hallo
@Alex
leider bin ich kein Experte zum Eingrenzen der Erscheinung einer GFN-lok,kann aber dennoch einige Anhaltspunkte liefern bezüglich der
konstruktiven Änderungen:
meine Modell gehört ,wie bereits beschrieben,zur ältesten Ausgabe:
es hat keine Brünierung an den Rädern,hatte eine offene Pufferbohle
mit einer gefederten Kupplung und den alten Motoranker .Spätere Auflagen erhielten geschlossene Pufferbohle,Brünierung der Räder und den Schwungmassenanker ,wobei nicht alle Änderungen bei einer einzigen
Überarbeitung kamen.
Leider kann man nicht 100%ig sicher sein bei Nachrüstungen mit dem
Schwungmassenanker,bevor man nicht eine Probefahrt gemacht hat.
selbst nach ca 20 Umrüstungen kam es bei meinem ältesten Modell
(Roter Brummer von 1964) vor,dass ich das Stirnzahnrad nochmals abziehen mußte.
Aber kann kann einigermassen feststellen,ob es funzt,wenn man den Anker einlegt,den
motordeckel fest anschraubt und dann das Stirnzahnrad leicht(!!) aufschiebt(meist haben GFN-Stirnzahnräder eine etwas aufgeweitete Seite,wo durch man das Zahnrad nicht fest in die Endposition drücken muss,aber dennoch ausprobieren kann)
Will man nicht mit dem original Zahnrad hantieren,kann man auch irgendeine geeignete Hilfe(z.B. ein ausrangiertes Kardanteil)aufschieben.
Hat man das auf das Stirnzahnrad folgende Zahnrad entfernt,dreht man jetzt am Zahnrad (bzw am Hilfsteil)und der Anker sollte sich ohne großen Widerstand leicht drehen.
Sitzt er zu nahe am Deckel,drücken die Schleifkohlen zu fest,sitzt er zu nahe am zahnradseitigen Lager,hat er dort erhöhten Widerstand und läuft schwergängig.
Um beide Ursachen abzugrenzen,führt man den Versuch mit und ohne Schleifkohlen durch.
loks,die vorher keinen Auslauf hatten bei Stromunterbrechung,sollten jetzt
schon eine Loklänge bzw 15-20 cm auslaufen.
es gibt aber riesige Unterschiede.Meine (V)218 er haben analog mehr Auslauf als alle vergleichbaren Modelle von Brawa(216),Trix(21 und Roco,andere (Schlepptender)-dampfloks habe ich trotzdem auf Faulhaher
umgebaut,weil der Zugewinn an Fahrkultur zu gering war.
Sämtliche Triebwagen dagegen haben erstklassige Fahreigenschaften,ein
Unterschied zu Modellen mit Mittelmotor/Schwungmasse/Kardanantrieb ist nicht festzustellen.
mfg Olaf