RE: Wie funktioniert die Gleisbelegtmeldung?

#1 von Harry Hurtig ( gelöscht ) , 12.03.2009 21:32

Hallo und guten Abend,

wer kann mir kurz erklären wie die Gleisbelegtmeldung funktioniert? Gibt es verschiedene Systeme?

Folgende Ausgangslage bei mir:

Analogbetrieb mit Märklin Spur 0, Fahrstrom und Fahrtrichtung wird manuell vom Trafo geregelt.
Soweit ich bisher verstanden habe erfolgt die Belegtmeldung nach dem Kriterium ob ein Strom auf dem Gleis fliesst. Was ist aber, wenn der Fahrstrom abgeschaltet ist, wie wird dann die Belegtmeldung erzeugt?

Ich hoffe, dass die Spezialisten in diesem Forum meine Frage verstanden haben und mir evtl. eine auch für Laien verständliche Auskunft geben können.

Vielen Dank
Harry Hurtig (bin neu hier)


Harry Hurtig

RE: Wie funktioniert die Gleisbelegtmeldung?

#2 von BBII , 12.03.2009 22:36

Zitat von Harry Hurtig
Was ist aber, wenn der Fahrstrom abgeschaltet ist, wie wird dann die Belegtmeldung erzeugt?
Harry Hurtig (bin neu hier)



Hallo Harry Hurtig (Du bist nicht mit Otto verwandt, oder?),

manche Belegtmelderbaustein halten den letzen Zustand, manche machen eine schwache Ersatzspeisung welche zum Fahren nicht ausreicht und messen dann den Strom (z.B. Blücher). Und manche gehen einfach auf 'keine Belegung'. Darum sind z.B. Blücher auch etwas teuerer als z.B. LDT.

mfg Kufer


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Wie funktioniert die Gleisbelegtmeldung?

#3 von Harry Hurtig ( gelöscht ) , 13.03.2009 11:40

Hallo Spezialist Kufer,

Deine Antwort hat 100% den Kern getroffen,
die Technik von der Fa. Blücher ist schon die richtige Richtung.
Ich habe heute ein längeres Telefongespräch mit Herrn Blücher geführt.
Er sagte mir, dass für meinen Anwendungsfall seine Elektronik noch nicht verwendbar ist aber evtl. noch in diesem Jahr eine weiterentwickelte Schaltung kommt, die auch mit wechselnden Polaritäten
beim Fahrstrom zurecht kommt.
Er hat mich an seine Konkurenz Uhlenbrock verwiesen, die möglicherweise ein passendes Modul anbietet.

Also nochmals vielen Dank für diese schnelle Antwort

Harry Hurtig (ein Fan von Otto)


Harry Hurtig

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz