RE: Automatisertes Fahren mit der CS2

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 13.03.2009 11:28

Ich möchte mit der CS2 und Märklin C Gleis ein automatisiertes Fahren der Züge einrichten. Ich habe mir ein paar Reed Kontakte gekauft und weiss nun nicht genau ob ich an jedem Anfang und Ende eines Haltebereiches oder eines Streckenabschnittes einen Reed Kontakt einbauen soll, oder immer in der Mitte.
Oder bauche ich hierfür auch noch andere Rückmeldetechniken?

kann mir hier jemand helfen?

Wäre Euch sehr dankbar!


AlwinS

RE: Automatisertes Fahren mit der CS2

#2 von supermoee , 13.03.2009 13:21

Hallo,

die Position der Reed Kontakte hängt davon ab, wo du die Magnete zum schalten letzterer im Zugverband anbringst.

Wenn MAgnet auf Lok, dann muss Reedkontakt 1 Zuglänge vom Anfang des Blockes platziert werden.

Wenn Magnet am letzten Wagen, dann muss der Reedkontakt sofort bei Blockanfang platziert werden.

Gruss

Stephan


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RE: Automatisertes Fahren mit der CS2

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 13.03.2009 13:26

Danke Dir!
Was würdest Du mir empfehlen? Wo leigen die Vorteile?


AlwinS

RE: Automatisertes Fahren mit der CS2

#4 von supermoee , 13.03.2009 15:18

Hallo,

ich setze die Magnete am letzten Wagen. Wenn dann ein Wagen verloren geht, werden die Reedkontakte nicht geschaltet und die Signale hinter dem Zug bleiben rot und es gibt keine Auffahrunfälle.

Nachteil: du muss immer aufpassen, dass der letzte Wagen im Verband ein Magnet hat. Beim Rangieren und Zugzusammensetzen ist es etwas komplizierter.
Vorteil: die Anbringung des Magnets ist einfacher, da unter Wagen mehr Platz ist als unter der Lok. Daür braucht man aber grössere Magnete.

Gruss

Stephan


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RE: Automatisertes Fahren mit der CS2

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 13.03.2009 15:41

Super Danke,

ist bei der variante Magnet am letzten Wagen und den Reed am Beginn des Abschnittes auch ein beidseitges Fahren mit Sperrung möglich? Reed am Anfang und am Ende (oder visa versa)


AlwinS

RE: Automatisertes Fahren mit der CS2

#6 von supermoee , 13.03.2009 16:49

Hallo,

Richtungsabhängiges Schalten mit Reedkontakten ist schwierig aber machbar. Das jeweilige "hintere" Reedkontakt wird durch ein Reele vom ersten Reedkontakt masselos geschaltet


Gruss

Stephan


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RE: Automatisertes Fahren mit der CS2

#7 von AlwinS ( gelöscht ) , 13.03.2009 16:56

Danke Dir, hört sich etwas schwierig an, probiere es mal mit einer Richtung.

Gruss Alwin


AlwinS

   


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