RE: Straßenbahn-Impressionen

#1 von Florian Schmidt , 13.03.2009 15:36

Angesichts des noch nicht so tollen Wetters gibt es nun ein paar sommerliche Impressionen der Nürnberger Straßenbahn in Schwarzweiß.

Die erste Aufnahme entstand am Luitpold, dem früheren Endpunkt der Linie 9. Nach der Verlängerung bis zur Haltestelle Doku-Zentrum, wo die 9er mit der 6er verknüpft wurde, wurde die frühere Wendeschleife am Luitpoldhain abgebaut.



Die Zeit der Stadtbahnwagen der Reihe N8 neigt sich in Nürnberg leider ihrem Ende entgegen, hier Wagen 369 am Plärrer. Sie werden durch niederflurige Variobahnen (neue Serie 1200) ersetzt.



Wagen 363 am Hallertor, mit "Burgblick" im Hintergrund



Eine mittlerweile historische Szene, denn die Brücken in der Ostendstraße werden abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Sie hatten "das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer" erreicht, um es im Eisenbahnerjargon auszudrücken. Dabei werden auch gleich Straßenbelag und Straßenbahngleise erneuert, weshalb es derzeit auf der Linie 5 SEV gibt.



Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Straßenbahn-Impressionen

#2 von matt44520 , 13.03.2009 21:39

Hallo Florian,

dachte schon du stellst keine Straba-Bilder Online, wobei die andern die du die letzten Tage hier gepostet hast auch sehr schön sind, kann ich nur zur Straba sagen.

MEHR, VIEL MEHR DAVON BITTE !!!

Ich hoffe du hast im April dein ganzes Straba "Zeugs" dabei. (Thema würde ja passen)

Gruß (bis morgen um 12...)
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Straßenbahn-Impressionen

#3 von Uwe der Oegerjung , 14.03.2009 10:03

Moin Florian

Schöne S/W Aufnahmen aber hast du keine Aufnahmen von "alten" Straßenbahnen :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Straßenbahn-Impressionen

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 14.03.2009 12:37

@ Florian: Sehr schöne Bilder, auch wenn ich nicht auf Straßenbahnen stehe.

@ Uwe: Schönes Posting aber hast Du nicht ne andere Frage :


Helmi

RE: Straßenbahn-Impressionen

#5 von Uwe der Oegerjung , 14.03.2009 12:59

Zitat von Helmi
@ Florian: Sehr schöne Bilder, auch wenn ich nicht auf Straßenbahnen stehe.

@ Uwe: Schönes Posting aber hast Du nicht ne andere Frage :



Moin Helmi

Und du :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich war gerade auf Florians HP und finde seine Strassenbahnen sehr schön


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Straßenbahn-Impressionen

#6 von Florian Schmidt , 14.03.2009 20:54

Was die Frage nach alten Straßenbahnen betrifft - davon habe ich auch Bilder, und werde in nächster Zeit welche einstellen.

Allerdings laufen im Linienverkehr in Nürnberg - mit Ausnahme der noch verbliebenen N8 - ausschließlich Niederflurbahnen der Reihen GT6N und GT8N.

"Alte" Wagen fahren nur noch im Museumsverkehr, und da vornehmlich Zweiachser aus den 20er bis frühen 50er Jahren (Reihen 800 / 900 / 100). Allerdings kommen die nicht nur sporadisch auf die Strecke sondern regelmäßig am ersten Wochenende im Monat, wenn die Burgringlinie 15 verkehrt. Davon werde ich hier in nächster Zeit auch noch Aufnahmen präsentieren.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Straßenbahn-Impressionen

#7 von Florian Schmidt , 15.03.2009 15:20

Wie angekündigt wird die Tour durch Nürnberg jetzt fortgesetzt. Erstmal jedoch mit Bildern des heutigen Linienbetriebs.

Wagen 1100 im im Stadtteil St. Johannis



Wagen 1118, nur wenige Meter vom vorherigen Standort aus fotografiert.



Die Linie 9 im Außenbezirk Thon kurz vor der Haltestelle Bucher Str. / Nordring. Im Hintergrund die Brücke der Ringbahn - eine reine Güterzugstrecke, die jedoch auch die Strecke Nürnberg-Nordost - Gräfenberg an das übrige DB-Netz anbindet (d.h. die Züge für diese Strecke werden über die Ringbahn als Betriebsfahrten zugeführt).



Wagen 1105 als Linie 8 nach Erlenstegen am Aufseßplatz in der Südstadt. Der Kaufhof am Aufseßplatz war Nürnbergs erstes Kaufhaus und ist unter Einheimischen immer noch als "Schocken" bekannt. Der Übergang verbindet das Kaufhaus mit dem Parkhaus auf der anderen Straßenseite und ist ebenfalls als Fotostandpunkt geeignet.



Zurück in der Innenstadt: Wagen 1111 am Marientor



Wagen 372 am Hauptbahnhof. Im Hintergrund der Frauentorturm mit dem Frauentorzwinger, wo sich heute der "Handwerkerhof" befindet. Im Handwerkerhof befindet sich übrigens auch ein Blechspielzeugladen mit einem kleineren Sortiment an (gebrauchten) Moba-Artikeln, allerdings zu Preisen, bei denen man den Laden rückwärts wieder verläßt.



Wagen 1105 an der Scheuerlstraße



Und jetzt noch ein paar Bilder von GT6N, den Dreiteilern. Hier hat Wagen 1010 die Haltestelle Marientor verlassen und rollt Richtung Hauptbahnhof.



Weiter südlich enstand diese Aufnahme von Wagen 1007 an der "Wöhrder Wiese". Früher hieß die Haltestelle "Prinzregentenufer" - im Vergleich dazu klingt der heutige Name schon deutlich rustikaler.



Am Aufseßplatz entstand diese Aufnahme von Wagen 1013. Blickrichtung ist dieses Mal Richtung Osten.



Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz