RE: Trix 22911 Porsche Taurus mit Sound, leiser stellen ?

#1 von maverick2 ( gelöscht ) , 13.03.2009 20:14

Hallo liebe Modelleisenbahnfreunde,

jetzt habe ich mir eine zweite H0 Lok mit Sound gegönnt die erste war die V200 von Roco im Platinset mit den Silberlingen.
Nun ist es die Trix 22911 Taurus im Porsche Design.
Naja ich finde schon das alleinige Zahnradgeräusch ohne sound nervig, da ist die V200 leiser, wenn dann der Sound an ist finde ich den recht laut.

Habe die Roco Multimaus und die Roco MausR3, in der Anleitung stehen zwar ein paar CV´s aber von Lautstärke finde ich da nichts.

Kenne mich aber zugegebenerweise auch nicht sooooo aus im Digitalbetrieb, ist alles neu. Habe nur die Adressen der V200 und meines Deutschen Krokodils geändert, aber das wars.

Kann ich die Lautstärke ändern wie bei der Roco V200 oder sind das völlig verschiedene Systeme. (bei der Roco Anleitung wäre das nämlich beschrieben).

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Ganz liebe Grüße aus dem Niederbayrischen Exil
Euer Mav (Badener)

maverick2

#2 von Q , 14.03.2009 13:29

Hallo,
CV ist 63, Werte von 01 (leise) bis 64 (laut).
Der Decoder dürfte ein Esu Loksound sein. Die Anleitung mit allen Variablen gibts bei www.esu.eu. In der V200 müsste aber auch einer drin sein.
Die Programmierung lässt sich am besten im POM Modus machen, das heißt, die Lok kann wie alle anderen auch auf der Anlage bleiben. Und so geht es: Im Menü "Programmieren" 2 mal nach rechts bis "Modus" erscheint, "OK" drücken und "POM" auswählen. Nun können alle Werte bis auf die Adresse verstellt werden, die Änderungen werden im laufenden Betrieb sofort wirksam, auch während der Fahrt.
Gruß aus Baden
Julian

Q  
Q
RegionalExpress (RE)

#3 von maverick2 ( gelöscht ) , 14.03.2009 19:28

Hallo Julian,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, werde es nachher gleich so machen. Muss aber erst die Kids ins Bett bringen, Eisenbahn ist schließlich nichts für Kinder

Mit der Lokmaus 3 fand ich es einfacher, aber da muss ich wohl durch, dafür hat die Multimaus ja auch mehr Funktionen.

Danke Dir und Grüße in die Heimat

Mav

maverick2