RE: Kurzkupplung Märklin - Funktionalität

#1 von klausR , 14.03.2009 10:45

Hallo alle,

Wie funktionieren die Kupplungen bei Euch???
Es passiert mir häufig: Ich kaufe ein Mä-Wagenset oder einen Wagenverband. Die Wagen werden auf ein topfebenes Gleis gesetzt: die Wagen kuppeln nicht oder nur extrem mühsam. Ist das normal? Mit der alten Relex-Kupplung klappt es wunderbar. Ich bin ein Fahrer und Rangierer, da stört es. Schönheit kommt vor Funktionalität?

Gruß aus dem Schwarzwald, Klaus

Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)
Am regionalen Gedankenaustausch interessiert

klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital

#2 von saturaluna , 14.03.2009 11:02

Hallo Klaus,

ich habe auch das Problem dass Wagen welche mit der Märklin KK verbunden sind plötzlich während der Fahrt vom Zugverband abreissen. Ich denke das Probelem ist an der Verbindung zwischen Kupplungslasche und Haken zu suchen. Meine These ist das die Laschen während der Fahrt durch die Bewegung über den Haken rutschen, und so der Zugverband abreisst. Das Problem mit dem schlechten Einkuppeln lässt sich meiner Meinung nach damit erklären dass die Laschen etwas zu üppig und proportional zu steil sind, sodass sie schlecht in einander greifen. Ich würde dir empfehlen auf die Roco Universalkupplung (40350) zurückzugreifen. Diese kuppelt problemlos und butterweich ein, und hat eine sehr stabile Verbindung. Ausserdem lässt sich die Roco Kupplung problemlos für alle Wagenarten mit Norm Schacht verwenden.

Grüße
Stephan

Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

saturaluna
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

#3 von AH1 , 14.03.2009 12:16

Hallo Klaus,

die von Dir geschilderten Probleme stelle auch ich fest. Wenn man sich die schlecht kuppelnden Kupplungen anschaut, ist der Winkel der "Schlaufe" deutlich mehr zum Gleis geneigt. Ich habe diese etwas nach oben gebogen und jetzt kuppelt es sich gut. Zur Roco Kupplung: Funktioniert deutlich besser als Märklin. Ich habe in den mit Roco gekuppelten Zügen noch keine Wagen verloren und die Kupplungen lassen sich auch leicht trennen.Kostet nur wieder extra...

Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas

AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Rick , 14.03.2009 12:42

Hallo,
obige Aussagen zur Kupplung von Märklin und Roco kann ich so auch
bestätigen.
Ich habe mittlerweile rund 120 Wagen unterschiedlichster Bauart
mit der Roco-Kupplung ausgestattet und sehe ich Vergleich zur
Kupplung von Märklin bestimmt 90% weniger Probleme.

ABER: Sicher hängt es auch sehr stark von der Anlage selber ab.

Einen Freibrief für eine bestimmte Kupplung kann man mit Sicherheit
nicht erteilen.

Grüße
Rick

Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.

Rick  
Rick
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital

#5 von Meise , 14.03.2009 13:27

hallo,

kann ähnliches bestätigen. die meisten probleme mit den märklin KK´s hatte ich aber bei schiebenden zügen und wenn es dann noch (wie im gleiswendel) bergauf geht. war teilweise eine katastrophe.

aber welche roco-kupplungen meint ihr jetzt?

die kurzkupplungen oder die unversalkupplungen?

Roco Kurzkupplungsköpfe

Roco-Universalkupplung

EDIT: auf Vorschaubilder umgestellt. - Moderation -

die besten erfahrungen habe ich nämlich in letzter zeit nicht mit den viel gelobten universalkupplungen, sondern gerade im schiebenden verband mit den kurzlkupplungen (z.b. 40270) gemacht, da diese kein spiel in der vor/rückbewegung haben, sondern wie starre deichseln die verbindung halten und somit ein pufferverhaken nämlich unmöglich machen

Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

Meise
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC

#6 von HO-Senior , 14.03.2009 16:17

Hallo!

Nach entsprechenden Versuchen habe ich für mich - Zugfahrer und Rangierer gleichermaßen - folgende Lösung gefunden:

Alle Modelle, die in irgendeiner Form rangiert werden: Roco-Universalkupplung.

Feste Zugverbindungen - Unterschiedliche Wagen-Hersteller: Roco-Kurzkupplung.

Feste Zugverbindungen - Nur Märklin-Wagen: Märklin-Kurzkupplungen, z. T. je nach Gegebenheit etwas nachgearbeitet.

Auf einer kleinen separaten Rangieranlage verwende ich die alten Relex-Kupplungen, wobei ich per Hand entkuppele. Hier gilt der Grundsatz "Funktionalität vor Schönheit".

Schöne Grüße

Reinhard

HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.03.2009 17:19

Auf Fotos ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass der Bügel der Märklin-KK neuerdings (wie lange schon?) ein Langloch pro Seite aufweist, durch das der lagernde Zapfen hindurchgeht.

Wenn die Beobachtungen über mangelnde Funktionalität neueren Datums sind, vielleicht liegt dort ein Grund?

Grus,
Manfred

digilox1

#8 von steven465 ( gelöscht ) , 14.03.2009 17:29

Hallo zusammen,

auch ich kann die Roco Universalkupplung wärmstens empfehlen, das rangieren und auch der zuverlässige zusammenhalt sind einfach eine wonne

gruss, Steven

steven465

#9 von Bobbel , 14.03.2009 19:02

@ Forum

Als wir vor fast zwanzig Jahren eine neue Wohnung bezogen, gab es endlich Raum für eine
mittelgroße Modelleisenbahn.

Doch schon bei den Probefahrten, während dem Bau der Bahn, traten erste Probleme mit dem M*-KK auf.
Vor allem im Schiebebetrieb - zum Höhengewinn verwendete die damals neuen Laggies-Gleiswendeln - verhakten
sich die Kupplungsbügel in Bogenfahrten unter den Puffertellern. Es kam immer wieder zu heftigen Entgleisungen.
Fremdfahrzeuge und M*-Fahrzeuge kuppelten, wegen nur geringer Unterschiede in der Kupplungshöhe nicht
automatisch oder gar nicht meiteinander Zugtrennungnen an allen möglichen und unmöglichen Stellen...
und so gings weiter.

Nach zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichem Kupplungen (Kupplungsköpfen), habe ich alle Fahrzeuge auf die
Fleischmann-Profikupplung umgerüstet.
Heute habe ich sämtliche Loks und weit über 400 Wagen... der Fabrikate BraWa, GFN, Klein-Modellbahn, Liliput alt/neu,
Märklin und Roco damit versehen... mit großem Erfolg.

Eine Roco Universalkupplung gab es damals noch nicht, deshalb kann ich hierzu keine Angaben machen.

Die GFN-Profi-Kupplung kuppelt vielleicht nicht ganz so sanft wie eine Universalkupplung, dafür sehr sicher
und die einzelnen Wagen lassen sich, ohne Hilfsmittel, nach oben aus dem Wagenverband heben.

Beleuchtete Wagen habe ich mit der Tams-/Viessmann stromführenden Kupplung, auf Basis der GFN-Kupplungsköpfe,
ausgerüstet.

Ein weiterer Vorteil: Die Züge lassen sich mittels Entkupplungsleis 24997 trennen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#10 von MaMä , 15.03.2009 13:45

Mal eine Frage ganz generell zu den Märklin-Kupplungen.
Ich habe (ur)alte Wagen mit den ganz alten Metall-Relex-Kupplungen (im Grunde solche, die es auch schon vor dem WWII gab).
Ich habe neue Personenwagen, die haben den neuen Typ Relex-Kupplungen (z.B. bei dem Südwind-Wagenset).
Nun habe ich gesehen, daß es die ganz alten Relex-Kupplungen auch in etwas neuer Ausführung gibt, aber eben die alte Bauweise (z.B. hier). Von dieser Sorte habe ich (derzeit) keine Wagen. Hier habe ich gesehen, daß es diese Art Kupplung sowohl extra ausgewiesen im NEM gibt - und manchmal steht auch nichts dergleichen dabei.

Sachlage:
Ich habe eine BR 260-787-7 mit (alten) Telex-Kupplungen. Die kommt mit allen Relex-Kupplungen klar.
Ich habe eine BR 50-2362 mit einem neueren Typ Telex-Kupplung. Die kommt von meinen vorhandenen Wagen nur mit den ganz neuen Relex-Kupplungen klar.

Problem:
Die alten Relex sind zu hoch, die kuppeln gar nicht in die neue Telex-Kupplung ein. Tiefer kann ich sie aber auch nicht machen, sonst schrappt der Stift, der beim Entkupplungsgleis hochgedrückt wird, bei Weichen über die PuKos. Den Bügel etwas runter biegen reicht auch nicht. Die kuppelt zwar dann, aber die Verbindung ist nicht gut genug. Zwei Kurven später fährt die Lok wieder ohne Wagen.

Die Frage:
Wie ist das bei der etwas neueren Bauform? Funktionieren die mit den neuen Telex-Kupplungen oder gibt es da auch Probleme? Sind die auch aus Metall?

Gruß,
Markus

Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g

MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)