Ich als "Exot" habe mir heute wieder ein Bausatz geordert damit meine London Underground Flotte auch schön wächst. An Epochen binde ich mich zum Thema London Underground nicht (... bin da eher Hardcore fan!)
bei mir entsteht im laufe der nächsten Monate ein exotischer Triebwagen, hier ein Vorbildfoto
es war die einzigste Baureihe mit Stromlinienförmigen Führerstand die eigentlich für die geplante Expresslinie "Deep Level District" gedacht war, da das Projekt allerdings zu teuer wurde wurde der Bau der Wagen nach nur 11 Zügen eingestellt, die letzten 3 Züge erhielten auch kein Stromlinienförmigeren Führerstand mehr sondern eine "Flat Fronted Cab".
Schwirigkeit bei dem Modell wird der Cremefarbene Streifen sein der in höhe der Fenster verläuft, hoffe jemand kann mir da Tipps geben, da ich solche Lackierungen noch nicht gemacht habe.
die Stromlinienzüge wurden 1937 geliefert und im Herbst 1940 wurden die Züge wieder abgestellt und im Cockfosters Depot eingelagert - 1950/51 in Trailer für die 1938 Tube Stock umgebaut. Wo sie bis in die 1960er Jahre fuhren.
jeder der 9 Stromlinienzüge hatte ein anderes Equipment: von Allen West & Crompton (Zug 10000, 10001 & 10005), Epipment von GEC (10002, 10004 & 10006) sowie von BTH (10003, 10007 & 1000 - Zug 10000 war mit einer Versuchs-Klimaanlage ausgestattet.
Von 1938 wurden die Züge auf der Piccadilly Line eingesetzt und fuhren im Plan der alten Standard Stock Triebwagen, doch wie bei jedem Experiment standen die Züge oft im Depot und waren in Ausbesserung und Reparatur. Heimatdepot war das Northfields Depot in West London. Ursprünglich war es geplant die Züge mit Mittelwagen fahren zu lassen doch das wurde fallengelassen, die Züge fuhren bis zu Ihrer Abstellung als 2 Teilige Kurzeinheit, oftmals auch als 4 Teilige Einheit und wirklich rar war eine 6 Teilige Einheit.
die 3 letzten Züge ohne Stromlinienkopf (10009 bis 10011) waren allesammt gleich mit MV Equipment ausgestattet wurden und fuhren nach dem Krieg als Shuttle Züge auf den Nebenstrecken der Central Line (die Hainault Woodford Strecke), die Züge fuhren in ihrem ganzen Nachkriegs "Leben" als Einzelgänger, obwohl Traktionsfähig wurden diese nur dort eingesetzt, später mit dem Equipment von PCM (aus den Stromlinienzügen) ausgestattet. Erst 1954 wurden die Züge für die Aldwych Branch (Piccadilly) in London genutzt, durch einen Unfall wurde Wagen 11010 (der Hinterteil von 10010) beschädigt und mit Teilen von 1938 Blechen wieder aufgebaut, so sah dieser Zug aus wie ein 1938 Tube Stock. 1957 sind die Züge zurück zur Central gekommen und befuhren die neu elektrifizierte Ongar Linie dort fuhren sie bis zur Abstellung im Jahr 1966.
ich überlege mir ob ich nächsten Monat mir den Flat Fronted Bestelle. Somit hätte ich die gesammte 1938 Tube Stock Familie
1935 Tube Stock (Streamlined) 1935 Tube Stock (Flat Fronted) - hab ich noch nicht 1938 Tube Stock in Piccadilly Line Ausführung (grauen Dach) 1938 Tube Stock in Bakerloo Line Ausführung (rotem Dach) 1949 Tube Stock (gibt es nicht als Modell) (der 1949 Tube Stock ist im grunde genommen ein 1938 Tube Stock ohne Führerstand für 9 Teilige Expresszüge der Northern Line - die Züge wurden zwischen zwei 1938 Tube Stock Einheiten eingestellt!)
Natürlich ist eine U-Bahn in Bau, die Tage habe ich ein Buch bekommen über die Wandfliessen der London Underground (die gibt es nur auf der Bakerloo, Piccadilly und der Hampstead Tube (heute ein Teil der Northern)
auch hiervon werde ich berichten - Dauert allerdings noch etwas!
der Flat Fronted bekommt die Nummer 10011/ 11011 und stellt den letzten der insgesammt 12 Fahrzeuge großen Gattung der 1935 Tube Stock
der Stromlinienzug 10000/ 11000 wurde am 02.10.1936 von Metro Cammell (Allen West/ Crompton multi-notch faceplate control) nach London geliefert und am 08.04.1937 in Dienst gestellt (Piccadilly Line)
der Flat Fronted 10011/ 11011 wurde am 22.10.1938 von Metro Cammell (Metro Vick oil-operated power drum system später durch ausgemusterte 10003, 007 & 008 Stromlinienzüge mit dem Eqipment von British Thomson-Houston PCM control ersetzt!) nach London geliefert und am 24.01.1938 in Dienst gestellt (Piccadilly Line)
beide Bausätze sind gleich, der einzigste Unterschied ist nur der Lokkasten.
Bei Amazon.co.uk habe ich mir das neue Buch zur Aldwych branch bestellt, der Stromlinienzug wird - da er nur im Vorkrieg eingesetzt war - Rot/ Beige und der Flat Fronted wird im Zustand als diese auf der Aldwych Branch fuhren, hier war der Zug komplett Rot lackiert. Die entsprechenden Änderungen werde ich versuchen diese zu berücksichtigen (sofern es möglich ist!)
man hat ja nur Ärger mit der Sache (Lackieren!) allerdings habe ich es irgendwie wieder gerettet (mehr oder weniger!) - von der Grundierung, und am schluss doch mit Autoreparaturlack gepinselt ...
Bilder kommen erst später, muss mir noch gedanken machen wie ich von einem anderen Zug dessen Inneneinrichtung (insbesondere die Sitze!) "kopiere" und dann die Inneneinrichtung montiere!
insbesondere sind kleine Dinge die Farblich behandelt werden eine Katastrophe! (kleiner als 1 Quadratmillimeter) mit einem Radiergummi der ich mit dem Skalpell als "Stempel" umgebaut habe - mal sehen ob´s klappt!