Mir hat die in Miba 01/09 vorgestellte Spur N Anlage recht gut gefallen. Ich habe darauf hin versucht das ganze bei möglichst kleinem Flächenbedarf in H0 umzusetzen.
Haupthema ist der Bahnhof, sowie eine kleiner Nebenbahnanschluß der zu einer Haltestelle und einem Werksanschluss führt. Die beiden Gleise am unteren rechten Rand führen zu einem Schattenbahnhof.
Ganz wichtige Frage: kommst du von allen Seiten an die Modellbahn heran? Die maximale Eingrifftiefe ist bei Entgleisungen entscheidend - und die beträgt nur 80 bis max. 100 cm, der rechte Schenkel müsste also auch von der oberen Kante aus erreichbar sein.
Dann sind mir da spontan einige S-Kurven aufgefallen, die optisch nicht schön und betrieblich nicht gerade sehr sicher sind. Das würde ich korrigieren.
Die Bögen in der Zufahrt zum Schattenbahnhof gefallen mir auch nicht wirklich. Das Problem ist wie markstutz schon erwähnte die Zugänglichkeit. Ich habe zwar die Idee die Alage auf Rollen zu setzen um an die Lange Seite von hinten dran zu kommen, dennoch wollte ich die Anlage möglichst schmal halten. Ich habe noch eine ältere Alternative eingestellt, die mir zwar von der Gleisführung im Unteren Bereich besser gefällt dafür aber die Tiefe eher vergrößert.
Ich versteh ja, dass man mit solchem "Geschlängel" wie im Vordergrund die Eintönigkeit einer Strecke nehmen will. Aber da sieht m.E. ein eleganter Bogen besser aus. Was sind das für Gleise? C-Gleis?