Hi, ich habe drei fragen zu den Sounddecodern von Uhlenbrock. 1. Kann ich die Decoder trotzz SUSI in Märklin Loks einbauen? Oder gibt es da was spezielles? 2.Wie ist die Qualität des Decoders wie des Sounds selbst? 3.Was kostet so ein Sounddecoder im Durchschnitt?
zu 1: Nein, mir ist kein Märklin-Decoder mit SUSI-Schnittstelle bekannt. Ich kenne auch keine mfx-fähigen Decodern mit der SUSI-Schnittstelle, nur Multiprotokoll-Decoder (MM+DCC) von z.b. Uhlenbrock, ZIMO usw.
zu 2: Da der Decoder "nur" ein Soundmodul ist, gab es bisher keine Probleme damit. Der Sound ist in Ordnung, aber nicht so "ausgereift" wie der Loksound von ESU. Das liegt aber auch an der Schnittstellenlösung.
zu 3: Sorry, habe dazu keine infos, einfach selber mal nachschauen!
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
ich habe ja im Hinterkopf, meine Piko 55, wenn sie bald kommt, irgendwann mal mit Sound auszurüsten. Dann habe ich nach dem Soundmodul geschaut, es klingt ganz gut, nur das Bremsenquietschen klingt
Du kannst auch als Märklin-Fahrer die Sounddecoder benutzen, nur muss der Decoder eine SUSI-Schnittstelle besitzen.
Und die Module sind ohne Lautsprecher.
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Hast ja absolut recht ! (Als IB-Fahrer vergisst man das leider gerne ops: ).
Richtig ist das die CV für Susi ab CV 900 + belegt sind. Mit der Märklin-Zentrale ,z.B. 6021, MS, bleiben also nur die Werkseinstellungen!!!!
Die Uhlenbrock-Soundmodule sind eigentlich Dietz-Produkte. Es gibt diverse Anbieter, die sie unter € 50 mit Wunschsound INKL. Lautsprecher verkaufen. Die Sounds, besonders das Bremsenquietschen, klingen NICHT identisch (ich hab ca. 8 Stück in verschiedenen Baureihen laufen). Der Nachteil gegenüber ESU ist, das nicht so viele Sounds über die F-Tasten abrufbar sind (per Zufallsgenerator aber schon). Der Vorteil: Kombination mit Zimo-Dekodern über SUSI möglich (daher wesentlich bessere Fahreigenschaften), tw. auch weniger Platz durch Stapeln notwendig.
Zitat von Thilonur eine kleine Korrektur: die Intellisound-Module werden mit Lautsprecher geliefert
Hallo Thilo!
Korrekt, habe ich gerade "nachgegooglet". Da habe ich wohl bei meinem letzten Börseneinkauf nicht aufgepasst......... ops:
ich kann den Beitrag von prion insofern ergänzen, daß ich diese Soundmodule von Dietz/Uhlenbrock schon recht gut finde. Die Anzahl der Sounds ist in der Regel nicht so umfangreich wie bei den entsprechenden Pendants von ESU, der Klang ist aber gut und das mit einem sehr kompakten Lautsprecher, der oft besser untergebracht werden kann als die anderer Hersteller. Der Soundmodul bringt außerdem eine sog. Start-Smart-Funktion mit d.h, die Lok fährt erst los, wenn die Startsequenzen beispielsweise das Starten des Dieselmotors erfolgt sind.
Unbedingt ist darauf hinzuweisen, daß der Uhlenbrock Sounddekoder (Kombination von Steuern und Sound in einem Gerät) nicht die gleiche Technik impliziert hat. Er hat keine Start-Smart-Funktion und mißfällt mir außerdam dadurch, daß er im Betrieb sehr heiß wird.
Uhlenbrock hat nicht nur Soundmodule sondern auch einen Sounddecoder
Artikel Nr. 36020 IntelliSound-Decoder leer, mit 8-pol. Schnittstelle
Sound sind zum selber aufspielen und preislich ist er ca. 20 -25 % unter dem Preis eines Loksound von Esu. ich bevorzuge aber bei Märklinloks die ESU Decoder, hab mit den UB Decodern und DCM Motor nicht die besten Erfahrungen gemacht.