Hallo,
ich habe mir am Mittwoch bei Märklin die BR 89 30000 in digitaler Ausführung bestellt.Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, wie die Fahreigenschaften sind und welcher Motor verbaut ist.(Hochleistungsantrieb 5 polig oder der normale 3 polige)
Hallo,
ich habe mir am Mittwoch bei Märklin die BR 89 30000 in digitaler Ausführung bestellt.Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, wie die Fahreigenschaften sind und welcher Motor verbaut ist.(Hochleistungsantrieb 5 polig oder der normale 3 polige)
Gruß
Tobias
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Hallo Tobias,
zu den Fahreigenschaften kann ich dir nichts sagen, aber bei meiner wurde ein Hochleistungsantrieb verbaut. Bei dem Dekoder dürfte es sich um den einfachen Dekoder handeln, der auch im Umbauset 60760 enthalten ist.
Holger
Also meine M30000 hat schlechte Fahreigenschaften. So wie die alte BR 74 DELTA. Laut und kaffeemühlenmässig.
Gruss, Aurel
Hallo
von der BR 89 #30000 gibt es ja zwei Varianten - Erstauflage mit Delta-Decoder und die Neuauflage mit echtem Digitaldecoder und schaltbarer Anfahr- und Bremsverzögerung. Witzigerweise ist bei beiden das Spitzensignal digital schaltbar - sofern die MS oder CS auf dem aktuellen Softwarestand ist....
Zu den Fahreigenschaften kann ich eigentlich nur sagen, gar nicht mal so schlecht (digitale Ausführung) , wenn sie denn fuhr. Ich musste sie leider nach jedem Halt erstmal wieder mit einem freundschaflichen Klaps aufs Hinterteil zur Weiterfahrt überreden - selbiges Problem hatte ich nur noch mit der BR 81 (Baujahr 2007).
Da ich damals aber eh nur 30 Euro bei eBay dafür bezahlt hatte, war die Arbeitsverweigerung seitens der Lok nicht ganz so tragisch
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
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Hallo!
Zitat von katzenjogi
Witzigerweise ist bei beiden das Spitzensignal digital schaltbar
Dann hat die Delta-Version den 66032 ab Werk.
Witziger finde ich die Digital-Version: beim Programmieren blinkt nichts, weil die Stirnbeleuchtung in beiden Fahrtrichtungen eingeschaltet ist.
Mit CU6021 oder IB programmiert man also im "Blindflug".
Zur Arbeitsverweigerung: zu geringer Bürstendruck?
Viele Grüße
Thomas
Zitat von H0
Hallo!Zitat von katzenjogi
Witzigerweise ist bei beiden das Spitzensignal digital schaltbar
Dann hat die Delta-Version den 66032 ab Werk.
Witziger finde ich die Digital-Version: beim Programmieren blinkt nichts, weil die Stirnbeleuchtung in beiden Fahrtrichtungen eingeschaltet ist.
Mit CU6021 oder IB programmiert man also im "Blindflug".
Zur Arbeitsverweigerung: zu geringer Bürstendruck?
Moin Thomas
Seit wann hat die BR 89 # 30000 Licht auf beiden seiten :
Selbst gemacht habe ich das schon mal
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Seit wann hat die BR 89 # 30000 Licht auf beiden seiten :
Licht nur vorne, aber auch bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet (eine Lampe an zwei Decoderausgängen).
Beim Programmieren blinken die Decoderausgänge abwechselnd - was wieder Dauerlicht ergibt.
Viele Grüße
Thomas
.
Gruß
Tobias
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Zitat von TEE2008
... die 89 er meldet sich selbständig bei der Centralstation an. ... Morgen werde ich mal ein paar Bilder von der Lok und von der Verpackung einstellen. ...
Bilder vom Dekoder würden mich jetzt mehr interessieren.
Gruß
Torsten
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Tobias
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Sieht hübsch aus.
Was macht das Gestänge bei Weichen und den dort erhöhten Punktkontakten (K-Gleis)?
Meine alte Analog-BR89 werde ich deshalb nicht umrüsten, weil die Gestänge-Ösen immer auf den Punktkontakten aufsitzen, wenn man über ein Weiche fährt und das Gestänge unten ist.
Bei langsamer Fahrt ist es sogar zuweilen passiert, daß sich die Lok festgeschweißt hat.
Im Analog-Betrieb ist sowas bestenfalls etwas unangenehm, im Digital-Betrieb aber gar nicht zu gebrauchen.
Gruß,
Markus
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Zitat von MaMä
Sieht hübsch aus.
Was macht das Gestänge bei Weichen und den dort erhöhten Punktkontakten (K-Gleis)?
Meine alte Analog-BR89 werde ich deshalb nicht umrüsten, weil die Gestänge-Ösen immer auf den Punktkontakten aufsitzen, wenn man über ein Weiche fährt und das Gestänge unten ist.
Bei langsamer Fahrt ist es sogar zuweilen passiert, daß sich die Lok festgeschweißt hat.
Im Analog-Betrieb ist sowas bestenfalls etwas unangenehm, im Digital-Betrieb aber gar nicht zu gebrauchen.
Gruß,
Markus
Hallo,
die 89 er fährt einwandfrei ,genau wie meine alten 89 er .Das Problem,was du geschildert hast,hatte ich noch bei keiner 89 er.Ich bin so von der neuen 89 er begeistert,dass ich mir glatt 2 weitere bei Märklin bestellt habe.
Gruß
Tobias
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Ich glaube, ich sehe auch den Unterschied.
Die Lok war vor Jahren (deren ~30) schon bei der damals gebraucht erstandenen Platte dabei.
Ich kann mich nicht entsinnen, das Gestänge jemals komplett abgeschraubt zu haben. (Habe ich das überhaupt mal abgeschraubt? Hat die evtl. noch die Haftreifen von damals?)
In deinem zweiten Bild ist die Kupplungsstange vom mittleren und hinteren Rad sehr gut zu sehen. Ich bilde mir ein, bei meiner Lok sind die Kupplungsstangen rechts und links vertauscht, denn dieser Ansatz an der Öse geht bei meiner Lok nach unten.
http://modellbahn.dippold.org/modellbahn/lokomotiven/dampfloks/89-028-rechts.jpg.php
Edit MaMä: neues Bild mit neuer URL
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man die Kuppelstangen überhaupt vertauscht einbauen kann.
Ich muß mir das heute Abend zu Hause mal genauer ansehen.
Gruß,
Markus
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Zitat von MaMä
Ich glaube, ich sehe auch den Unterschied.
Die Lok war vor Jahren (deren ~30) schon bei der damals gebraucht erstandenen Platte dabei.
Ich kann mich nicht entsinnen, das Gestänge jemals komplett abgeschraubt zu haben. (Habe ich das überhaupt mal abgeschraubt? Hat die evtl. noch die Haftreifen von damals?)
In deinem zweiten Bild ist die Kupplungsstange vom mittleren und hinteren Rad sehr gut zu sehen. Ich bilde mir ein, bei meiner Lok sind die Kupplungsstangen rechts und links vertauscht, denn dieser Ansatz an der Öse geht bei meiner Lok nach unten.
http://www.dippold.org/modellbahn/bilder/89-028-hinten.jpg
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man die Kuppelstangen überhaupt vertauscht einbauen kann.
Ich muß mir das heute Abend zu Hause mal genauer ansehen.
Gruß,
Markus
Ok mach das.Ich kann dir die neue 89 er wärmstens empfehlen,da die Einzelteile (Motor,Decoder,Gehäuse usw)mehr wert haben als die ganze Lok.
Gruß
Tobias
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Hallo Markus,
Zitat von MaMä
.....bilde mir ein, bei meiner Lok sind die Kupplungsstangen rechts und links vertauscht, denn dieser Ansatz an der Öse geht bei meiner Lok nach unten.
..........
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man die Kuppelstangen überhaupt vertauscht einbauen kann.
Was du als "Öse" bezeichnest, ist die Imitation der Schmirkammer des Lagers in der Kuppelstange. Also muss das nach oben zeigen. Sonst läuft das ganze Schmiermittel (im Original) ja wieder raus.
Ergo: Kuppelstange an deiner Lok abschrauben und das bis jetzt hintere Schraubenloch ans vordere Rad, und das jetzt vordere Schraubenloch ans hintere Rad anschrauben. Dann sollte es passen.....
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
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So, ich habe die Dinger gedreht. Jetzt sieht das Gestänge aus wie bei der Lok von TEE2008, nur etwas älter und gammeliger ...
Nun muß ich nur noch jemanden finden, der noch eine analog betriebene Modellbahn hat. Ich habe inzwischen komplett auf digital umgestellt.
Gibt es eigentlich auch diese Fahrgestelle im Modell, die man unter die Räder einer Lok setzen kann, um diese zu transportieren? Die Räder der Lok hängen dann so in diesen Gestellen drin, daß sie nur ein paar Zentimeter über dem Gleis sind.
Oder ist das denkbar, die Lok auf eine Art Niederbordwagen zu packen, sozusagen als "Überführungsfahrt" in ein Museum oder sowas?
Gruß,
Markus
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Hallom Markus
Auf dem Foto das du eingesellt hast ist zu sehen dass das Gestänge dort wo es abgekröpt ist verbogen ist, so dass es in der untersten Stellung sicherlich zu tief ist und die Pukos ebenfalls berühren kann.
Es soll nur nach aussen abgekröpft sein aber nicht nach unten gebogen sein
Gruss
Heinz
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Zitat von Isebähnler
Auf dem Foto das du eingesellt hast ist zu sehen dass das Gestänge dort wo es abgekröpt ist verbogen ist, so dass es in der untersten Stellung sicherlich zu tief ist und die Pukos ebenfalls berühren kann.
Es soll nur nach aussen abgekröpft sein aber nicht nach unten gebogen sein
Ja, das habe ich auch schon gesehen und gleich mitbehoben.
Aber es saßen immer nur die "Schmierkammern" auf.
Gruß,
Markus
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Markus
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