Hallo Uwe
Zitat von Bubikopf
Macht man überhaupt Fotos seiner Sammlung bzw. sollte man solche Fotos überhaupt veröffentlichen?
Fotos der Sammlung schon, allerdings beschränke ich mich dabei meisstes auf die Lokomotiven, und fotografiere sie auch nicht in der Vitrine. Siehe hier.

Und, Fotos veröfftentlichen ? Na ja, kann ja jeder halten wie er will, aber grundsätzlich sollte da schon ein Sinn dabei sein. Ein Foto wie zB. oben gezeigte 194´er, nutzt vielleicht für ein Verkaufsinserat, aber sicher nicht als "schaut mal her was ich da für ´ne tolle Lok hab´".
Nicht böse sein, aber ich finde Fotos einer gesammten Vitrine, so wie Du es gemacht hast, recht langweilig. Wozu so ein Foto, das Original ist doch zehntausend mal schöner. Ausserdem sind die Exponate, jetzt bitte wieder nicht böse sein, nichts weltbewegendes.
Zitat von Bubikopf
Ich verfüge leider nur über eine Canon Ixus V3, so dass ich da keine grossen Experimente machen kann.
Ohne der Ixus jetzt zu nahe treten zu wollen, aber aus einer `Ritschratschklick` kommen eben nur `Ritschratschklick`- Fotos raus.
Ich habe mich über Jahre hin mit meiner kompakten Olympus Digi. herumgeärgert. Letztlich habe ich sie in die Ecke geschmissen und mir eine Digi. Spiegelreflexkamera gekauft. Jetzt is´ es besser.
Zitat von Bubikopf
Habt Ihr dennoch ein paar Tipps?
Wie oben schon gesagt, ein Stativ ist gut, kleine Blende (5,6), wenn dies bei der Kamera möglich ist, für gute Lichtverhältnisse sorgen, und ein Aufhellblitz könnte zusätzlich helfen. Aber - fotografieren hinter Glas ohne Polfilter - schwiiierig.
Gruss Martin