was ist der Unterschied zwischen einer 3797 und 3497. Ich glaube ja der Decoder, weiss aber nicht was ich mir unter Delta vorstellen soll. Kann man eine Delta Lok auf einer Digitalanlage fahren lassen, ist das Spitzenlicht, oder der Lichtwechsel schaltbar? Hat diese Lokomotive jemand und kann mir etwas darüber berichten?
Die 3797 ist die digitale Ausführung mit 5* Motor. Welche Funktion die Lok hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Antwort darauf müsste jemand geben, der die Lok hat.
Die Lok hat keinen Deltadekoder sondern nur einen analogen Umschalter. Es handelt sich hierbei jedoch um die elektronische Variante. Die Lok ist daher nicht für den Digitalbetrieb bestimmt. Allerdings könnte man diese ja nachträglich digitalisieren, wenn es dir darauf ankommt. Ist natürlich eine Preisfrage, denn die Digitalvariante 3797 ist vom Preis her bei ebay nicht sehr viel teurer.
Glockenankermotor DELTA-Decoder mit eingeschränkter Adressanzahl Spitzensignal leuchtet abhängig von der Geschwindigkeit der Lok Falls stromführende Kupplung vorhanden, Lichtstrom in den Kupplungen konstant und nicht schaltbar Keine Hochleistungmotorsteuerung
3797 Digital
Glockenankermotor Digialdecoder mit Adressanzahl von 1-80 Spitzensignal konstant und schaltbar Falls stromführende Kupplung vorhanden, Lichtstrom in den Kupplungen konstant und soweit ich weiß - nicht schaltbar Hochleistungsmotorsteuerung durch den Digital-Decoder
Wie meine Vorredner schon schrieben, beide sind vom Preis nicht sehr weit auseinander und beide können auf Digitalanlagen eingesetzt werden. Die einzigen mir bekannten Unterschiede sind das schaltbare Spitzensignal sowie die verbesserten Fahreigenschaften der 3797.
Allerdings sind die Fahreigenschaften natürlich immer von den Ansprüchen des jeweiligen "Lokführers" abhängig....
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Hallo zusammen NEIN, die 3497 hat keinen Deltadecoder, sondern, wie der Rhönbahner schon schrieb, nur den elektronischen Umschalter für den analogen Wechselstrombetrieb. Delta gabs in diesen Maschinen erst ab der 34971...
Die 34xx nr. täuscht da und ich bin selbst darauf schon reingefallen. Ich hab meine 3497 dann mit der 21pol Schnittstellenplatine aus der 37974 umgerüstet und einen mfx-Lopis eingebaut. Die Motoren sind allerdings recht kritisch in den Parametern.
Zitat von Michael KHallo zusammen NEIN, die 3497 hat keinen Deltadecoder, sondern, wie der Rhönbahner schon schrieb, nur den elektronischen Umschalter für den analogen Wechselstrombetrieb. Delta gabs in diesen Maschinen erst ab der 34971...
Die 34xx nr. täuscht da und ich bin selbst darauf schon reingefallen. Ich hab meine 3497 dann mit der 21pol Schnittstellenplatine aus der 37974 umgerüstet und einen mfx-Lopis eingebaut. Die Motoren sind allerdings recht kritisch in den Parametern.
Hallo Michael,
sorry, da habe ich dann Blödsinn geschrieben.... ops:
Vielen Dank an alle fuer die umfassenden Antworten. Dann werde ich wohl in der Bucht nach einer 3797 fischen gehen. Und vieleicht ein 4897 (Torfzug) als Ergaenzung gleich dazu.