RE: Anlagenbautipps gesucht.

#1 von actihippo ( gelöscht ) , 16.03.2009 07:24

Ich bin hier noch relativ neu und auch Modelleisenbahn Neueinsteiger. Ok die paar Jahre Modelleisenbahn als Kind zählen nicht...

Ich habe eine Platte von 250 x 150 cm und Märklin M-Gleis. Nun frage ich mich immer, wie man es schafft, so grosse Anlagen zu bauen, dass man z.B. die Bietschtalbrücke auf der Anlage zu verbauen.
Diese Brücke hat es mir angetan, allerdings weiss ich nicht, wie ich diese bei mir auf der Anlage verbauen kann, wenn man nur 4% Steigung bauen darf. Ein Gleiswendel kommt für mich aus Platzgründen nicht in Betracht, leider.

Darüber hinaus grübel ich immer noch darüber, wie ich die Anlage richtig aufbauen kann, so dass ordentlich Zugbewegung stattfindet
Aber hierzu werde ich vieilleicht später mal einen Gleisplan veröffentlichen

actihippo

#2 von Holger_D , 16.03.2009 10:59

Hallo, Du Gruß- und Namensloser,

an Deiner Stelle würde ich eine hängende Schlucht in Erwägung ziehen.

Viele Grüße von Holger

Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)

#3 von actihippo ( gelöscht ) , 17.03.2009 11:46

Ich habe mich nun mal ein wenig schlau gemacht und werde mir auf dieser Seite 2 Gleiswendel bestellten

http://www.finster-trassenmodultechnik.de/pi2/pd5.html

Je einen für die Auffahrt und einen für die Abfahrt. Geschätzt habe ich also etwa pro Wendel Platzbedarf von 80x80cm schätze ich. Kommt als gut hin bei 250 cm Plattenbreite, ist immer noch genug Platz. Diese Wendel werde ich in Berge integrieren.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich ja mit dem 1-1/2 fachen Gleiswendel einen Höhenunterschied von ca.

Rechnung: Radius: 360 mm

umfang 1 Kreis = 360*2*Pi = 2261,52

Da 1,5 Wendel --> 3392,28 = Streckenlänge auf dem Gleiswendel.

Die Steigung beträgt maximal 4,5%, ich rechne lieber mit 4%.
Also 3392,28 * 0.04 = 135,69.

Das bedeutet also, dass ich einen Höhenunterschied von 13,7 cm bewältigen kann.
Oder sehe ich das falsch?

Die beiden Gleiswendel werde ich jeweils aussen auf meiner Anlage platzieren und aufeinander zuführen. Der abstand zwischen den beiden Wendeln dürfte etwa noch 80 cm betragen. Genug Platz, um dort eine tolle Brücke einzubauen. Für die Bietschtalbrücke dürfte es nicht passsen, da diese ja 110 cm lang ist. Aber die Pylonbrücke von noch wäre passend, da man diese kürzen kann. Oder eine Viaduktbrücke. Mal schaun, was ich so finde. Erstmal muss ich die Wendel kaufen. Ans Bauen traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran...

Viele Grüsse
Nils

actihippo