lllist eigentlich alles andere als Lustig, die Weiche verhällt sich komisch. Sie schaltet (digital) ab und zu einfach nicht mehr. der Antrieb knurrt aber die Weiche bleibt verklemmt. lege ich sie aber "kopfüber" auf den Tisch schaltet sie einwandfrei!
Hallo Heinzi. Schmeiß mal den Antrieb raus. Wie du geschrieben hast ist es eine C-Gleis Bogenweiche. Ich habe auch schon mehrere Antriebe gewechselt weil sie nicht mehr oder nur ab und zu schalteten mit deinem beschriebenen Phänomen. Gruß Johannes
Hallo, mal ne Frage: Welcher Weichendekoder? Diese Viesmann Einbau Dekoder haben mir schon 2 Antriebe "verbrannt", weil wohl beide Spulen unter Spannung standen. Die Weiche brummte und bevor ich die Quelle finden konnte, war der Antrieb hin
Hi, ist der Metallteil des Ankers in der Spule der hier Probleme macht. Dieses ist ein gestanztes Teil welches einen sehr scharfen Rand hat. Weiche öffnen und das Stanzteil sauber entgraten.
Hallo zusammen also den Antrieb schliesse ich schon mal aus. Der tut in einer anderen Weiche seinen Dienst bestens. Der Tauschantrieb hingegen tut es auch nicht in in meiner "Lustigen Bogenweiche". Auch den Decoder schliesse ich aus. Tauschen der Anschlüsse bringt hier nichts. Also Morgen werde ich der Weiche noch mals, mit Pinzette und Luppe zu Leibe rücken. Bis dann.
da Du den Antrieb und Decoder ausschließen kannst, kann es ja nur noch von der Weiche selbst kommen. Warum erneuerst Du nicht gleich die Weiche, bevor Du anfängst den Fehler zu suchen? Die Bogenweichen bekommt man sehr günstig beim Händler. Sind zwar meist aus geschlachteten Startsets, aber neu. Damit dürfte dann dein Problem gelöst sein, und Ruhe ist.
Zitat von FerencHi, ist der Metallteil des Ankers in der Spule der hier Probleme macht. Dieses ist ein gestanztes Teil welches einen sehr scharfen Rand hat. Weiche öffnen und das Stanzteil sauber entgraten.
Das ist zwar sehr löblich, kenne das auch aus eigener Erfahrung, aber nicht unbedingt effektiv oder wirtschaftlich. Auch denke ich, daß ggf. die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden wird!
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Also mene übrigen bogenweichen machen weder beim Schalten noch beim Befahren irgendwelche anstände.
Im übrigen hat sich mein "Ehrgeiz" für einemal gelohnt. ->Weiche einer kleinen Zerlegung unterzogen.->Ohne Befund wieder zusammengebaut.-> Weiche funktioniert wieder. Ich weiss aber nicht wesshalb....(na ja ist ja auch eine "digitale" Weiche. ) Besten Dank nochmal.