Zitat von doc-scholliday... zu welchem preis geht das update zur zeit? angekündigt waren 159 euro, dann oft im forum von 149 euro endpreis gelesen. gruß andreas
-------------------------------------------------------- C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC
Zitat von doc-scholliday... zu welchem preis geht das update zur zeit? angekündigt waren 159 euro, dann oft im forum von 149 euro endpreis gelesen. gruß andreas
140 bis 160 € - stolzer Preis! Und wegen 50 € für das CS 2 update (DCC) kommt es hier bald zum Flächenbrand...
Ich kann auch nicht verstehen, das man glaubt, man bekäme eine DCC Zentrale geschenkt. So trivial und mal eben schnell gemacht ist eine ordentliche Implementierung sicher nicht. Kugelschreiber, Kalender oder gar Regenschirme, nimmt man ja schon mal gerne mit.
Zitat140 bis 160 € - stolzer Preis! Und wegen 50 € für das CS 2 update (DCC) kommt es hier bald zum Flächenbrand...
Dabei wird gewohnheitsmässig unterschlagen, dass das Update ein geregeltes Chopper-Netzteil umfasst und dass DCC nicht wieder rausgekippt wurde, um es nochmal und damit doppelt zu verkaufen wie bei der CS 2.
Und bitte den Stift nicht vergessen . Ich finde es ein akzeptablen Preis für das was man bekommt. Gruss Dirk
H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver) Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof [URL= viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]
#108 von
bluetrain
(
gelöscht
)
, 26.04.2009 08:00
Servus
Mein Update hatte ich schon vor Monaten zum "Frühbucher-Preis" ganz normal bei meinem kompetenten Händler "um die Ecke" bestellt.
Für mich brach damals keine Welt zusammen als die Mitteilung kam, ESU werde den Support der CS 1 übernhemen - im Gegenteil
Ach ja, das Chopper-Netzteil 90VA! Märklin verlangt doch für den grauen 60VA ohne "Chopper" UVP 105,-, wenn ich mich nicht irre Wie praktisch so ein stufenlos einstellbares Netzteil sein kann, schätzt man erst, wenn man es hat
Und da ist ja noch der Stick Meinem habe ich ein kleines loch verpasst und angebunden, denn Ersatz kostet EUR 3.50 und das schmerzt für das Teil
#109 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 26.04.2009 09:05
hallo zusammen, mit dem preis muss man halt leben, da es ja keine alternative gibt. immerhin sah es ja zeitweilig so aus, als ob man auf einem 600 euro gerät mit veralterter technik sitzen bleibt, dann gab es die esu-ankündigung und alle freuten sich, dann kam dei preisankündigung und nun sollen sich alle ärgern?? man muss ja nicht upgraden!!! die aufrechnerei was man dafür bekommt oder nicht muss doch jeder für sich entscheiden. ich bin meinerseits froh solch ein angebot bekommen zu haben. wie ich schon einmal geschrieben habe: wenn sich das ganze nicht gut anfühlt, dann werde ich schon einen akzeptablen preis bei ebay oder im forum bekommen. ein tipp für jean: den stylus kann man durch jeden schönen kugelschreiber mit weichem plastik-vorderteil ersetzen. hatte mal diverse pda mit stift, bei denen das ding immer mal wieder verloren ging. es gibt sogar hersteller, die einen mehrfarbkugelschreiber mit solch einer spitze ausstatten ). dann hast du was zu schreiben (jaja ich schreibe meine neu eingestellten lok-adressen jetzt auf!!) und einen quasi-stylus der dafür auch noch besser in der hand liegt (das original ist nämlich aus ergonomsicher sicht unzumutbar dünn (vgl. den eingabestift von wacom für grafiktabletts). eine andere sache habe ich noch: wenn ich meine cs1 jetzt update und es geht später was kaputt, wer repariert das teil?? m wird vielleicht sagen: is nich, da fremde software und boostereinstellung jenseits der spezifikation.. springt da dann auch esu in die bresche?? habe in dem ganzen thread-gewusel zu dem thema nix brauchbares gefunden. wäre mal eine schöne moderatoren-knechtarbeit für tage mit schlechtem wetter die ganzen harten fakten zu den updates zu bündeln gruß von der arbeitsfront krankenhaus andreas
#111 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 26.04.2009 09:32
hallo olli, wer lesen kann ist klar im vorteil... danke für das mit der nase draufstoßen. habe mir aber fast so etwas gedacht, schließlich ist das ding ja auch ein esu-baby ) gruß andreas
macht doch nichts. Mir geht es auch oft so, das man die wichtigen Daten in Beiträgen hier oft nicht mehr findet Weil oft viel unwichtiges das Wichtige verdrängt.
#115 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 26.04.2009 11:57
hallo kalle, ich glaube, da war doch viel ironie im spiel. vor allem den hinweis mit dem versuch sich die differenz von esu auszahlen zu lassen fand ich klasse (habe herzlich gelacht, danke dafür, dass es in zeiten vieler frustrierter sich gegenseitig angiftender cs1, aber vor allem cs2-nutzer noch leute gibt deren humor noch funktioniert). neinnein, ich brauche keine hilfsrechnungen (hatte ich oben schon einmal geschrieben) um mir das update schmackhaft zu machen. meiner meinung nach sollten alle mal wieder von ihrer hyptertensiven krise wieder runterkommen, denn das schadet der gesundheit (was manchmal im gegensatz zum geldbeutel irreparable schäden verursacht). bin froh, dass ich nicht auf den cs2-zug aufgesprungen bin, da ich mich ja quasi erst seit januar im moba-dunstkreis befinde. so ist das aber immer mit early-adaptors, bin in computersachen auch einer und schon oft enttäuscht worden. da lief noch mehr schief (vor allem bei ms) und das bei firmen die von den wirtschaftlichen schwierigkeiten von märklin lichtjahre entfernt sind. erst mal ruhe in die ganze aufregung bringen und dann mal schauen was mit einer hoffentlich sanierten firma so alles noch geht. das abenteuer einer eigens entwickelten zentrale hätte sich märklin vielleicht nicht angetan wenn man gewusst hätte was jetzt so alles zu putzen ist. bin auf mein cs1-update gespannt, kommt ja von einer firma die einen ganz guten ruf besitzt und das update aus deren kerngeschäft kommt. daher frohen mutes aus dem wochenenddienst gruß andreas
Zitat von E19 11 Da ein 90 VA Trafo bei Märklin 109,- x 1,5 kosten würde, also 163 Euro, ist der Preisunterschied weg.
Jetzt bekommt man das Update sogar kostenlos. Auszahlen der Differenz macht Esu aber nicht.
Hallo, die Netzteile kann man nicht miteinander vergleich. Das von ESU ist stabilisiert. Gab es so was schon von Mä ?
Die Differenz geht nicht nur in die ESU Tasche, da wird bestimmt auch was wieder gebraucht für event. Garantiefälle. Verglichen mit der Update und Preispolitik von Mä, fühle ich mich hier nicht über den Tisch gezogen.
Gruß Andreas
-------------------------------------------------------- C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC
#117 von
bluetrain
(
gelöscht
)
, 26.04.2009 12:41
Zitat von doc-scholliday ein tipp für jean: den stylus kann man durch jeden schönen kugelschreiber mit weichem plastik-vorderteil ersetzen. hatte mal diverse pda mit stift, bei denen das ding immer mal wieder verloren ging. es gibt sogar hersteller, die einen mehrfarbkugelschreiber mit solch einer spitze ausstatten ). dann hast du was zu schreiben (jaja ich schreibe meine neu eingestellten lok-adressen jetzt auf!!) und einen quasi-stylus der dafür auch noch besser in der hand liegt (das original ist nämlich aus ergonomsicher sicht unzumutbar dünn (vgl. den eingabestift von wacom für grafiktabletts).
gruß von der arbeitsfront krankenhaus andreas
Hi Doc
Danke für den TIP
Bin etwas "Old Fashioned" und liebe meine Kugelschreiber von Caran d'ache oder Füllfeder von Jordi, dass ich mich mit so einem "Kombiteil" nie anfreunden konnte
Jetzt muss ich leider abbrechen, da ich schon so viele weisse TIPP-EX Flecken auf dem Bildschirm habe und zum löschen wieder mal einen Resett fahren muss
Gruss jean
P.s. Über Märklin's Steinzeit Trafo's und Booster rege ich mich schon lange nicht mehr auf, denn ich habe keine mehr und das ist gut so
#119 von
bluetrain
(
gelöscht
)
, 26.04.2009 13:35
Zitat von doc-scholliday@AJ: habe das selbe "bauchgefühl", wobei man der derzeitigen situation von tante m ja einiges schuldet (kann aber auch die cs2-nutzer verstehen)
@jean: liebe auch meinen alten montblanc, aber die tinte geht wirklich nur schwer vom bildschirm runter.....
gruß andreas
Hi Doc
Verwendest du "Classic blue oder Cyan blau?
Sorry - ich mag diese Doppelmoral-Geschichten nicht. Wer sich eine CS2 gekauft hat, war sich des Risikos bewusst (wie damals die RO 80 oder die Neue S-Klasse Fahrer)
Wer jetzt mit dem Zeigefinger auf Märklin zeigt, muss immer daran denken, dass 3 Finger auf ihn selber zeigen
#120 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 26.04.2009 13:52
hallo jean, ich schreib immer schwarz (aber malen tu ich das eher nicht...). wie schon gesagt, das los der frühen käufer (heutzutage in immer mehr bereichen). aber an dem einen tag schreiben man ist stolzer besitzer von....... und am nächsten tag zu meckern ist kein guter stil. ein perfektes produkt in einem derart komplexen bereich aus dem stand hin zu bekommen ist unmöglich, da beist die maus kein faden ab (wenn die märklin-jungs ein paar entwickler von esu abwerben konnten dann haben sie vielleicht glück gehabt, aber das glaube ich nicht). kann man nur hoffen für die vielen erregten, dass die informationspolitik der hoffentlich bald besser dastehenden firmenpolitik angepasst wird. gruß andreas
#123 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 27.04.2009 14:31
hallo zusammen, habe eben die bestellbestätigung für das cs1-update erhalten. darin heißt es: lieferung ende mai bis mitte juni. d.h. die 6 wochen lieferfrist bei neubestellung gilt immer noch. gruß andreas
#124 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 04.05.2009 22:51
nochmals die frage: es ist mai, die natur erwacht zu vollen blüte.... wo bleiben die ersten erfahrungsberichte mit dem update?? immer noch nix??? will nicht unwissend in den urlaub fahren.... gruß andreas
Zitat von doc-schollidaynochmals die frage: es ist mai, die natur erwacht zu vollen blüte.... wo bleiben die ersten erfahrungsberichte mit dem update?? immer noch nix??? will nicht unwissend in den urlaub fahren.... gruß andreas
Moin Andreas,
wenn du ohne Info nicht in den Urlaub fahren kannst, dann schau dir das Update der ECoS an (gleiche Software auf gleichen Betriebssystem mit gleicher Hardwareplattform). Der einzige Unterschied zwischen ECoS und CS 1 sind Drehpotis statt Endlosregler, ansonsten ist es dieselbe Büchse.
In der neuen Software existieren noch ein paar Bugs bzgl. mfx/M4, die ESU bisher noch nicht gefixt hat. Diese Bugs möchte man nicht auf die CS 1 aufspielen und deshalb verzögert sich meiner Meinung nach die Auslieferung des Updates.