1. m4 Anmeldung klappt super, auch im Boosterbereich, ging vorher nicht. 2. Datenbanken von Loks Weichen Fahrstraßen bleiben erhalten.
Das hört sich ja vielversprechend an, dann werde ich wohl auch mal eine Bestellung loswerden um in den Genuss zu kommen.
Ach so, noch was: wie sieht es mit der Programmierung der Decoder aus, insbesondere bei M4? Sind alle Möglichkeiten geblieben oder verbessert, die es bei mfx originär gibt? Und gehen alle CV´s einzustellen, auch die größer 80 für MM und DCC?
Zitat von nakottAber das CS1 Update ist doch erst seit ein paar Tagen lieferbar. Vermutlich kommt es daher.
Schon. Aber für die ECOS gibt's diese Version seit dem 1. April und die ist letztlich identisch. Antworten wären also auch im April möglich gewesen.
Leider ist mein CS1 Update bis dato nicht beim Händler eingetroffen, obwohl schon im Februar bestellt. Eine wirklich Bestelldatum basierte Abarbeitung der Bestellungen scheint ESU somit nicht vorzunehmen, da offensichtlich andere Bestellungen aus April bereits ausgeliefert wurden.
Zitat von eisbaer274 ... Leider ist mein CS1 Update bis dato nicht beim Händler eingetroffen, obwohl schon im Februar bestellt. Eine wirklich Bestelldatum basierte Abarbeitung der Bestellungen scheint ESU somit nicht vorzunehmen, da offensichtlich andere Bestellungen aus April bereits ausgeliefert wurden.
Grüße, Markus
Hallo, das du bei deinem Händler im Februar bestellt hast, sagt ja nicht das dieser es auch gleich an ESU weitergeleitet hat. Viele Händler machen Sammelbestellungen und dann kann es auch mal dauern.
Ich hatte im März geordert und leider auch noch keine Nachricht.
Zitat von eisbaer274 Aber für die ECOS gibt's diese Version seit dem 1. April und die ist letztlich identisch
Das ist im Prinzip richtig, aber auch die Sounddekoder von Märklin kamen auch von ESU und da war auch nicht alles gleich. Wer weiß was Märklin in der Firmware ihrer CS1 noch geändert hatte, was ESU nicht wußte. Da ist schon ein ausführlicher Test sinnvoll. Auch das implementieren der vielen Protokolle war sicher auch aus diesem Grund bei der CS1 nicht einfacher.
Also ich warte lieber auf ein ausgreiftes Produkt, auch wenn es schwerfällt.
Gruß Andreas
-------------------------------------------------------- C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC
#156 von
Humungus1600
(
gelöscht
)
, 02.06.2009 16:11
Habe mein Update bekommen ich muss sagen super das Teil. Das einzige was mich nervt ein Fehler bei Tamsdecodern wenn ich auf 128 FS einstelle bekomme ich Licht flackern Licht geht nicht mehr aus usw.... da es bei baugleichen Decodern mal funktioniert und mal nicht weiss ich auch nicht weiter aber macht nix. dafür funktionieren jetzt alle älteren Tams Decoder die noch unter CS1 Probleme machten im MM Format (keine selbstständige Einschalterei mehr von Funktionen) Mfg Humungus
Zitat von Humungus1600Habe mein Update bekommen ich muss sagen super das Teil. Das einzige was mich nervt ein Fehler bei Tamsdecodern wenn ich auf 128 FS einstelle bekomme ich Licht flackern Licht geht nicht mehr aus usw.... da es bei baugleichen Decodern mal funktioniert und mal nicht weiss ich auch nicht weiter aber macht nix. dafür funktionieren jetzt alle älteren Tams Decoder die noch unter CS1 Probleme machten im MM Format (keine selbstständige Einschalterei mehr von Funktionen) Mfg Humungus
hallo,
hast du auch im Tams decoder die CV 29 richtig eingestellt? musst auf jeden fall die 2 als bit dazu addieren.
hi, habe seit gestern auch das update auf meiner cs1 drauf und muss auch sagen, dass es sehr gut geworden ist. nun ist diese so wie sie sein muss. auch meine loks und rückmelder gehen wunderbar. bis jetzt keine problem und es läuft. am wochenend eprobiere ich es mit der drehscheibe aus und baue mir den lokpiloten ein.
auch ich habe das ESU Update erfolgreich auf der CS1 installiert.
Fazit:
Funktional ist die Zentrale nun das, was sicherlich 99% aller Moba-Kollegen zufriedenstellen dürfte?!
Ich persönlich habe nur einen Kritikpunkt:
Die Bildschirmanzeige bei einem Menüwechsel ist träge .. sehr träge. Man tippt was an und dann ... wird der nächste Schirm aufgebaut. Möglicherweise zeigt sich hier das Limit der Hardwareresourcen der CS1?!?
Um nicht gleich wieder Haue zu kriegen:
Man kann damit arbeiten. Ok.
Aber die Bildschirm- und Menüwechsel könnten trotzdem "flotter" sein!
auch ich habe das ESU Update erfolgreich auf der CS1 installiert.
Fazit:
Funktional ist die Zentrale nun das, was sicherlich 99% aller Moba-Kollegen zufriedenstellen dürfte?!
Ich persönlich habe nur einen Kritikpunkt:
Die Bildschirmanzeige bei einem Menüwechsel ist träge .. sehr träge. Man tippt was an und dann ... wird der nächste Schirm aufgebaut. Möglicherweise zeigt sich hier das Limit der Hardwareresourcen der CS1?!?
Um nicht gleich wieder Haue zu kriegen:
Man kann damit arbeiten. Ok.
Aber die Bildschirm- und Menüwechsel könnten trotzdem "flotter" sein!
Gruß,
Kalle
Moin Kalle,
wozu immer diese Hektik? In der Ruhe liegt die Kraft!
Du musst halt bedenken, wie alt die Hardware schon ist. Für den damaligen Besteller galt: Billig, billig! Das bekamen sie von ESU dann auch geliefert.
Hauptsache ist doch, dass es gut funktioniert, denn nichts brauche ich bei der Modellbahn weniger, als übertriebene Hast und vermeidbaren Ärger.
Langsam hebt sich der Flügel des Hauptsignals - Hp1 - und nun los!
#161 von
Frank Breyer
(
gelöscht
)
, 08.06.2009 11:45
Hallo ,
auch ich habe mir vorige Woche das Update für die CS 1 besorgt .
Das aufspielen mit meinem XP Rechner ging ganz einfach .
Nachdem ich das Update aufgespielt habe , habe ich natürlich alle neuen Funktionen ausprobiert außer das Gleisbildstellpult und dem Anlegen von Magnetartikeln habe ich alles ausprobiert .
Und ich muß wirklich sagen bravo ESU das Update ist sein Geld 159 € habe ich dafür bezahlt wirklich wert .
Es gibt keine Abstürze der CS 1 mehr und das Programmieren im DCC Bereich funktioniert auch sehr gut .
Ich habe mir extra neben meinem 1,35 m langen Programmiergleis (Märklin C - Gleis) noch ein ebenfalls 1,35 m langes Roco 2 Leiter - Gleis gelegt so kann ich auch DCC Loks uneingeschrängt programmieren .
Das ist dann der Fall wenn mein Onkel sich mal wieder ( er ist ein bekennender Fleischmann - Fan ) sich bei unserem gemeinsamen Händler eine Lok kauft nun kann er sie auch bei mir zu Hause programmieren und auch ein kurzes Stück fahren lassen .
Außerdem habe ich festgestellt daß , das Auslesen der Decoder im DCC Bereich viel schneller geht als im Motorola - Bereich ( Märklin ) .
Bei unserem nächste Märklin Insider Stammtisch im November 2009 werde ich zusammen mit Herrn Burkhard Eins mal die Programmierung der Weichen und des Gleisbildstellpultes ausprobieren .
Fazit : Abstürze des Betriebsystems bisher keine , Mängel bisher keine ,
#162 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 21.06.2009 10:36
hallo zusammen, nach meinem urlaub war es dann auch bei mir soweit. das update wurde wunschgemäß einen monat später geliefert. kann mich meinen vorrednern nur anschließen. der erste versuch unter windows vista ohne admin-rechte scheiterte zwar, aber unter xp war es dann ein kinderspiel. alle daten automatisch gesichert, notfallsystem installiert und alle vorher vorhandenen einstellungen 1:1 übernommen inkl. mangnetartikel etc. decoder programmieren kein problem und mit dem neuen netzteil mehr bums und das ganze für 139 euro inkl. versand. wenn ich dann die 210 euro dazu rechne die ich für die gebrauchte cs1 bei der bucht bezahlt habe muss ich sagen: für das geld kann man zur zeit auf dem markt nicht mehr erwarten. danke für die vielen tipps und unterstützung durch dieses forum. ohne euch würden die vielen fehler und fallstricke wohl ncoh weitaus öfter zuschlagen.
andreas (seit drei tagen besitzer einer esu-zentrale mit märklin-aufdruck )
hattest Du nicht auch bei Modellbahn-Lippe bestellt - und auch erst vor kurzem? Leider ist meine Updatebestellung aus 02/2009 nämlich noch immer nicht geliefert...
#164 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 21.06.2009 13:07
hallo markus, gutes gedächtnis!!!! ja ich hatte dort bestellt und hatte die meldung bekommen, dass die lieferung ab mitte mai erfolgen sollte. da ich genau dann in urlaub bin hatte ich per mail die lieferung auf ab mitte juni terminiert. pünktlich am letzten montag kam die meldung der auslieferung und ein tag später war das paket da. besser ging es nicht. laut meldungen über lippe ist das der üblicher service (viele positive kundenbewertungen). kann meiner meinung nur an esu liegen, da die updates ja individualisiert sind. bestellung hatte ich erst im april getätigt. vielleicht liegt es an der seriennummer der cs1?? nachfragen sollte klarheit schaffen. eines muss ich noch einmal betonen: das warten lohnt auf jeden fall gruß andreas
auch bei mir hat das Update nach einem kleinen Problem mit meinen LAN-Einstellungen einwandfrei funktioniert. Tolle Zentrale !!!!
Allerdings habe ich bei meinem ersten Versuch einen Loksound 3.5 in DCC auf eine lange Adresse zu programmieren bzw. anzulegen (gem. 11.1.3.8, Seite 18 des Handbuchs) "Schiffbruch" erlitten. Klappt nicht. Hat das von Ecuh schon mal jemand probiert?
habe das update auch drauf. wollte meine drehscheibe mit dem lokpiloten steuern und auf dcc eingestellt. nun wollte ich auch die adresse 255 eingeben und es ging nicht. die cs1 steuert nicht die drehscheibe unter der adresse. unter einer anderen adresse zb die 1 geht sie. stelle doch die frage bei esu mal rein.