RE: ESU Lok Sound V3.5 mit Decoder 60901?

#1 von saturaluna , 16.03.2009 13:03

Hallo,

ich möchte in meine SNCB Reeks 55 (Märklin 34671) mit einem ESU LOK Sound V3.5 versehen. In die Lok ist derzeit ein HLA 60901 eingebaut. Ich möchte den HLA auch gerne in der Lok belassen. Nun meine Frage: Kann ich den ESU Lok Sound V3.5 auch mit dem 60901 betreiben? Der ESU Sound den ich verwenden möchte ich der Originalsound der Lok unter der ESU Artikelnummer 53410 Reeks 55. Mir geht es im wesentlichen darum ob ich den Dekoder 60901 grundsätzlich in Kombination mit dem ESU Sound nutzen kann, bzw. diese beiden Komponenten kompatibel sind. Für hilfreiche Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Sound V3.5 mit Decoder 60901?

#2 von Michael K , 16.03.2009 13:16

Zitat von saturaluna
Hallo,

ich möchte in meine SNCB Reeks 55 (Märklin 34671) mit einem ESU LOK Sound V3.5 versehen. In die Lok ist derzeit ein HLA 60901 eingebaut. Ich möchte den HLA auch gerne in der Lok belassen. Nun meine Frage: Kann ich den ESU Lok Sound V3.5 auch mit dem 60901 betreiben? Der ESU Sound den ich verwenden möchte ich der Originalsound der Lok unter der ESU Artikelnummer 53410 Reeks 55. Mir geht es im wesentlichen darum ob ich den Dekoder 60901 grundsätzlich in Kombination mit dem ESU Sound nutzen kann, bzw. diese beiden Komponenten kompatibel sind. Für hilfreiche Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Grüße
Stephan



Hallo Stephan,
das was Du als 60901 bezeichnest, ist eigentlich ein Umrüstsatz mit Decoder und 5pol-HLA-Motor. Den Decoder (mit 8 DIP-Schalter zur Adresseinstellung) brauchst Du nicht mehr, wenn ein Loksound-Decoder eingebaut wird. Denn der ESU Loksound hat sowohl den Decoderteil mit Motoransteuerung auf der Platine, als auch den Soundteil.
Was Du vermutlich meinst, ist der HLA-Motor (also der 5polige Hochleistungsantrieb) der zusammen mit dem Decoder unter der Nummer 60901 verkauft wurde. Dieser Motor ist sehr gut geeignet für Deinen Umbauwunsch. Passt also!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ESU Lok Sound V3.5 mit Decoder 60901?

#3 von saturaluna , 16.03.2009 18:23

Vielen Dank Michael für deine ausführliche und aufschlussreiche Erklärung. Jetzt sehe ich um einiges klarer, und werde die Sache nun mal in Angriff nehmen

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz