#76 von
martinbr64
(
gelöscht
)
, 22.03.2009 16:17
noch vergessen: die masse der gleise kann ich ja jederzeit später noch trennen, indem ich mit der miniflex einfach beide schienenstränge durchflexe und mit uhu-kraft verklebe, habe ich mir als tip von einem profimodellbauer mal sagen lassen. hierzu habe ich noch eine frage: ich habe mir auf diese art (flex+uhukraft) schaltgleise im schattenbahnhof für eine spätere automatisierung "gebastelt". im abstand von ein paar zentimetern habe ich einen schienenstrang am anfang des bahnhofgleises (kurz nach der weiche) durchgetrennt und mit uhukraft versehen. dann habe ich an das paar zentimeter lange gleisstück ein kabel angelötet und erst mal für einen späteren anschluss nach unten gelegt. wenn da ein zug drüberfährt wird ja über die leitende erste achse ein massekontakt mit dem angelöteten kabel hergestellt (funktioniert super!). soweit alles wunderbar. wenn jetzt jedoch die erste achse den bereich verlässt, wird ja der massekontakt wieder gelöst. dann kommt die nächste achse mit massekontakt usw... jetzt die frage: reicht das aus für eine impulsmeldung an den späteren decoder (welchen brauche ich da überhaupt?) um z.b. dieses gleis an seinem ende stromlos zu schalten (habe dort bereits entsprechende bremsbereiche isoliert) oder wird der decoder durch die ständig wechselnden massekontakte, wenn eine achse nach der anderen hier drüberfährt, "verwirrt"? sollte ich in dem fall einfach die isolierten stränge auf so viele cm verlängern, dass sich immer mindestens eine achse in diesem bereich befindet, oder ist das nicht nötig? mensch, ganz schön kompliziert, ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt... gruß, martin
Zitat von martinbr64super!! vielen dank für die antworten! ja , das werde ich so machen. gleise auftrennen kostet ja erst mal nichts (außer ein paar eur für die ganzen kunststoffisolierer). ich denke aogar, ich werde fast alle abschnitte, die ich parallel mit strom versorge (muss man ja so alle 80-100cm machen), an den pukos isolieren, so halte ich mich flexibel, was eine spätere signalsteuerung bzw. blocksteuerung (auffahrschutz) angeht. oder ist das falsch gedacht? was die zentrale angeht, warte ich also noch auf jeden fall ein paar wochen und schaue, dass ich sie beide vorher richtig testen kann. viele grüße! martin
hallo martin,
die aufteilung in mehrere stromkreise, spätere boosterkreise ist NIE verkehrt, aber was du da machen willst bezüglich einer blocksteuerung ist etwas mißverständlich. denn, blocksteuerung, also spätere komplette stuerung mit PC und software erfordert keine stromlos abschnitte, sondern regelt dies alles über masse-kontakte (schaltgleise, reed-kontakte oder eben kontaktgleise). hat also nicht mit stromkreis-trennungen zu tun. dies ist ja gerade ein großer vorteil von PC-Steuerung - du brauchst weder stromlos bzw. stopabschnitte noch bremsmodule usw. - die software regelt alles über die S88 decoder (rückmeldekontakte)