Hallo Welche Steuerung ist die Richtige Der Viessmann Commander oder Märklin CS2 (Insolvez, Weiterentwicklung) Ich habe Loks von Märklin mit Decoder (c80 ,mfx ,6090) Roco Wechslstrom mit Decoder (ESU Loksound) Brawa mit (Tams LD-G-3). Weiteres habe ich noch Märklin Decoder K83, K84, S88 und eine Drehscheibe Digital. Ca 50 Weichen und 30 Signale. :
Wobei die Märklin CSII das grösste Potential, weitestgehend noch schlummernd, hat. Beim Commander würde ich vorsichtig sein. Ich denke da kommt mfx nicht so schnell.
Eine andere Variante, sozusagendie Billigvariante wenn ein PC vorhenden ist, ist CS1 und eine Gratissoftware wie ControlGui. Die CS figuriert dann nur als Interface, gefahren und geschalten wird am PC . In der Konfiguration kann man so alles, was die anderen auch mal können.
Zitat von Michael.EHmm, nach der Ecos hat er aber nicht gefragt.
Das stimmt. Aber wer kann derzeit wirklich die CS2 empfehlen? Die Firma ist insolvent und niemand außer (vielleicht) dem IV weiß, wie es weitergehen wird. Und der Commander? Da fehlt noch sehr viel. Von daher ist es m.E. nicht verkehrt auf bewährte Pferde zu setzen: ESU, TAMS, evtl. Uhlenbrock.
warum kommt eigentlich keiner auf die Idee zu fragen, was der Eddy71 denn eigentlich will und warum er sich auf zwei Geraete beschraenkt?
Ich denke mal, wenn jemand 500 Kroeten und mehr auf den Tisch loeten will, dann hat er in einem fachlich versierten Forum schon etwas mehr an Beratung verdient, oder?
Also Eddy71, bevor es hier eine fuer Dich sinnvolle Empfehlung geben kann sind erstmal ein paar Infos von Dir noetig:
- Besitzt Du bereits ein Digitalsystem, und wenn ja welches? - Welche Erwartungen setzt Du an ein Digitalsystem? - Ist PC-Steuerung (vielleicht auch in naechster Zukunft) ein Thema? - Wie gross (vor allem bez. Anzahl Loks, Weichen, Signale) wird die zu steuernde Anlage in etwa werden? - Wieviele Digitalkomponenten (auch Lokdecoder) hast Du bereits, fuer welches System? - Warum die Einschraenkung Commander/CS2?
Einfach mal aufs Blaue hinaus eine Ecos, eine CS oder sonstwas empfehlen ist in meinen Augen Kaese. Generell sollte man auch die Kosten fuer Zubehoer ect. bei der Auswahl mit beruecksichtigen, ebenso Flexibilitaet und Konnektivitaet und da schaut es bei allen in diesem Thread genannten nicht ganz so toll aus. Ob und wie weit das zu gewichten ist haengt aber von Deinen Anforderungen ab, es sei denn es geht darum, einfach nur fuer viel Geld was schickes zu haben.
Zitat von eddy71Hallo Welche Steuerung ist die Richtige Der Viessmann Commander oder Märklin CS2 (Insolvez, Weiterentwicklung) Ich habe Loks von Märklin mit Decoder (c80 ,mfx ,6090) Roco Wechslstrom mit Decoder (ESU Loksound) Brawa mit (Tams LD-G-3). Weiteres habe ich noch Märklin Decoder K83, K84, S88 und eine Drehscheibe Digital. Ca 50 Weichen und 30 Signale. :
Danke Eddy
Hallo Eddy, also wenn ich mir Deine Vorgaben so ansehe, würde ich Dir die CS2 empfehlen. Und zwar unabhängig von der Insolvenz oder ähnlichem. Alles was Du so aufgezählt hast, lässt sich auch heute schon recht problemlos damit steuern - und ich spreche aus Erfahrung, da ich seit knapp einem halben Jahr die CS2 habe. Ich finde das Bedienkonzept und den sehr übersichtlichen Bildschirm einfach klasse. Die Benutzeroberfläche des Commanders hat mir da nicht zugesagt (den hab ich mal kurz auf einer Messe ausprobiert). Bei der CS2 hab ich bis heute kein Handbuch gelesen und hab keine Bedienprobleme! Alle deine aufgezählten Digitalkomponenten sind damit leicht steuerbar. Und Deine mfx-Loks werden auch gut unterstützt.
Nun wäre es schön, wenn Du vielleicht noch ein paar Details zu Deinen Vorstellungen nennen könntest - so, wie von Thomas schon gefragt.
momentan würde ich mir vermutlich keine Zentrale kaufen, sondern den Dingen harren die da kommen werden. Momentan ist einfach zu viel im Ofen: - Ecos II (siehe Bemerkung ESU) - EcosI update (Siehe Bemerkung ESU) - CSII (Zentrale mit grösten Potential) - CSI Update (die momentan wohl günstigste Centrale OCC für 300CHF-->ca 200Euro) und soll von ESU weitergepflegt werden - Commander In Zukunft werden wohl alle Zentrale in etwa dasselbe können. Eventuell mit Ausnahme des Commanders. Ich denke dieser unterstützt nicht so schnell das mfx Format. Bezüglich Weiterentwicklungspotential (finanzielle) habe ich hier eigentlich fast das grössere Fragezeichen als bei der CSII.
Momentan sollte man auch abwarten um sicherzugehen welche Zentrale denn nun welches Lokrückmeldesystem (DCC und/oder mfx) unterstützt. Das ist ja für einen Märklinisten nicht gerade uninteressant.
Aus meiner Sicht ist Digital heutzutage mit einem grapfischen Bildschirm Zukunft und für die Handygeneration eigentlich Pflicht. Jedoch haben aus meiner Sicht alle genannten Zentralen den Nachteil, dass der Bldschirm einfach zu klein ist. ich möchte abe nicht mehr auf meinen PC Bildschirm verzichten. Insofern ist auch die Frage von interesse welche Zentrale welche Software Unterstütz. (allenfalls ogear welche Gratissoftware) (ich denke hier dürften CSI und EcosI trumpfen.
Meine weiteren Fragezeichen neben der Märklin insolvenz: - ESU: nach dem Bruch mit Märklin kann man sich genauso fragen, wie es bei ESU mittel- und langfristig weitergeht. Momentan dürfte ESU noch die grösste Kriegskasse haben. - Viessmann: gleiches Fragezeichen wie bei ESU.
ZitatMomentan sollte man auch abwarten um sicherzugehen welche Zentrale denn nun welches Lokrückmeldesystem (DCC und oder mfx) unterstütz.
Primaer sollte man eroertern, was einem wichtig ist. Wer z.B. seine Anlage in erster Linie mit einem PC steuern will braucht nicht noch einen zusaetzlichen PC mit integriertem Maeusekino.
ZitatAus meiner Sicht ist Digital heutzutage mit einem grapfischen Bildschirm Zukunft und für die Handygeneration eigentlich Pflicht.
Aber auch nur aus Deiner Sicht . Was hat die Handygeneration mit der Steuerung einer Modellbahn zu tun? Nur weil da ein bunter Bildschirm drin ist ist es Pflicht? Kaese! Bei mir im Keller steht ein (zugegebenermassen alter) 17"-LCD-Bildschirm mit wasweisichwieviel Millionen Farben. Bei dem schaue ich mir Lokbildis wenn es sein muss in Fotoqualitaet an, da muss nicht noch ein vergleichsweise unterdimensionierter Rechner zusaetzlich herumstehen um das zu tun, was eine guenstigere Alternative genauso macht, nur um ein Beispiel zu nennen. Und auch im Zeitalter der Handygeneration gehe ich jede Wette ein, dass ich mit meinem System eine Lok schneller im Zugriff habe als jemand mit seinem Touchescreen.
Ein Kollege aus diesem Forum hat mich vor einiger Zeit per PN gefragt, welches System er nehmen soll. Ich habe ihm dazu geraten, sich alles zu notieren, was er erwartet und voraussetzt. Dann hinter jedem Punkt notieren, ob und wie das jeweilige System diesem Anspruch gerecht wird. Er hat sich mittlerweile aufgrund dieser Uebersicht fuer ein System entschieden, das vorher ueberhaupt gar nicht in Frage kam. Und bevor jetzt irgenwelche Bemerkungen kommen, nein, ich habe ihn nicht beeinflusst. Ich habe nichts davon, wenn jemand das von mir bevorzugte System kauft und dann damit unzufrieden ist.
Ein Kollege aus diesem Forum hat mich vor einiger Zeit per PN gefragt, welches System er nehmen soll. Ich habe ihm dazu geraten, sich alles zu notieren, was er erwartet und voraussetzt. Dann hinter jedem Punkt notieren, ob und wie das jeweilige System diesem Anspruch gerecht wird. Er hat sich mittlerweile aufgrund dieser Uebersicht fuer ein System entschieden, das vorher ueberhaupt gar nicht in Frage kam.
das bedeutet also, wer seine Anlage mit einem PC steuern will braucht weder eine ECOS noch eine CS2, oder sehe ich das falsch? Der überflüssige Schnick-Schnack der bunten Zentrale wird je eh vom PC übernommen...
Zitat von Bodo Müllerdas bedeutet also, wer seine Anlage mit einem PC steuern will braucht weder eine ECOS noch eine CS2, oder sehe ich das falsch? Der überflüssige Schnick-Schnack der bunten Zentrale wird je eh vom PC übernommen...
So sehe ich das zumindest. Mir würde ein Interface mit Booster als Schnittstelle zwischen PC und Anlage völlig reichen. Für das Geld für das man z.B. eine CS2 kauft, kann man sich auch einen PC kaufen. Sogar einen relativ guten. Und dann müsste Märklin nur ein Programm entwickeln, das auf dem PC läuft und über das Interface die Anlage steuert. Für einen "nicht-PC-Betrieb" könnte man dann aber z.B. an das Interface einen einfachen Handregler anschließen. Beschrieben habe ich das ganze in folgendem Beitrag. Damals ist das ganze nicht auf große Begeisterung gestoßen. Aber für mich wäre es immer noch die beste Lösung.
Zitatdas bedeutet also, wer seine Anlage mit einem PC steuern will braucht weder eine ECOS noch eine CS2
Ob man zusaetzlich noch einen PC (was anderes sind diese Geraete nicht) braucht liegt am Anwender. Wirklich notwendig ist es nicht, im Extremfall reicht eine Black-Box (ich glaube, von Uhlenbrock soll sowas kommen) als Schnittstelle zwischen PC und Modellbahn.
ZitatDer überflüssige Schnick-Schnack der bunten Zentrale wird je eh vom PC übernommen...
Vom "ueberfluessigen Schnickschnack" hat keiner geschrieben. Was nuetzt es mir, ein Gleisbild neben einem hochaufloesenden 19"-TFT nochmal auf einem 7" TFT zu sehen? Wer das so haben will muss halt entsprechend bezahlen, ein Muss ist es sicher nicht.
#15 von
Tom Blikstad
(
gelöscht
)
, 17.03.2009 11:20
Hallo.
Man muss auch in Rücksicht nehmen dass zur Zeit ist es nicht möglich WinDigipet, TrainController oder andere Softwareprogramme mit dem Commander zu betreiben.
Eine Parallelbetrieb ist nicht möglich, da keine der beiden Steuerung von der anderen weiss, was die andere Steuerung gerade steuert oder schaltet. Der Commander ist eine Lösung ohne PC und ist dafür gebaut.
Ist Commander die eine grosse Zentrale ohne Interface ??? Deshalb würde ich nie ein Commander kaufen.
#16 von
Baureihe 03
(
gelöscht
)
, 17.03.2009 11:23
Eine CS2 kann wohl derzeit niemand mit wirklich gutem Gewissen empfehlen. Seit Monaten sind teilweise gravierende Probleme bekannt, die Märklin bis heute nicht lösen konnte. Ob sie in Zukunft gelöst werden, bleibt abzuwarten. Ich würde darauf sicher nicht wetten und selbst wenn, weiß niemand, ob eine Lösung nachhaltig ist oder ob nicht vielleicht dann an anderer Stelle Probleme auftreten. Dazu kommen eine ganze Reihe an Schönheitsfehlern, die zwar nicht die grundsätzliche Funktion beeinträchtigen aber einfach nur nervig sind. Abhilfe - Fehlanzeige. Ich halte es für nicht akzeptabel, dass man eine Hardeware halb fertig auf den Markt schmeißt, aber wenn man das schon tut, sollten zumindest Bemühen und Fähigkeit erkennbar sein, die Fehler durch stetige Updates zu beseitigen. Bemühen war wohl vorhanden, die Fähigkeiten eher nicht. Sollte es bis April immer noch nicht das versprochene und funktionierende Update geben, werde ich den schwarzen Peter durch Verkauf der Anlage wohl weiterschieben. Des weiteren gibt es noch immer keine PC-Anbindung für die CS2, was wohl ebenfalls an Märklin liegt, die angeblich keine dafür benötigten Daten liefern. Ich habe keine Ahnung, woher einige Schreiber hier die Erkenntnis nehmen, dass die CS2 das größte Potential aller Digitalanlagen haben soll. Begründungen für diese stramme Behauptung habe ich noch von niemanden gelesen. Vermutlich ist da eher der Wunsch Vater des Gedanken, weil man selbst im Besitz eines solchen Teiles ist. Aber selbst wenn das stimmen sollte, nützt es niemanden, wenn Märklin nicht in der Lage ist, dieses Potential auszuschöpfen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen und der augenblicklichen Situation würde ich Märklin raten, sich auf den Bau von Modelleisenbahnen zu konzentrieren und alles andere Leuten zu überlassen, die davon etwas verstehen. Umgekehrt gibt es auch keine Chiphersteller, die Modelleisenbahnen bauen. Im Moment würde ich selbst eher eine CS1 mit PC-Programm bevorzugen. In Verbindung mit einem Laptop bzw. Netbook ist man auch kaum teurer als mit der CS2. Hoffentlich bekommt Märklin die Kurve noch.
Zitat von Baureihe 03Eine CS2 kann wohl derzeit niemand mit wirklich gutem Gewissen empfehlen. Seit Monaten sind teilweise gravierende Probleme bekannt, die Märklin bis heute nicht lösen konnte. Ob sie in Zukunft gelöst werden, bleibt abzuwarten. Ich würde darauf sicher nicht wetten und selbst wenn, weiß niemand, ob eine Lösung nachhaltig ist oder ob nicht vielleicht dann an anderer Stelle Probleme auftreten. Dazu kommen eine ganze Reihe an Schönheitsfehlern, die zwar nicht die grundsätzliche Funktion beeinträchtigen aber einfach nur nervig sind. Abhilfe - Fehlanzeige. Ich halte es für nicht akzeptabel, dass man eine Hardeware halb fertig auf den Markt schmeißt, aber wenn man das schon tut, sollten zumindest Bemühen und Fähigkeit erkennbar sein, die Fehler durch stetige Updates zu beseitigen. Bemühen war wohl vorhanden, die Fähigkeiten eher nicht. Sollte es bis April immer noch nicht das versprochene und funktionierende Update geben, werde ich den schwarzen Peter durch Verkauf der Anlage wohl weiterschieben. Des weiteren gibt es noch immer keine PC-Anbindung für die CS2, was wohl ebenfalls an Märklin liegt, die angeblich keine dafür benötigten Daten liefern. Ich habe keine Ahnung, woher einige Schreiber hier die Erkenntnis nehmen, dass die CS2 das größte Potential aller Digitalanlagen haben soll. Begründungen für diese stramme Behauptung habe ich noch von niemanden gelesen. Vermutlich ist da eher der Wunsch Vater des Gedanken, weil man selbst im Besitz eines solchen Teiles ist. Aber selbst wenn das stimmen sollte, nützt es niemanden, wenn Märklin nicht in der Lage ist, dieses Potential auszuschöpfen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen und der augenblicklichen Situation würde ich Märklin raten, sich auf den Bau von Modelleisenbahnen zu konzentrieren und alles andere Leuten zu überlassen, die davon etwas verstehen. Umgekehrt gibt es auch keine Chiphersteller, die Modelleisenbahnen bauen. Im Moment würde ich selbst eher eine CS1 mit PC-Programm bevorzugen. In Verbindung mit einem Laptop bzw. Netbook ist man auch kaum teurer als mit der CS2. Hoffentlich bekommt Märklin die Kurve noch.
Hallo Unbekannter
Du siehst Sachen die in der CS2 nicht vorhanden sind oder noch nicht funktionieren. Daraus ziehst du deine Schlüsse, die mit Verlaub, nicht stimmen.
Ich kann die CS2 durchaus weiterempfehlen.
Ich steuere mit 3 ! dieser Geräte eine mittlere Anlage und habe keine Probleme. Sicher fehlen mir noch einige Features, allerdings bin ich mir sehr sicher das diese auch noch implementiert werden.
Aber wahrscheinlich bin ich zu anspruchslos und habe das Grundproblem das ich in einem Alter bin wo ich abwarten kann.
Dazu eine dezente Gegenfrage. Ich schätze dich als klardenkenden Menschen ein, der eine gewisse Erfahrung mit Märklin hat und sich entsprechend Informiert. Wer hat dich eigentlich gezwungen eine CS2 zu kaufen, statt abzuwarten wie sich die ganze Sache entwickelt?
So sehe ich das zumindest. Mir würde ein Interface mit Booster als Schnittstelle zwischen PC und Anlage völlig reichen. Für das Geld für das man z.B. eine CS2 kauft, kann man sich auch einen PC kaufen. Sogar einen relativ guten. Und dann müsste Märklin nur ein Programm entwickeln, das auf dem PC läuft und über das Interface die Anlage steuert. Für einen "nicht-PC-Betrieb" könnte man dann aber z.B. an das Interface einen einfachen Handregler anschließen.
Im Grunde hast Du ja recht mit der Idee einen PC / Laptop und einem Adapter zu benutzen und viele Anwender gehen diesen Weg. Dies ist aber wohl nicht die Zielgruppe der CS2. Ich für meinen Teil möchte die Anlage konservativ über eine Zentrale steuern und dort auch ggf. eine MS anstöpseln können. Eine wie auch geartete PC-Steuerung mit WDP, TC oder iTrain wäre für mich persönlich nur eine zusätzliche Option.
ZitatWelche Steuerung ist die Richtige Der Viessmann Commander oder Märklin CS2
Fazit: Ohne weitere Informationen ueber Anforderungen und Wuensche kommen wir nicht weiter.
Eddy soll (wenn er denn Kaufabsichten hat) das kaufen was zu ihm passt und was er braucht und gut findet, nicht das was jemand anders braucht oder gut findet.
Ueber Maerklins Insolvenz und Zukunft, ebenso ueber die Fehler der CS2 gibt es ausreichend Threads, da muss diese doch eher einfache Frage nicht in diese Richtung ausarten.
#25 von
Baureihe 03
(
gelöscht
)
, 17.03.2009 12:53
Du siehst Sachen die in der CS2 nicht vorhanden sind oder noch nicht funktionieren. Daraus ziehst du deine Schlüsse, die mit Verlaub, nicht stimmen. ... Sicher fehlen mir noch einige Features, allerdings bin ich mir sehr sicher das diese auch noch implementiert werden.
Da haben wir dann ja schon wieder jemanden, der mit strammen Behauptungen und unerschütterlichem Glauben gesegnet ist. Sinnvoll wären aber Argumente. Was stimmt an dem, was ich geschrieben habe, denn nicht? Woher nimmst du die Sicherheit, dass deine Features noch implementiert werden? Lass mich raten, es passt nicht in deine märklindominierte Weltanschauung und Hoffnung ist deine Lebensphilosophie?
Aber wahrscheinlich bin ich zu anspruchslos ...
Das könnte sein. Hier zu widersprechen wäre eine zu offensichtliche Lüge.
... und habe das Grundproblem das ich in einem Alter bin wo ich abwarten kann.
Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Es könnte sein, dass du eine Problemlösung nicht mehr erlebst, da du ja nicht mehr der jüngste bist.
Dazu eine dezente Gegenfrage. Ich schätze dich als klardenkenden Menschen ein, der eine gewisse Erfahrung mit Märklin hat und sich entsprechend Informiert. Wer hat dich eigentlich gezwungen eine CS2 zu kaufen, statt abzuwarten wie sich die ganze Sache entwickelt?
Niemand. Hat auch mit dem Thema nichts zu tun. Allerdings sollte auch niemand davon ausgehen müssen, daß ein Produkt einer rennomierten deutschen Firma, mit vielen Versprechungen und beworbenen Fähigkeiten auf den Markt geworfen, soviele Macken hat, die noch dazu offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen sind. Eine dezente Gegenfrage. Lag deine CS2 auf dem Grabbeltisch einer Elektronikladenkette? Meine nicht und dementsprechend erwarte ich von so einem Vollpreisprodukt auch eine entsprechende Qualität, die Märklin übrigens in der Vergangenheit auch fast immer liefern konnte.