Hallo,
welche Baureihe benutzt die HLB rund um Friedberg/Hessen?
Die Fahrzeuge haben den Motor (Diesel) in der Mitte, zwischen den beiden Fahrgasträumen.
Gibt es diese Fahrzeuge auch im Modell?
Danke
Gruß, Gerhard
Hallo,
welche Baureihe benutzt die HLB rund um Friedberg/Hessen?
Die Fahrzeuge haben den Motor (Diesel) in der Mitte, zwischen den beiden Fahrgasträumen.
Gibt es diese Fahrzeuge auch im Modell?
Danke
Gruß, Gerhard
Hallo
es handelt sich um GTW 2/6 des Schweizerischen Herstellers Stadler, bei Thurbo (Thurgau) gibt es diese auch in elektrischer Ausführung.
In Brandenburg und bei der Kurhessenbahn betreibt auch die DB Fahrzeuge dieses Typs.
Der Österreichische Hersteller Signalmeister hatte mal eine Kleinserie des GTW in diversen Lackierungen. Die Firma Vitrains hat ihn auch angekündigt. Die elektrische version hat Hag in arbeit.
gruss, Steven
Die Front des Fahrzeuges finde ich persönlich etwas gewöhnnungsbedürftig, da gefällt mir der RABe 526 der SBB-Tochter thurbobesser:
Liebe Leute,
dieser Thread stimmt mich ein wenig philosophisch. Denn er hebt etwas hervor, was ich an der modernen Bahn nicht mag: die Uniformität.
Früher sah man den Fahrzeugen das Einsatzgebiet an, für das sie konstruiert wurden. Eine 05 in den Hochalpen wäre ebenso unvorstellbar gewesen wie ein Schweizer Krokodil im norddeutschen Flachland.
Heute verlieren die nationalen Bahnen im wahrsten Sinne des Wortes ihr individuelles Gesicht. Ein Triebwagen dieses oder ähnlichen Aussehens könnte ebensogut in Norwegen wie in Sizilien verkehren. Und selbst die Bagger auf den Baustellen tragen Stromlinienform, als sei es notwendig, sie im Windkanal für hohe Geschwindigkeiten zu optimieren.
Tja, es hilft alles nichts: Ich bin ein hoffnungsloser Nostalgiker!
Sorry für diesen wehmütigen Exkurs und Grüße von Holger
Danke Steven für die Infos
und vielen Dank an Scotti für ein Foto auf der "Assemer Brück".
Hab net gewusst das unser alt Brück ufm Foto so gut aussieht.
Gruß, Gerhard
Einfach ein eigenes Forum erstellen |