RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 17.03.2009 13:08

Hallo,
mein HWZ war zum Entruckeln in GP. Zurück kam er mit einer abgebrochenen Griffstange und genauso schlechten Fahreigenschaften wie vorher. Leider habe ich vor dem Versand keine Bilder vom Innenleben gemacht. Von daher interessiert mich, woran ich erkennen kann, was bei der "Reparatur" gemacht wurde.
Die Vor- und Nachlaufräder haben Masseschleifer, ich glaube, die waren vorher nicht vorhanden.

Zwischen der Hauptplatine und dem Dekoder befindet sich eine weitere, beidseitig bestückte Platine, ich nehme an, das ist der Motortreiber. Hier sind auch die Anschlüsse für den Motor eingesteckt. Auf dieser Platine befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift csin3 132813.

Handelt es sich um die "Standard-Reparatur" oder gibt es evt. mittlerweile nochmals etwas Neues?

Ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen sie etwas.

http://freenet-homepage.de/holger/1.jpg Aufbau komplett
http://freenet-homepage.de/holger/2.jpg Aufbau komplett
http://freenet-homepage.de/holger/3.jpg Motortreiber Oberseite
http://freenet-homepage.de/holger/4.jpg Motortreiber Unterseite

Vielen Dank!

Holger


Holgi

RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#2 von Torsten Piorr-Marx , 17.03.2009 19:20

Zitat von Holgi
... Aufkleber mit der Aufschrift csin3 132813. ...


Hallo Holger,

das ist nach meinem Kenntnisstand die aktuelle, "entruckelte" Platine für den KS des HWZ.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#3 von bahnuser , 17.03.2009 22:40

Hallo Holger,

die Massefedern am Vor- und Nachläufer waren vor der Entruckelung bei meinem HWZ auch schon da. Einen Aufkleber habe ich nicht gefunden an den Platinen. Die Spannungsabhängigkeit ist weg und das sinus-typische Ruckeln auch - der HWZ hat aber öfters Kontaktprobleme an unsauberen Pukos und an Weichen, ansonsten läuft er wunderbar. Meine Reparatur-Erlebnisse mit meinem HWZ kannst du viewtopic.php?t=34153,-hwz-lok-mae-26610-verursacht-kurzschluss-bei-linkskurve.html nachlesen.

Grüße
Roland


 
bahnuser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Firrel in Ostfriesland
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#4 von Ruhr-Sider , 18.03.2009 08:57

Zitat von Holgi
.... Auf dieser Platine befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift csin3 132813. ....



Hallo Holger,

.. dann sollte es der richtige Treiber sein.

Es sieht aber so aus, als sei auch der Decoder getauscht worden. Diese rechteckigen Aufkleber sind seit einiger Zeit neu.
Vielleicht liegt es ja nur an dessen Einstellungen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#5 von Furttaler , 18.03.2009 09:02

Hallo Holger

Versuche mal die CV's betreffend Anfahr.- und Bremszeit einzustellen. Wenn du einen Lokprogrammer hast kannst du auch die Anfahrts.- und Bremskurve von "Progressiv" auf Regelmässig umstellen.

Grüsse
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#6 von Micki79 ( gelöscht ) , 18.03.2009 17:07

Hallo Holger,
mein einstiges Sorgenkind der HWZ ist gestern ebenfalls aus Göppingen zurück gekommen!
Bei mir ist leider auch eine Griffstange abgebrochen, werde aber versuchen mir diese noch als Ersatzteil schicken zu lassen.
Von den Fahreigenschaften bin ich nun absolut begeistern, kein Ruckeln und Zuckeln mehr wie vor der Fahrt ins AW!!!
Die Fahreigenschaften vor/nach dem Umbau sind echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch die anderen umgebauten Modelle fahren nun absolut einwandfrei in der Qualität die ICH von Märklin all die Jahre eigentlich gewohnt bin.
"Daumen hoch"

Gruß Michael


Micki79

RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 18.03.2009 20:29

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen, den Dekoder mit dem Lokprogrammer auszulesen. Seit heute habe ich auch den Dekoder-Prüfstand, dann dürfte auch das Problem des Lokprogrammers mit dem Motortreiber gelöst sein.

An HGH:
meinst du den Aufkleber mit der Aufschrift 2304-6?

An Michael:
verwendest du Bremsstrecken? Welche Griffstange ist denn bei Dir abgebrochen? Bei mir sieht es so aus:

http://freenet-homepage.de/holger/5.jpg

Ich hatte auch schon mehrere Loks (Schienenbus, VT 08. BR 290) zum Entruckeln und war vom Ergebnis bisher immer begeistert. Nur beim HWZ gabs Probleme.

An Sven:
Ich hoffe auch, dass eine lineare Geschwindigkeitskennlinie eine Besserung bringt.


Ist schon seltsam, dass bei der Reparatur so viele Griffstangen zu Bruch gehen. Hier im Forum war schon öfter davon zu lesen.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#8 von Ruhr-Sider , 19.03.2009 08:17

Zitat von Holgi
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen, den Dekoder mit dem Lokprogrammer auszulesen. Seit heute habe ich auch den Dekoder-Prüfstand, dann dürfte auch das Problem des Lokprogrammers mit dem Motortreiber gelöst sein.

An HGH:
meinst du den Aufkleber mit der Aufschrift 2304-6?....



JA !


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#9 von London Underground , 19.03.2009 10:07

zu den Griffstangen. Bei dem Auswechseln des Motors ist mir ausversehen auch eine Griffstange "abgefallen" und hat zwei von drei Haltern beschädigt, nun die Mittlere konnte man so kaschieren das man nichts wirklich sieht, die untere habe ich einfach mich an meiner 05001 bedient (hat die selben Halter) und eine in der "Ecke" abmontiert (man sieht es nicht wirklich das was fehlt!) und auf die 61 Montiert - eine wirkliche frimelei!

Schade das die Halter nicht auch aus Metall sind!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#10 von Micki79 ( gelöscht ) , 19.03.2009 16:22

Hallo Holger,
ich verwende keine Bremsstrecken.
Bei mir ist die gleiche Griffstange abgebrochen, allerdings nur an der unteren Befestigung. Sie hängt quasi noch so gerade.
Gruß Michael


Micki79

RE: Entruckelter HWZ - schön wärs

#11 von renier ( gelöscht ) , 19.03.2009 20:12

Hallo Michael,

wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften in Steigungen aus. Bei mir hat der HZW dort Probleme, insbesondere in Kurven und der Gleiswendel kommen die Räder ins schleudern und der Zug bleibt stehen. Man muss dann schon Vollgas mit Anlauf geben. Ich denke, dass dies konstruktionsbedingt durch das bewegliche Fahrwerk kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner


renier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz