Liebe Leute,
lange Zeit ist vergangen, aber endlich kann ich wieder neues zeigen. Meine Anlage, ursprünglich unter der Decke montiert, ist herabgesunken auf die sinnvolle Höhe von 1,30 Metern - ein Umzug hat das möglich gemacht. Im Jahr 2011 habe ich das Modellbahnzimmer neu gestaltet und die bisher vorhandenen Segmente neu angeordnet sowie die bisherigen Teile renoviert. Näheres dazu auf http://www.tramway.at/modellbau > Anlagenkonzept 2011. Nun kann ich aber hier die ersten neu entstandenen Sachen zeigen.
Ich schließe mal an die Fotos der Hintergrundhäuser an - was schon lange geplant war, war natürlich eine sinnvolle Beleuchtung/Innenausstattung der Häuser. Ich habe dafür zwei Tams-Computer verbaut, hier ein kleines Filmchen des Effekts, der mir sehr gut gefällt:
http://youtu.be/DUMcamWDhNM
Die Lichtwechsel sind in Wirklichkeit seltener, ich habs zusammengeschnitten, der Effekt ist aber frappierend. Das Stiegenhaus hat ein Innenleben, was am Modell gut wirkt, auf den Fotos geht natürlich die Tiefenwirkung durch die Fenster verloren:
Im Hof eines Hauses war immer eine Hinterhofwerkstatt geplant, nun habe ich das passende Gebäude gefunden. Auf dem Foto sieht man, wie lächerlich verkleinert Bausätze sind, als Heizhaus im Hof passt es aber. Da sollte wegen des guten Einblicks ein Dampfkessel rein, gibts ein Modell eines stationären Heizkessels 1:87, oder muss ich den selber bauen? (Nicht wundern übrigens, Fabrikschornsteine, die aus Hinterhöfen aufragen, waren berüchtigt im Wien der Nachkriegszeit - und oft standen solche Minidampfkraftwerke in Höfen oder Kellern)
Ein weiteres Detail, das bei der neuen Anordnung nun endlich befriedigend gelöst werden kann ist die Trennfuge der beiden Betriebswerk-Segmente - hier ist auch der Zugang zum BW entstanden, der über eine Stiege von der Straße zum BW runter führt (die Häuser stehen nur zwecks Stellprobe da). Da wo der Übergang über die Gleise ist, war früher eine Trennung quer durch:
So, demnächst mehr...