RE: Meine Zinskasernen

#1 von tramway.at , 17.03.2009 13:31

Werte Gemeinde,

nachdem Klein-Amsterdam und meine Industrieanlage so gut ankamen möchte ich euch heute meine Hintergrundkulisse vorstellen. Bitte etwas Zeit zum Laden der Bilder lassen, der Server hängt manchmal ein wenig.



Die Fassaden wurden aus schwarzem Plexiglas gelasert, die Fenster aus Messing geätzt. Wichtig waren mir dabei die sogenannten "Wiener Kastenfenster", eine simple Konstruktion, die mit der Fassade bündig sitzt. Die äusseren Fensterflügel gehen dabei nach aussen auf.



Die Häuser sind wie in Wirklichkeit nach ziemlich gleichen Plänen gebaut, die Unterschiede liegen im Detail.





Die ganze Häuserzeile liegt nah an der Bahn, typische Wiener Hinterhofatmosphäre in den grauen 1950er-Jahren.



Wohnen möcht ich dort nicht!

Hier ist der ganze Baubericht | Hier sind alle Bilder meiner Hinterhöfe


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Zinskasernen

#2 von Holger_D , 17.03.2009 14:46

Hi Harald,

genial, bravourös, meisterhaft!!!

Bewundernde Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Zinskasernen

#3 von Der Krümel , 17.03.2009 15:02

Hallo Harald,

ich schließe mich Holgers Bewunderung an!
Eine tolle Arbeit


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Meine Zinskasernen

#4 von Velarion ( gelöscht ) , 17.03.2009 15:32

ganz und gar schrecklich....

wie realistisch die sind... fühlt man sich glatt in die 50er in so manchen Wiener Gemeindebau versetzt...
Kann Dir nur zustimmen, wohnen möcht ich dort nicht, aber ganz toll gearbeitet. Wirklich tolle Arbeit


Velarion

RE: Meine Zinskasernen

#5 von Barmer Bergbahn , 17.03.2009 15:35

Nur ein Wort:
RUHMESHALLE!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Meine Zinskasernen

#6 von macbee , 17.03.2009 15:51

hi,

super... wenn man da wohnt spart man sich die loksound decoder


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Meine Zinskasernen

#7 von V90_Kai ( gelöscht ) , 17.03.2009 18:00

Klasse, Hinterhofidylle vom Feinsten. Das darf eigentlich auf keiner Moba fehlen.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Meine Zinskasernen

#8 von tramway.at , 17.03.2009 18:18

Zitat von macbee

super... wenn man da wohnt spart man sich die loksound decoder



in Wien, an der sog. "Vorortelinie" waren die Milchzüge um 4 in der Früh berüchtigt... die Linie geht mitten durch Stadtgebiet, mit Hinterhöfen an der Bahn, und ist recht steigungsreich. Wenn da die 52er mit den Wagen voller scheppernder Milchkannen und kernigem Auspuffschlag unterwegs war, sind ganze Stadtviertel aufgewacht (vor allem im Sommer bei offenem Fenster, Straßenverkehr gabs da ja kaum...). Diese Stimmung wollte ich einfangen. Heute ist die Strecke nach vielen Jahren Dornröschenschlaf ins Schnellbahnnetz integriert, Güterzüge sind kaum mehr unterwegs.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Zinskasernen

#9 von Jerry , 17.03.2009 18:45

Sehr schön, Respekt!


Ein Servus nach Wien,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Zinskasernen

#10 von rbp1968 ( gelöscht ) , 18.03.2009 12:31

Hallo Harald,

SUUUUUPER , falls du einmal Zeit für mich hast würde ich gerne es mit 1:1 ansehen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Meine Zinskasernen

#11 von burion , 21.03.2009 16:39

Respekt, Respekt! Und Verneigung vor Deinen Fähigkeiten.
Einfach nur Klasse gemacht.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Meine Zinskasernen

#12 von Amadeus ( gelöscht ) , 30.03.2009 14:56

Tolle Arbeit! Da kommt ja die richtige Basenna-Atmosphäre auf!
Fehlt nur noch die Hausmastarin, die irgendwo herumkeift...


Amadeus

RE: Meine Zinskasernen

#13 von tramway.at , 09.12.2011 23:29

Liebe Leute,

lange Zeit ist vergangen, aber endlich kann ich wieder neues zeigen. Meine Anlage, ursprünglich unter der Decke montiert, ist herabgesunken auf die sinnvolle Höhe von 1,30 Metern - ein Umzug hat das möglich gemacht. Im Jahr 2011 habe ich das Modellbahnzimmer neu gestaltet und die bisher vorhandenen Segmente neu angeordnet sowie die bisherigen Teile renoviert. Näheres dazu auf http://www.tramway.at/modellbau > Anlagenkonzept 2011. Nun kann ich aber hier die ersten neu entstandenen Sachen zeigen.

Ich schließe mal an die Fotos der Hintergrundhäuser an - was schon lange geplant war, war natürlich eine sinnvolle Beleuchtung/Innenausstattung der Häuser. Ich habe dafür zwei Tams-Computer verbaut, hier ein kleines Filmchen des Effekts, der mir sehr gut gefällt:

http://youtu.be/DUMcamWDhNM

Die Lichtwechsel sind in Wirklichkeit seltener, ich habs zusammengeschnitten, der Effekt ist aber frappierend. Das Stiegenhaus hat ein Innenleben, was am Modell gut wirkt, auf den Fotos geht natürlich die Tiefenwirkung durch die Fenster verloren:



Im Hof eines Hauses war immer eine Hinterhofwerkstatt geplant, nun habe ich das passende Gebäude gefunden. Auf dem Foto sieht man, wie lächerlich verkleinert Bausätze sind, als Heizhaus im Hof passt es aber. Da sollte wegen des guten Einblicks ein Dampfkessel rein, gibts ein Modell eines stationären Heizkessels 1:87, oder muss ich den selber bauen? (Nicht wundern übrigens, Fabrikschornsteine, die aus Hinterhöfen aufragen, waren berüchtigt im Wien der Nachkriegszeit - und oft standen solche Minidampfkraftwerke in Höfen oder Kellern)



Ein weiteres Detail, das bei der neuen Anordnung nun endlich befriedigend gelöst werden kann ist die Trennfuge der beiden Betriebswerk-Segmente - hier ist auch der Zugang zum BW entstanden, der über eine Stiege von der Straße zum BW runter führt (die Häuser stehen nur zwecks Stellprobe da). Da wo der Übergang über die Gleise ist, war früher eine Trennung quer durch:



So, demnächst mehr...


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Zinskasernen

#14 von St. Goar , 09.12.2011 23:47

Hallo Harald,

da kommt von Dir ja wieder mit was ganz tollem daher.

Sieht sehr realistisch aus. Möchte dort aber trotzdem nicht wohnen.

Die Gleise mit dem Überweg sind erste Sahne. Freue mich schon sehr auf weitere Bilder.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Zinskasernen

#15 von V 232 ( gelöscht ) , 10.12.2011 12:34

Grüß Gott Harald

Wirklich erstklassige Arbeit , aber wohnen . Nein Danke , da ziehe ich die frische Ostseebrise ,
auch im Winter , vor.

Winterliche Grüße von der verschneiten Kieler Förde


Jürgen


V 232

RE: Meine Zinskasernen

#16 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.12.2011 13:18

Hallo Harald,

da ich Wien recht gut kenne, meine ganze Verwandschaft mütterlicherseits wohnt in und drumherum der schönen Stadt, und ich eine recht lange Zeit jedes Jahr dort hin in Urlaub gefahren bin, kenne ich solche Häuser, die heute noch dort in ein paar Bezirken stehen vom sehen her. Ich finde Du hast das sehr gut im Modell umgesetzt. Besonders das schmucklose und trieste Einheitsaussehen, hast Du sehr gut hinbekommen. Die Beleuchtung dazu ist ebenfalls genial. Meine Hochachtung


volvospeed

RE: Meine Zinskasernen

#17 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.12.2011 13:36

Jetzt muß ich ja doch noch mal hier herkommen...

War soeben auf Deiner höchstinteressanten HP, alles in allem einfach nur genial. Von den Ideen, der Ausführung und vor allem Details.
Wenn ich mal irgendwann wieder in Wien sein sollte, würde ich mir das gerne auch mal live ansehen dürfen... allerdings könnte das noch dauern, da die nächste Zeit kein Urlaub in Sicht ist.

Du schriebst das Du mal eine Zeit lang beruflich Architekturmodellbau betrieben hast, da ist es mir kein Wunder, das Du solche Häuser baust.


volvospeed

RE: Meine Zinskasernen

#18 von tramway.at , 12.12.2011 22:33

In den letzten Tagen konnte ich die Hintergrundhäuser zügig fertigestellen. Das Heizhaus im Hinterhof bekam einen Kessel (man sieht ihn auf der Anlage dann kaum, deswegen hab ich das Thema "etwas frei interpretiert"):





...und der ganze Bauteil wurde mal an seinen Bestimmungsort verfrachtet:



Die Strecke im Vordergrund wird noch um ca 4cm schmäler, es ist eigentlich ein Viadukt, dann wird man etwas besser in die Hinterhöfe reinsehen können. Ärgerlicherweise gut sichtbar: Die unnatürliche Farbe der Leuchtdioden im Zug gegenüber dem realistischen Glühbirnenlicht.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Zinskasernen

#19 von tramway.at , 15.12.2011 13:15

Einige neue Bilder, weil der Teil nun fast fertig ist und ich mich nun wieder anderen Bauteilen widmen werde. Rechts an die Hintergrundhäuser schließt sich die große Fabriksanlage an, die ich auch etwas detailiert habe. Man sieht zwar nicht sehr viel durch die Fenster, aber zumindest schemenhaft ist die Ausstattung doch fühlbar und gibt Tiefe. Die Rückwände habe ich mit Fotos alter Fabrikshallen beklebt. In der Schlosserhalle blinken einige Schweisslichter (die Kabel sieht man von aussen nicht). Der Bericht zur Industrieanlage aus 2009 ist hier:
viewtopic.php?t=32752,-meine-industrieanlage.html





Leider strahlt das Modelllicht auch an den Hintergrund:



Hier eine "Tagesaufnahme":



Und hier die Position des Teils im Kontext mit dem Hauptteil der Anlage. Im Vordergrund das Betriebswerk.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Zinskasernen

#20 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.12.2011 14:52

Hallo Harald,


volvospeed

RE: Meine Zinskasernen

#21 von tramway.at , 26.12.2011 18:06

Alles gute gleichfalls


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Meine Zinskasernen

#22 von diaramus , 27.12.2011 20:53

Hallo, Harald...

Du hattest als Bildunterschrift:
"Ärgerlicherweise gut sichtbar: Die unnatürliche Farbe der Leuchtdioden im Zug gegenüber dem realistischen Glühbirnenlicht."

So unnatürlich finde ich die Farbe im Zug (Leuchtdioden) garnicht... zumindest in den verfurzten Zügen, in denen ich mich fortbewegen mußte, war exakt diese funzelige Grablichtatmosphäre...

Eher empfinde ich die Fensterbeleuchtungen als zu grell bzw. zu gleichmäßig...
Wahrscheinlich aber wieder mal so eine Fotodingsablichtungsgeschichte.

Das Treppenhaus und auch die tiefenwirkende Ausgestaltung der Fabrik find ich TOP!

Bei mir mache ich ständig einen Spagat von kompletter Ausgestaltung über "Semi-Tiefenwirkung" und einfachen Masken mit auflockernden Effekten... (habe jedoch ein kritisches Maß an "Betriebsblindheit" erreicht, was auf Kosten der Vielfältigkeit geht)

Werden deine Zinskasernen fenstertechnisch auch noch bearbeitet?
Würde mich brennend interessieren, was noch möglich ist.

Grüße... Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Zinskasernen

#23 von calim ( gelöscht ) , 22.07.2016 13:11

Moin!


Beim Durchstöbern der "antiken" Threads fand ich deine "Zinskasernen".
Sehr gut gefällt mir gerade die Schlichtheit, das völlig Alltägliche. Genau sowas sieht mensch, wenn er/sie mit dem Zug in die Stadt fährt. Hinterhof und graue Fassaden.
Wie ging es weiter? Ist das ganze in eine Anlage intrigiert? Wäre schön davon was zu lesen, noch besser auch zu sehen.

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Meine Zinskasernen

#24 von tramway.at , 27.01.2021 22:55

Kleine Auffrischung des Uraltthreads: Die Homepage ist inzwischen erneuert, damit gehen die alten Bildlinks nicht mehr. Hier ist dieser Bausabschnitt:

https://www.tramway.at/modellbau/hintergrund/


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


   

Ned ganz dicht, aber saugeil! Wilkommen in SCTA
H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz