Hallo an Alle, bin gerade dabei ältere Märklin Blechwagen mit Innenbeleuchtung zu bestücken. Jeder Wagen benötigt einen Schleifer - aber jeder Schleifer zuviel - ist zuviel! Stromführende Kupplungen entfallen sicherlich - oder? Ich dachte, die Wagen mit entsprechende Kabeln und Ministecker bei den Kupplungen für die Innenbeleuchtung zu bestücken und bis auf EINEN Schleifer zu reduzieren. Hat schon mal Jemand solches gemacht? Gruß und Danke Wilfried
da die Wagen ja meist im Zugverband bleiben, ist das wirklich kein Problem. Wenn die Wagen doch einmal getrennt werden müssen, lassen sich die Dächer einfach abnehmen, wo sich die Steckerverbindungen befinden.
Das ist gar kein Problem. Und wenn du die Wagen trennen willst, kannst du sie auch mit Hilfe von Klemmsteckern (wie sie an den M-Entkupplungsgleisen sind) und Muffen verbinden.
Hallo K-P! Das ist eine gute Idee! Ich dachte aber auch an Mini- bzw. Microstecker zwischen den Wagen bei den Kupplungen. Allerdings habe ich solche - wesendlich kleinere als jene von M oder ähnliche - nicht gefunden. Gruß Wilfried
PS EGGI´s bzw Sebastian´s Tip ist auch gut - kam gerade als ich die Antwort schrieb!
Lieber wilfried41 das mit den "ooginool" Bananensteckern sieht aber nicht "ganz" so gut aus. Sind vielleicht doch etwas gross. Ich verwende dafür Minstecker von Reichelt: SPL 64, IC-Fassung, 64-polig, einreihig, RM 2 Davon schneide ich mir einzelne runter, entferne die Isolierung und isoliere nach Anlöten der Drähtchen mit Schrumpfschlauch. Diese Verbindungen sind dann "fast" unsichtbar. Habe viele Wagen so ausgerüstet. Gruss h.-h.kiltz
Das System der durchgeschleiften Leitung bei abnehmbaren Blechdächern ist früher übrigens gerne auch bei den Original-M-Beleuchtungen verwendet worden. Die hatten tlw. (die 2-Birnen ohne Leuchtstab-Ausführung ist mir bekannt) das tlw. auch schon vorgesehen. Bei meinen Silberlingen mußte ich zum Trennen aber immer den Stecker abschrauben, da das Kabel sonst nicht durch die Übergangstüren ging....
Solltest Du eine Innenbeleuchtung selber baun, dann klebe ganz einfach eine Microbuchse, wie sie oben beschrieben sind, auf den Beleuchtungsträger. Das Verbindungskabel erhält dann den entsprechenden Stecker dazu. Je nach Anordnung brauchst Du nicht mal einen besonderen Knickschutz...
Zitat von wilfried41Hallo an Alle, bin gerade dabei ältere Märklin Blechwagen mit Innenbeleuchtung zu bestücken. Jeder Wagen benötigt einen Schleifer - aber jeder Schleifer zuviel - ist zuviel! Stromführende Kupplungen entfallen sicherlich - oder? Ich dachte, die Wagen mit entsprechende Kabeln und Ministecker bei den Kupplungen für die Innenbeleuchtung zu bestücken und bis auf EINEN Schleifer zu reduzieren. Hat schon mal Jemand solches gemacht? Gruß und Danke Wilfried
Hallo, Wilfried,
hat mir anno mein Bruder so bei zwei 5-Wagen-Zügen (TEE & D-Zug) eingerichtet. Allerdings blieb es bei den "Bananen-Steckern" & Muffen in jedem Wagen. Am letzten Wagen befindet sich der Schleifer...der schon durch Schlußbeleuchtung vorhanden war. Funktioniert im Fahrbetrieb ohne jegliche Probleme. Auch Kurvenfahrten im 360er-Radius führen dank genügend Kabel-Spiel an den Übergängen zu keinerlei Entgleisungen. Den Umbau hätte ich viel früher machen lassen sollen und kann ihn nur empfehlen
hier meine Lösung, die seit Jahren wunderbar funktioniert:
Und hier - sehr übersichtlich - alle benötigten "Zutaten":
Ich habe im Bereich der imitierten Wagenübergangsbleche (da fällt's am wenigsten auf) an jedem Wagenende ein Loch von Ø 1,5 mm gebohrt. Und zwar so, dass es knapp über dem Wagenboden sitzt. Damit die Löcher alle an derselben Stelle sind, habe ich mir aus Alublech eine Schablone gebaut, die genau in den Türausschnitt passt (auf dem 2. Bild erkennbar). Hinter dieses Loch wird im Wageninneren eine aus der ebenfalls abgebildeten Buchsenleiste geschnittene Einzelbuchse mit am blanken Stift angelötetem Kabelende geklebt (durch die entsprechende Höhe der Bohrung liegt die Buchse auf dem Wagenboden auf). Beim Verkleben wird von außen eine weitere Buchse in die innere gesteckt, dann gibt's keinen Versatz zwischen geklebter Buchse und Bohrung.
Für die Verbindung der Wagen habe ich dieselben Buchsen verwendet, hier allerdings ist die schwarze Isolierung komplett entfernt. Je zwei Buchsen werden mit einem genau 30 mm langen Stück schwarzen Decoderkabels verlötet - mit dieser Verbinderlänge ist auch R1 problemlos möglich. Je eines der Verbindungskabel ist auf beiden Bildern erkennbar.
Alle Bohrungen sind übrigens, wie abgebildet, rechts angebracht, sodass das Verbindungskabel diagonal über die Kupplungen läuft.
Mein 9-Wagen-TEE kommt auf diese Weise mit drei Schleifern aus (einer ist zu wenig, wenn man keine Spannungsstablisierung hat - bei dreien flackert nix mehr).
Zum Zusammenbau empfehle ich eine kleine Spitzzange - menschliche Finger sind recht plump .
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
- Ja, nur ein Kabel. Wozu sollten weitere Kabel dienen? - Für die innere Buchse ist es wesentlich besser, den Kunststoff nicht zu entfernen - dadurch hat das Ding automatisch unten eine gerade Auflagefläche. - Hier das Foto von innen (erklärt gleichzeiting, warum die Verbindung nicht mittig sitzen kann ):
- Die Front des Wagens habe ich mit Schablone fotografiert:
- Die Schablone ist 12 mm breit und 22 mm lang. Die Bohrung ist darauf folgendermaßen positioniert: 19 mm ab Oberkante, 10 mm von links. Die 2. Bohrung ist "Ersatz" (für später, wenn die erste verschlissen ist).
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Hallo Wilfried, so sieht das bei mir aus: Im Gepäckwagen sitzt ein Uhlenbrock Decoder, der die Schlußbeleuchtung und die Zugbeleuchtung für den gesamten Zug, nämlich 10 beleuchtete Blechwagen, schaltet. Die Wagen haben an einem Ende eine Steckdose die an ein Kabel gelötet ist, und auf der anderen Seite einen Stecker, der fest an der Tür befestigt ist und auch mit nem Kabel verlötet ist, was man natürlich nicht von außen sehen kann. Jetzt muss man nur noch die Steckdose an den Stecker stecken, Wagen verkuppeln und los geht´s. Auf dem 2ten Foto siehst du beim grünen Gepäckwagen oben links diesen Stecker, den alle anderen Wagen auf der anderen Seite haben. Aufm 3ten Foto sieht man den Stecker noch n bissl besser. Bei den Wagen mit 2flügeligen Türen ist es kein Problem den Stecker anzubringen, bei den Wagen mit 4flügeligen Türen (in meinem Fall die Popwagen und der Gepäckwagen) muss man erst ein Stück Metall entfernen (wegsägen, wie auch immer) um den Stecker da anzubringen. Gruß Daniel