RE: Probleme mit TAMS-Dekoder und MS

#26 von rofu , 22.10.2007 11:43

Zitat von eisbaer274
...Ergänzung zu meinem Beitrag: ich habe neben der MS auch eine CS - aber auch da geht leider nichts mehr mit dem Tams LD-W-2. Leider ist aber auch in der Tams-Anleitung gar nicht beschrieben wie man den Dekoder mit der CS programmieren kann.



Hallo Markus,

Der TAMS lässt sich mit der CS mit Update (V 2.0) auf einem Programmiergleis über CV´s im Einstellungsmenue der Centrale programmieren.

Gruß
Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Probleme mit TAMS-Dekoder und MS

#27 von eisbaer274 , 22.10.2007 15:59

Tja, nun scheint die 86 im Dekoder zu sein, aber leider nicht nutzbar (weder CS noch MS).

Wenn man per CS oder MS die Lok nun auf 78 umprogrammiert, blinken die Lämpchen auch zweimal zur Bestätigung, allerdings scheint sie dann trotzdem nicht auf 78 programmiert zu sein. Irgendwie ist da der Wurm drin... ich glaub ich baue gleich einen anderen Dekoder ein und vermeide zukünftig Adresse über 80.


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Probleme mit TAMS-Dekoder und MS

#28 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.10.2007 19:22

Hallo eisbär,

(die Temparaturen sind ja für Dich zum langsam zum wohlfühlen )

Die alten Tams-Decoder zicken oft beim Programmieren,
vielleicht solltest Du den Kondensator nachrüsten (vgl. Tams-Anleitung) und verschiedene Threads hier im Forum.


wolfgang58

RE: Probleme mit TAMS-Dekoder und MS

#29 von Heinz Jahn , 22.10.2007 19:35

Hallo, wenn ich Schwierigkeiten beim Programmieren hatte, habe ich die Lok längere Zeit Spannungslos gelassen (über Nacht). Dann ging es wieder. Komisch ist nur, dass ich manchmal über die neue Adresse oder über 78 gehen mußte. Ich habe nur MS und habe schon mehrere Tams LD-X-1 programmiert, zuerst mit 16 mal Fahrtrichtsumschalter, die letzten wie in der Beschreibung: Stop dann Fahrtrichtungsumschalter festhalten, dann Start (2. mal Stop) und das geht sogar besser.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme mit TAMS-Dekoder und MS

#30 von eisbaer274 , 22.10.2007 20:18

Also der Kondensator ist schon lange dran, den habe ich an alle meine TAMS Dekoder gleich angeschlossen. Daran liegts nicht.

Das mit über Nacht stromlos schalten hat sich leider auch zerschlagen; bei einem anderen Dekoder hatte ich das auch mal, das ein längeres stromlos zu einem Wiederaufleben geführt hatte... jetzt aber leider nicht.

Laut Anleitung von TAMS ist es auch egal auf welcher Adresse der Dekoder eingestellt ist - wenn man nach mind. 20s stromlos die Spannung aktiviert und dann 8* den Fahrtrichtungsknopf drücke an der CS oder MS dann soll der Dekoder immer in den Programmiermodus gehen. Tut er leider nur nicht. Also am Anfang, bevor ich 86 eingestellt hatte, hat das noch genau so auch funktioniert und bei einer anderen Lok die ich vorher umgerüstet habe mit LD-W-2 geht es auch immer noch so.

Interessant fänd ich noch Hinweise zu den CV Befehlen für den LD-W-2 um den Dekoder vielleicht darüber zu resetten (CV8 auf 1 scheint nichts zu bringen, wie bei LD-W-1/3, ebenso nicht ein RESET über Loktyp 29750 unter der MS).

Durch den Hinweis von rofu habe ich nach einigen Suchen ja auch die CV-Programmierung unter SETUP gefunden (ich hätte es unter dem Lokmenü erwartet...). Irgendwie finde ich die Anleitung von Märklin für eine Kontrolleinheit, die im Laden über 500 € liegt, doch sehr dürftig (klar, Märklin will ja auch nur MFX verkaufen, da muss man nichts programmieren...), denn in der CS-Anleitung steht zwar wie man einen CV-Wert schreibt, und das man wohl auch die Werte auslesen kann, aber nicht wie das geht. Denn dann bräuchte ich ja nur Wert 1 auslesen um mal zu sehen, auf welcher Adresse der Dekoder steht...

Interessant ist auch das momentane Verhalten des Dekoders: wenn ich die Adresse 78 neu einprogrammiere, blinken die LEDs brav zweimal und sind dann wieder aus (scheint mir eine Bestätigung zu sein), danach tut sich aber nichts unter Adresse 78. Programmiere ich eine andere Adresse (z.B. "28") tut sich hingehen die ganze Zeit nichts an der Lok.


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Probleme mit TAMS-Dekoder und MS

#31 von eisbaer274 , 18.11.2007 11:00

Hallo,

noch ein Nachtrag zu meinem Problem:

Ich habe letztlich den Dekoder nach Tams eingeschickt. Dort konnte er (kostenlos!) resettet werden und ist nach ca. 2-3 Wochen bei mir wieder eingetroffen. Nun funktioniert alles prima.

Ich werde zukünftig vermeiden, Adressen >80 mit der CS auf Tams-Dekoder diesen Typs zu programmieren.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz