RE: Erfahrungen mit der neuen Märklin-Oberleitung?

#1 von Holger_D , 18.03.2009 10:56

Liebe Stummis,

ich möchte eine verhältnismäßig unkomplizierte Anlage auf Basis der SMDV-Tische bauen. Irgendwo ein Mittelding zwischen "Segment" und "Modul". Dabei will ich C-Gleis verwenden. Die Beine werden auf Rollen stehen, um die ganze Angelegenheit verfahrbar zu machen, falls Wartungsarbeiten an Heizung, Schornstein oder Elektrik anfallen. Zusätzlich (und für den Fall eines Umzugs, der hoffentlich nie eintreten wird) sollen die Anlagenteile im Notfall möglichst einfach trennbar sein. Und wie man aus der Praxis weiß, kann eine vermeintliche "Ausnahme" sehr viel häufiger auftreten, als unsere Schulweisheit sich träumen läßt.

Meine Frage ist nun, welche Oberleitung ich am besten verwende. Zur Wahl stehen Märklin (alt), Märklin (neu) und Viessmann. Wohlgemerkt: An den Nahtstellen der "Module" müßte der Fahrdraht ausgehängt und später wieder eingehängt werden.

Ich denke, daß ich mit dem Viessmann-System zurechtkommen würde. Ich habe mir die Planungsmappe besorgt und das Prinzip verstanden. Neben der Optik ist der Vorteil bei Viessmann, daß es bei Weichenstraßen neben der Profi-Variante jeweils auch eine einfach zu bauende Variante für Grobmotoriker wie mich gibt. Der Fahrdraht hingegen scheint für meine Zwecke arg dünn. In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß er in Kurven nachgespannt werden muß. Auch bei meinen kleinen Tests habe ich bemerkt, daß er schon nach wenigem Aushängen zum Erschlaffen neigt.

Die alte Märklin-Oberleitung ist herrlich robust und geradezu unkaputtbar. Für meine Zwecke scheint sie wie gerufen. Der Nachteil wäre die Optik in Kurven. Doch diese Kröte würde ich im Interesse der Betriebssicherheit schlucken.

Möglichkeit 3 wäre die neue Märklin-Oberleitung. Die Drähte sind stabiler als beim Viessmann-Original, und die Optik ist für meine Ansprüche mehr als genügend. Nur erhebt sich die Frage, ob sie sich auch auf Dauer als robust erweisen oder nicht vielmehr bei mehrfachem Aushängen zum Nachgeben neigen wird. Ferner habe ich keine Lust zum Nachspannen in Kurven oder sonstwo.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit der neuen Märklin-Oberleitung? Zu welchem System würdet Ihr mir raten?

Liebe Grüße von Holger


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RE: Erfahrungen mit der neuen Märklin-Oberleitung?

#2 von rgroll , 19.03.2009 09:08

Hallo Holger,

die Viessmann-OL muß schon gespannt werden, ist aber nicht aufwändig. Wenn Du das nicht machen willst oder kannst, dann nimm was anderes.
Die neue Mä-Oberleitung kenne ich nur vom Katalog.
Ist es da anders ? ich glaube eher nicht.

Die alte Märklin-OL ist zwar nicht so schön filigran, doch evtl. eine Möglichkeit. Du brauchst sie ja in Bogen nicht biegen, sondern kannst sie dort auch gerade verlegen. Habe ich bei eine alten Anlage auch schon gemacht. Sieht ganz passabel aus.


mfg
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RE: Erfahrungen mit der neuen Märklin-Oberleitung?

#3 von Holger_D , 19.03.2009 10:49

Hallo, Ralf,

hab ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

Im Märklin-Katalog ist das neue Oberleitungs-Sortiment viel kleiner als bei Viessmann. Es gibt weder Bogenabzüge noch Teile zum Abspannen. Insofern gehe ich davon aus, daß das Abspannen angesichts der Fahrdrahtstärke nicht notwendig ist.

Viel mehr interessiert mich jetzt aber, wie Du es bewerkstelligt hast, die Drähte der alten Fahrleitung in Kurven NICHT biegen zu müssen. Demnach müßtest Du ultrakurze Fahrdrahtstücke bzw. recht große Radien verwendet haben...? Hast Du eventuell ein Foto?

Viele Grüße von Holger


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RE: Erfahrungen mit der neuen Märklin-Oberleitung?

#4 von rgroll , 19.03.2009 11:24

Hallo Holger,

Foto hab ich leider nicht mehr, da Anlage vor ein paar Jahren verkauft.
Du hast aber recht, entweder kurze Stücke oder große Radien. Das gilt bei der neuen Märklin/Viessmann aber auch.


mfg
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