Hallo zusammen
Ich frage mich jetzt schon seit ein paar monaten warum Die Loks der DB AG vor der üblichen bezeichnung eine 4 stelige zahl haben
z.B. 9150 143 052-3 warum ist das jetzt so ???
Maerklin93
Hallo zusammen
Ich frage mich jetzt schon seit ein paar monaten warum Die Loks der DB AG vor der üblichen bezeichnung eine 4 stelige zahl haben
z.B. 9150 143 052-3 warum ist das jetzt so ???
Maerklin93
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Tachauch
Neue UIC Bezeichnung im Zuge der europäischen harmonisierung: Jedes Fahrzeug muß eindeutig erkennbar und registriert sein.
daher nun dieser Zahlenwust incl am Ende einer Buchstabenkombi, die das Heimatland und die Kurzbezeichnung des Eigentümers enthält: zb D_DBAG
Epoche VI!
Ach, ich dachte das sei die Bestellnummer von Märklin......
aber im Ernst:
Gibt es für jeden Betreiber in EU jetzt eine Kennung auf den Loks?
Wann müssen denn alle Loks umgezeichnet sein?
Gruß, Gerhard
Nur das die DB hier wieder ihren eigenen Salat macht, denn es gehört eigentlich keine 4-stellige sondern es gehören zwei 2-stellige Nummern vor die Baureihenbezeichnung.
Wenn der Kram aber in den PC gehackt wird, ist es diesem völlig 'nane, welche Variante er bekommt.
Ciao
D. Netzker
Zitat von MOBA
Ach, ich dachte das sei die Bestellnummer von Märklin......
aber im Ernst:
Gibt es für jeden Betreiber in EU jetzt eine Kennung auf den Loks?
Wann müssen denn alle Loks umgezeichnet sein?
Gruß, Gerhard
Jedes EVU muss sich hiernach richten. Am Ende der neuen UIC ist immer das Land und das EVU geschlüsselt (D-DB). Die Baureihenbezeichnung für in Deutschland (D-XYZ) zugelassene Triebfahrzeuge wird vom EBA festgelegt/reserviert.
War da nicht etwas mit dem 428er vor ein paar Monaten???
Ciao
D. Netzker
Hallo,
keine Ahnung mit den 428ern, aber Lustig sind die neu aufgebauten Loks auf Basis der 212er.
Bei der DB hatten sie letztes Jahr die Baureihe 262, beim EBA (1)214. Inzwischen führt die DB die Loks wohl auch als 214.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Einfach ein eigenes Forum erstellen |