RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#1 von nichtraucher ( gelöscht ) , 18.03.2009 20:16

Hallo liebe Modellbahnfreunde !

Da ich neu in diesem Forum bin, weiß ich nicht genau, ob dieses Thema hier schon angesprochen wurde. Ich habe aber noch nichts passendes gefunden. Deshalb hoffe ich auf diesem Wege auf Eure Hilfe.

Ich habe mir eine Roco (Nr.4130) E 144 Gleichstrom Lok gekauft und möchte diese nun als Wechselstromvariante für Märklin umbauen, da ich dieses Modell bislang noch nicht als Wechselstromvariante gefunden habe.

Je nach Kostenaufwand überlege ich z. Zt. , die Lok ggf. gleich mit einem Digitaldecoder von Uhlenbrock auszustatten, anstatt einen analogen Umschalter einzubauen.

Ich habe allerdings bislang noch nicht herausgefunden, welchen Uhlenbrockdecoder ich dafür benötige, oder ob es eine Alternative gibt.

Kann mir vielleicht jemand aus der Modellbahngemeinde helfen, der Erfahrung damit hat ? Oder gibt es irgendwo im Netz Informationen dazu, die ich noch nicht gefunden habe und mir beim Umbau helfen ?

Über hilfreiche Antworten oder Links würde ich mich wahnsinnig freuen, da ich nach sehr langer Abstinenz mein Modellbahnhobby nun wieder aufleben lasse.

Es grüßt mit einem " Rangierpfiff " der Nichtraucher !


nichtraucher

RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#2 von Stefan S , 19.03.2009 15:39

Hallo Nichtraucher,

ich bin hier im Forum auch neu hier, aber ich kann dir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe in einem EuroSprinter (Baureihe 127) von der Firma Lima.

Da diese ging der Analogumschaltdekorder kaputt.

Da der Motor einen hohen Stromaufnahme hat, habe ich mich mal schlau gemacht und mein Fachhändler sagte zu mir, das ich mir den ESU-Lokpilot kaufen sollte.
Da man den Dekorder auf allen Betriebsarten einsetzten kann, ist der mittlerweile mein Favorit geworden.

Bitte um Beachtung!
Es gibt mehrere unterschiedliche Arten:

LokPilot micro V3.0
LokPilot mirco V3.0 DCC
LokPilot V3.0
LokPilot V3.0 DCC

Es gibt auch unterschiede, ob man noch die F1, F2 Funktionien haben möchte oder auch nicht

Ich verwende den LokPilot V3.0
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v30/

Hier sind die verschiedene Anleitung
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

MfG Stefan S

PS: hoffentlich konnte ich da was weiterhelfen


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#3 von nichtraucher ( gelöscht ) , 19.03.2009 18:00

Hallo Stefan !

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich mal bei ESU einlesen. Nach einer ersten schnellen Durchsicht könnte der ESU V3.0 interessant sein.

Sollte ich mich für diesen Decoder entscheiden, teile ich Dir im Nachgang mal das Ergebnis mit.

Es grüßt mit freundlichem " Rangierpfiff " der Nichtraucher.


nichtraucher

RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#4 von pepe1964 , 19.03.2009 21:42

Hallo ihr beiden es kommt immer drauf an was ihr wollt.

Wenn ihr damit rein Analog fahren wollt ist meiner meinung die erste wahl ein Uhlenbrock Andi Dekoder da das meines Wissens der einzige Dekoder ist der im Analog Modus das Licht an hat und die Beleuchtungsrichtung bein analogen umschalten macht. Wenn ihr aber digital fahren wollt ist er meiner meinung der letzte Dekoder denn ich einbauen würde da er für das was er gerade im Digital Bereich bringt viel zu teuer ist. Da würde ich dann auch entweder auf einen ESU Lopi 3.0 oder einen Tams zurückgreifen.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#5 von Stefan S , 19.03.2009 21:42

Hallo,

das freu mich.

Der Dekorder kann zwischen allen Betriebsarten (Motorola®, DCC, DC, AC, Selectrix® vollautomatisch während des Betriebs wechseln.

Es kommt auf den Händler an, was der für ein Preis nimmt.
Ich zahle für den ESU Lokdekorder ca 35€ un finde den Preis angemessen.
Was für eine Digitalzentrale verwendest du?

Ich fahre mit der 6021 Märklin, Intellibox incl. Iris
Die Dekorde kann man sehr einfach Programmieren, z B die Lokadresse und andere Parameter.

Es gibt dort auch einen Normstecker. Einfach einstecken und fertig!
Notfalls so wie ich das gemacht hatte, musste den Strecker entfernen und die Kabel anlöten.

MfG Stefan S


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#6 von nichtraucher ( gelöscht ) , 20.03.2009 08:55

Da ich ja nach langer Abstinenz nun erst wieder einsteige, habe ich mir zunächst einmal eine Mobile Station zugelegt. Einfach bei ebay auf ein paar Dinger geboten und Glück gehabt.

Nun kann ich meine digitalen Loks zumindest mit den eingebauten Features bewegen. Sobald der Anlagenbau anfängt werde ich wohl auf eine Intellibox umsteigen.

Da ein analoger Umschalter von Uhlenbrock schon zwischen 24 .- und 28 .- Euronen liegt, werde ich wohl im Hinblick auf eine digitale Zukunft direkt einen Digitaldecoder reinlöten. Ich habe mich zwar noch nicht allzu intensiv mit ESU beschäftigt, aber gehört, das die Decoder recht gute Kritiken bekommen.

Ich werde mir wohl einfach mal einen ESU Lokpiloten zulegen und testen. Also einfach Stecker abpitschen und neu anlöten.

Es verbleibt mit freundlichem " Rangierpfiff" der Nichtraucher


nichtraucher

RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#7 von Der Krümel , 20.03.2009 10:55

Hallo nichtraucher,

die E44 / 144 dürfte ein ziemlich alter Hobel sein, so Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.

Ich kenne diesen Loktyp von Roco nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dort noch der sogenannte "große Rundmotor" verbaut ist.

An diesem scheiden sich die Geister.
Ich selbst habe mal nach einer Anfrage zu einer älteren V200 mit demselben Motor von Roco die Antwort erhalten, dass man zu einem Motortausch rät, da der Rundmotor unter Last bis zu (so genau weiß ich es nicht mehr) 1,5A oder gar 1,7A ziehen könnte, was die meisten Decoder überfordern würde.

Die Decoder-Hersteller geben bei der Belastbarkeit der meisten Decoder max. 1,0A an.

Andererseits gibt es einige Forumanen hier, die diese Motoren mit den LokPiloten von ESU probloemlos seit Jahren betreiben.
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach.

Ich habe seinerzeit (war noch vor der Zeit der meisten Internetforen) meine alte Roco-V200 verkauft und mir eine aktuelle Version geleistet.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#8 von pepe1964 , 20.03.2009 15:00

wenn dieLok denn großen Rundmotor hat hast du wirklich ein Problem. Ob sich da der Umbau lohnt ?.

Ein Umbausatz für denn Motor liegt bei ca. 55 Euro

Wenn du denn Motor nicht umbaust kommt je nach belastung die Lok auf fast 2 Ampere Strom aufnahme und ob da deine Mobile Station nicht abschaltet weiß ich nicht das ist grenzwertig. Ansonsten könnte man schon einen Dekoder einbauen aber da soltest du auf denn max. Strom achten denn der Dekoder ab kann denn diese Stromstärken können die wenigsten ich habe das mal bei einem VT 11.5 gemacht aber inzwischen denn Zug komplett umgebaut da mir der Strom doch ein bisschen viel war.


Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.


pepe1964  
pepe1964
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 09.03.2009
Ort: Neu-Eichenberg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#9 von nichtraucher ( gelöscht ) , 20.03.2009 20:50

Die Lok hat in der Tat den alten Motor. Könnte man das Modell denn alternativ problemlos mit einem analogen Umschalter umbauen, oder gibt es hier auch größere Probleme.

Ich würde mir dann einen Uhlenbrock 55 500 besorgen. Der ist glaub ich für den Umbau von Gleich - auf Wechselstrom.

An dieser Stelle aber mal einen lieben Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

Verbleibe wieder mit einem freundlichen Rangierpfiff.


nichtraucher

RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom/Decodereinbau

#10 von jogi , 22.03.2009 15:21

Hallo , Jogi hier


Das größere Problem wird wohl der Schleifer bringen . ( kein Platz )
Getriebekasten , Blende , alles aus Plastik und , wir brüchig .


Anbei ein Bild
Bei einem Drehgestell wurde das ganze Getriebe entfernt und die Abdeckung mit der Laubsäge ausgesägt , das der Schleifer dazwischen passt . Räder noch auf 14mm Innenmaß zusammen gedrückt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz