Hallo,
ab nächstem Montag gibt es bei Aldi Süd folgenden Multimeter: http://aldi-sued.de/de/html/offers/2867_11212.htm
Taugt der was wenn ich ihn nur für die Modellbahn verwende???
Hallo,
ab nächstem Montag gibt es bei Aldi Süd folgenden Multimeter: http://aldi-sued.de/de/html/offers/2867_11212.htm
Taugt der was wenn ich ihn nur für die Modellbahn verwende???
Hallo,
über verschiedene Spannungsbereiche steht da nicht viel und das Handrad sieht auch nicht nach vielen Einstellmöglichkeiten aus. Zudem finde ich es relativ teuer.
Ich würde vermutlich eher z.B. dieses nehmen.
Gruß
Michael
Zitat
...das Handrad sieht auch nicht nach vielen Einstellmöglichkeiten aus...
Ein gutes Messgerät zeichnet sich nicht durch unzählige Einstellmöglichkeiten aus.
Ich verwende sowohl während der Arbeit als auch privat ein Fluke Messgerät. Diese sind sehr zu empfehlen. Aber für gelegentliche Messungen zuhause sollte das Aldi-Messgerät schon genügen. Allerdings steht nichts über die Messtoleranzen, was normalerweise nichts gutes heisst..
Gruss, Patrik
Guten Abend miteinander,
ach ist das schön, dieses Thema wieder mal aktuell im Forum zu sehen.
Es kehrt wie Weihnachten, Ostern, die Grippe immer wieder.
Bevor Ihr Euch jetzt in Grundlagenforschung begebt, bitte erstmal die alten Threads hierzu durchlesen,
insbesondere den untersten !!!
viewtopic.php?t=33639,-digitalstrom-und-messgeraet.html
viewtopic.php?t=7480,-wie-messe-ich-strom.html
viewtopic.php?t=12420,-unbekannte-toleranzangabe-bei-messgeraet.html
besonders wichtig:
viewtopic.php?t=15081,-gefaehrliche-handmultimeter.html
Hallo Patrik,
Zitat von OL10
Ein gutes Messgerät zeichnet sich nicht durch unzählige Einstellmöglichkeiten aus.![]()
Ein wirklich gutes Messgerät verfügt über gute und praktikable Messbereiche und nicht über eine maximale Anzahl Einstellmöglichkeiten. Ausserdem sollten diese auch ausgeschrieben sein. Beim Aldi Angebot kauft man buchstäblich die Katze im Sack. So gesehen ist der Preis tatsächlich zu hoch. Allerdings muss man für ein wirklich gutes Messgerät (was man darunter auch immer versteht) wesentlich mehr Geld ausgeben. Da kann man die Kommastelle des Preises um eine Position nach Rechts verschieben.
Solche Aldi Messgeräte sind allerdings auch nicht tauglich für Messungen an Spannungen höher als 50V auch wenn es so angeschrieben ist.
Für schnelle Prüfungen in Modellen oder am Gleis mag das o.K. sein. Genaue Werte wird man da wohl nicht messen können. Doch wie schnell ist man geneigt damit auch mal auf der 230V Seite zu prüfen ob die Spannung da ist?
Tachauch...
Leute. nu hört mal auf gleich Panik zu schieben.
Sicher, son Miniding ist eher n Schätzeisen denn ein MEß! Gerät.
da aber CatIII und 600V angegeben ist, sowie LAG/GS geprüft, sollte es für den normalen HAUS (und MoBa) Gebrauch ausreichen (da isses numal für den Laien egal, ob da 3,1 oder 3,2V anliegen)
Die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen sind einzuhalten.. aber fahrt IHR auch immer sicherheitsbewusst Auto??? (zb richtige Geschwindigkeit Reifendruck etc??? naaaa???)
Zitat von Martin Lutz
.... Solche Aldi Messgeräte sind allerdings auch nicht tauglich für Messungen an Spannungen höher als 50V auch wenn es so angeschrieben ist.....
Hallo Martin,
also mit Verlaub, woran machst du denn diese Erkenntnis fest?
Ich glaube nicht, dass ALDI so etwas in den Handel bringen würde/dürfte.
Immerhin ist es ein CATIII-Gerät mit bis zu 600 V
und ist damit für den Gebrauch in geschlossenen Räumen zulässig.
So wie ich den Laden kenne, halten die sich da schon an die gesetzl. Vorschriften.
viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin,
Zitat
ach ist das schön, dieses Thema wieder mal aktuell im Forum zu sehen.
Jauuuu
Ich wuerde mal sagen, fuer den "Hausgebrauch" reicht es mal prinzipiell.
Was ich aber vermisse ist die Messung von Widerstaenden, die sollte eigentlich schon moeglich sein. OK, als Durchgangspruefer eignet sich sicher der Diodentest, aber wenn da keine Widerstandsmessung moeglich ist halte ich das Aldi-Geraet eher nicht fuer tauglich.
Zitat von Ruhr-SiderZitat von Martin Lutz
.... Solche Aldi Messgeräte sind allerdings auch nicht tauglich für Messungen an Spannungen höher als 50V auch wenn es so angeschrieben ist.....
Hallo Martin,
also mit Verlaub, woran machst du denn diese Erkenntnius fest?
Ich glaube nicht, dass ALDI so etwas in den Handel bringen würde/dürfte.
Immerhin ist es ein CATIII-Gerät mit bis zu 600 V
und ist damit für den Gebrauch in geschlossenen Räumen zulässig.
So wie ich den Laden kenne, halten die sich da schon an die gesetzl. Vorschriften.
Aufdrucken kann man viel...
Ich will jetzt nicht Aldi kritisieren oder dem Laden etwas unterstellen.
Ganz generell rate ich zur Vorsicht bei Messgeräten dieser Preiskategorie.
Ob dieses Messgerät dieser Angabe wirklich gerecht würde, dazu müsste man das Gerät in den Händen halten und selber begutachten.
Für unsere Messgeräte in der Firma musste ich schon ein paar Mal Ersatzsicherungen kaufen, weil es immer wieder "Spezialisten" gibt, die ein Messgerät falsch anwenden und nichts sagen, wenn sie an dem Messgerät die Sicherung geschlissen haben. Kurz und gut. Diese Sicherungen sind etwas speziell. Eben wegen den höheren Spannungsanforderungen. Tatsache ist auch, dass alleine diese Sicherung fast so teurer ist als das ganze Aldi Messgerät!
Wenn jetzt noch einer sagt, das Aldi Angebot sei ihm zu teuer, wird mir schlecht.
Zitat
Zudem finde ich es relativ teuer.
Zitat von Muenchner Kindl
....Ich wuerde mal sagen, fuer den "Hausgebrauch" reicht es mal prinzipiell.... Was ich aber vermisse ist die Messung von Widerstaenden, die sollte eigentlich schon moeglich sein. ....
Hallo zusammen,
wenn man auf der Abbildung mal ganz genau hinsieht, dann meine ich bei dem Bereich wo der Diodentest möglich ist, auch ein kleines Ohm-Symbol sehen zu können.
Wenn ich das Gerät richtig einschätze, dann ist es ein AUTO-RAnge Geräte, d.h. automatische Messbereichswahl und somit immer passende Anzeige.
Bei solchen Geräten ist das nicht unüblich, dass man die Funktionen
- Diodentest
- Durchgangsprüfung
- Widerstandsmessung
auf eine Einstellung zusammenfasst, wobei ja die Durchgangsprüfung eigentlich eh nichts anderes ist, als eine 0-Ohm Widerstandsmessung mit eingebautem Pieper.
Also die Diskussion hier erweckt bei mir den Eindruck, dass hier etwas kritisiert wird, was keiner bereits in den Händen hält.
Ich sage nur, wer Interesse hat, sollte es kaufen und testen und bei Nichtgefallen einfach zurückgeben - da hat man bei ALDI alle Optionen.
viele Grüße ... HGH
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
ich habe im Keller ein "Billig Meßgerät" vom Discounter mit Durchgangsprüfer und Ohm-Meter.
Eigentlich kann ich damit alles machen, was ich beim Moba-Bau brauche.....
Welchen "Mehrwert" würde mir ein z.B. Fluke Messgerät für z.B. 500 Euro verschaffen außer der (etwas) erhöhten Meßgenauigkeit ?
Was bräuchte ich denn für ein Meßgerät, um z.B. die Höhe des Digitalstroms zu messen ?
Oder kauft man sich da am besten gleich einen Oszilloskop ?
Oder ein Digital-Oszilloskop mit Digital Multimeter ?
http://tinyurl.com/dgqhnr
Viele Grüße von
Harald
Gleise | K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TrainController Gold V10 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Harald
Hallo,
mit so was kann man gut einen Spannungsverlauf darstellen und auch messen (ablesen). Aber dies schon nicht sehr genau.
Für Spannungsmessung ist ein Digital-Voltmeter wie z.B. das vom Aldi praktischer und besser.
Für Widerstands- u. Strommessung und Durchgangsmessung ist ein Oszi ziemlich unpraktisch.
Das Gerät (Dein Link) mit DVM und Oszi-Display finde ich für MoBa-Anwendung überqualifiziert und zu teuer.
Statt dessen lieber `ne Lok
mfG v. Loadstefdn Uli
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Gleise | K C |
Steuerung | CS2 |
Hallo,
Zitat von Harald
Was bräuchte ich denn für ein Meßgerät, um z.B. die Höhe des Digitalstroms zu messen ?
Ein True RMS Messgerät. Das gibt es weder bei ALdi noch um diesen Preis.
True RMS heisst, dass das Messgerät in der Lage ist, echten Effektivwert zu messen. Unabdingbar, wenn man im Digitalbereich Spannungen messen will
Zitat von Harald
Oder ein Digital-Oszilloskop mit Digital Multimeter ?
http://tinyurl.com/dgqhnr
Viele Grüße von
Harald
Diese bekommt man aber nicht für 20.- Euro. Für diejenigen, die schon das Aldi Angebot zu teuer ist, wird schon der Preis des billigsten Oszilloskop ernsthafte gesundheitliche Folgen haben.
Zitat von Martin Lutz
Hallo,Zitat von Harald
Was bräuchte ich denn für ein Meßgerät, um z.B. die Höhe des Digitalstroms zu messen ?Ein True RMS Messgerät. Das gibt es weder bei ALdi noch um diesen Preis.
True RMS heisst, dass das Messgerät in der Lage ist, echten Effektivwert zu messen. Unabdingbar, wenn man im Digitalbereich Spannungen messen will ..
Also im einfachsten Fall reicht auch schon ein Dreheisen-Messwerk.
Gibt es bei CONRAD und ist gar nicht mal soooo teuer.
viele Grüße ... HGH
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Michael.E
Hallo Experten
Kann ich das Teil jetzt kaufen um gelegentlich die Spannung am Gleis zu testen ohne das ich gleich mein Leben riskiere?
Ist es nun ausreichend oder nicht?
Nur zum Gleis messen riskierst du sicher nicht dein Leben.
Allerdings wirst du bei Digital kein vernünftiges Resultat bekommen weil so ein Messgerät nicht in der Lage ist unregelmässig pulsierende Spannung (was bei der Digitalspannung gegeben ist) korrekt messen zu können. Siehe True RMS Diskussion.
Hallo Michael,
das Teil kannst Du kaufen. Für die meisten Standardmessungen ist es gut zu gebrauchen. Ich habe mir im letzten Urlaub so etwas von Aldi Holland mitgebracht (der Preis war ähnlich) und mal mit unserem Fluke verglichen, die Abweichungen sind minimal, wenn Du im Modellbahnbereich misst, überhaupt kein Problem. LEDs kann man damit wunderbar testen, auch um mal die Netzspannung zu messen reicht es aus.
Gruß
Wolfgang
Zitat von WF
.... . LEDs kann man damit wunderbar testen ....
Hallo Wolfgang,
das ist ein guter Hinweis, muss aber nicht immer so sein.
Beispiel:
Ich habe hier zwei ähnliche Geräte von CONRAD.
Das eine mit manueller Bereichswahl (14,99 EUR) hat einen 9V-Block als Spannungsversorgung.
Mit dem Gerät kann man im Diodenbereich wunderbar kleine SMD-LEDs prüfen. Da gehen alle Farben bis hin zu weiss, die ja bekanntermaßen eine Durchlassspannung von > 3,3 V haben.
Das andere ist eines mit automatischer Bereichswahl (19,99 EUR - man gönnt sich ja sonst nichts). Das hat zwei kleine Mignonzellen als Spannungsversorgung. Mit dem kann man auch alles messen, nur leider keine LEDs prüfen. Offensichtlich reicht die Prüfspannung die an der LED noch ankommt ,nicht mehr aus um sie in den Durchlassbereich zusteuern.
Wer also auf LED-Prüfung wert legt, sollte bei dem ALDI-Gerät wissen, wie denn das mit LEDs umgeht?
viele Grüße ... HGH
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Freunde,
wer lesen kann, hat im Prospekt (siehe Link ganz oben) gelesen, daß es sich um ein Instrument handelt für die Messung von Spannung, Strom und Widerstand.
Für den Moba-Bedarf reicht das allemal. Nach dem Preis zu urteilen, ist es ein recht ordentliches Amateur-Instrument.
Gruß
Walter
Hallo
Ich war gerade eben bei Aldi und habe mir diese Teil angesehen. Für diesen Preis glaube ich kann man es schon gebrauchen sieht solide aus
Spannugns-, Widerstands-, und Strombereich sind ausreichend für den Mobagebrauch. Diodentest und Durchgangsprüfer vorhanden.
Plus Batterietest für 1,5 und 9 Volt Batterien.
Für Effektivwertmessungen True-RMS ist es nicht geeignet und VPP fehlt auch.
Gruss
Heinz
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |