ich möchte gerne die orientrote BR120 "AEG-Der Umwelt zu liebe" in meinen Fuhrpark aufnehmen. Da ich Digital fahre möchte ich wissen, ob es sich lohnt die 3454 zu nehmen und die dann nach meinen wünschen umbaue, oder gleich die digitale 3754 und diese dann umzurüsten? Ich habe bei x-train einen entsprechenden Umbau gesehen, den ich mir für die BR 120 vorstellen könnte.
also ich würde die 3454 kaufen und dann umbauen. 3-Pol.-Motor raus, LOPI oder Kühn rein. Die 3754 hat noch den 6090 drin ... (wenn ich mich richtig erinnere - bitte überprüfen!)
Die 3754 hat meines wissens nach schon den 5poligen HLAntrieb mit 6090, da müsste man nur noch den decoder tauschen, der 3454 hat einen delta?? oder 6080 decoder und wahrscheinlich allstrommotor, den müsste man dann noch umrüsten...
Kommt drauf an was günstiger ist, 5polige Motoren sind ca. ab 22 EUR zu haben würde ich mal schätzen (keine gewähr).
habe meine auch mit rücklichtern und so ausgerüstet...es lohnt sich
Viele Grüße
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Die 3454 besitzt einen Delta Decoder. Die 3754 besitzt einen DCM (5polig?) sowie den 6090 Decoder. Die Preise von 3454 & 3754 sind in der Bucht fast identisch.
na dann würd ich einen 3754 nehmen wenns gleich viel kostet. dann brauchst du nur noch einen decoder mit funktionen wenn du welche willst...den motor solltest du drin lassen...
Viele Grüße
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
na der lopi und der vorhandene motor sind sicher ein klasse team da wirds gute fahreigenschaften geben und die rücklichter kannst du schön getrennt ansteuern und wendezuglicht auch wenns gewünscht ist
Viele Grüße und viel spass beim einbauen und fahren
ACHTUNG: Achte auf die Drehgestelle! Bei einer kleineren Serie sind die falschen (Serien) Drehgestellblenden montiert! (erkennbar an den 3 Eckigen Sandkästen)
Einfach bei ebay die richtigen Exemplare raussuchen. Erkennt man meistens anhand der Fotos. Es kommen nämlich auch jede Menge falsche zum Angebot.
Ich hatte anno so eine falsche als 3754 geschenkt bekommen und es lange Zeit nicht geschnallt. Habe mir dann eine richtige als 3454 ersteigert, einen Hütchen- und Drehgestell-Tausch vorgenommen (es betrifft auch die Trittstufen der Führerstände!) und die Spenderlok wieder vertickt.
Somit musste kein Lok-Innenleben geändert werden und ich hab die richtige 120.0.
Dann muss ich aufpassen, wenn die Lok mit den richtigen Blenden bei 3-2-1 steht. Aktuell sind nur 2 3454er mit den korrekten zu haben. Kann es evtl. sein, dass nur die Digitale Version die falschen Blenden bekommen hat? Es eilt ja auch nicht, hab heute meine 37625 bekommen . Mal sehen, wie sie sich schlägt.
Zitat von TEE2008Ich besitze beide Varianten und kann keinen Unterschied erkennen.Was soll den nicht korrekt sein?
Was meinst Du genau mit "beide Varianten"? Wenn Du die 3454 und die 3754 besitzt, kann es durchaus sein, daß Du zwei identische Exemplare hast. Falls sie doch nicht identisch sein sollten...vergleiche einfach mal die Drehgestelle (und hier spezifisch die Sandkästen) sowie die Trittstufen der Führerstände (entweder direkt am Lokkasten oder eben am Drehgestell).
Eine 120.0 hatte beim Vorbild die nicht modifizierten Drehgestelle, sprich, die kleinen quadratischen Sandkästen, während die 120.1 die modifizierten dreieckigen erhielt.
Zitat von TEE2008Ich besitze beide Varianten und kann keinen Unterschied erkennen.Was soll den nicht korrekt sein?
Was meinst Du genau mit "beide Varianten"? Wenn Du die 3454 und die 3754 besitzt, kann es durchaus sein, daß Du zwei identische Exemplare hast. Falls sie doch nicht identisch sein sollten...vergleiche einfach mal die Drehgestelle (und hier spezifisch die Sandkästen) sowie die Trittstufen der Führerstände (entweder direkt am Lokkasten oder eben am Drehgestell).
Eine 120.0 hatte beim Vorbild die nicht modifizierten Drehgestelle, sprich, die kleinen quadratischen Sandkästen, während die 120.1 die modifizierten dreieckigen erhielt.
Viele Grüße TRAXX
Ich meine damit,dass ich die 3454 und die 3754 besitze. Ich kann leider immer noch keinen Unterschied zwischen den Loks feststellen.Anscheinend habe ich komplett identische.
Bei einigen Modellen der BR 120.0 wurde von Märklin die falschen Drehgestellblenden, die der BR 120.1, angebracht. Erkennbar an dem dreieckigen Sandbehälter am Drehgestell. Wenn das bei deinen beiden Loks nicht so ist, hast du Glück mit deinen Modellen gehabt .
Bei einigen Modellen der BR 120.0 wurde von Märklin die falschen Drehgestellblenden, die der BR 120.1, angebracht. Erkennbar an dem dreieckigen Sandbehälter am Drehgestell. Wenn das bei deinen beiden Loks nicht so ist, hast du Glück mit deinen Modellen gehabt .
Gruß Peter
[/quote] Diese Sandbehälter sind bei meinen nicht vorhanden.
Gruß Peter
[/quote]
Ich hatte Glück: 2x 3454 und beide mit "viereckigen" Sandbehältern...
Hallo zusammen, Ich hol den Trööt ma wieder aus der Versenkung. Schön das hier so etwas wertvolles nicht weg kommt.
Habe diese Lok auch grade im Auge und festgestellt, dass anscheinend sämtliche 3754 in der Bucht die falschen Drehgestellblenden der Serienlok haben. Bei diesen fehlt aber auch die angespritzte Aufstiegsleiter am Gehäuse. Man könnte ja daraus direkt schließen, dass da jemand absichtlich...
Bei den 3454 habe ich bisher keine mit den falschen Drehgestellblenden gesehen. Allerdings sind diese meist auch nur zu Mondpreisen zu bekommen...
Viele Grüße euer meist still mitlesender Bernhard
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
die erste Serie hatte die angespritzten Leitern am Gehäuse, die allerdings auch öfters abgebrochen sind. Danach wurde die Leiter am Gehäuse entfernt und am Drehgestell angebracht.