soweit mir bekannt ist hat es mit der CS2 das Problem der Rückmeldung (s88-Melder) die nicht von der CS2 zum PC übertragen wird. Damit sind Lokpositionen dem PC nicht bekannt und Zugverfolgung bzw. positionsabhängige Schaltvorgänge nicht möglich. Das trifft leider momentan für alle Steuerprogramme zu. Da ist die nicht genaue Geschwindigkeitsregelung eher nebensächlich. Da hilft nur Warten auf ein entsprechendes CS2-Update.
Ich benutze CS1+3MS und ControlGui (Freeware!). Geht soweit gut. Leider hat ControlGui zwar s88-Rückmeldung aber (noch) keine Zugverfolgung und daher ist echter PC-Automatikbetrieb nur nach der klassisch alten Märklin-Methode mit Bremsbausteinen oder stromlosen Bereichen möglich. @Heinzi: Es geht auch auf CS und MS gleichzeitig wenn die entsprechende Option in der CS gesetzt ist.
Auch benutze ich MÜT MC2004+MÜT Handregler mit TrainController. Geht sehr gut. MÜT hat die Positionsrückmeldung bereits integriert und damit weiss die MC2004 und der PC durch Rückmeldung der Decoder immer welche Lok wo in welchem Bereich ist, auch bei Handsteuerung. Ein handgesteuerter Zug wird bei Automatikfahrten der anderen Züge berücksichtigt. Der PC bremst die entsprechende Lok vor dem roten Signal ohne Hilfsschaltung wie Bremsbausteine oder Bremsbooster. Es ist wählbar, ob der handgesteuerte Zug vor Signalen angehalten werden soll oder ob man selbst aufpassen muß. Selbstverständlich kann jeder Zug jederzeit manuell übernommen oder wieder der Automatiksteuerung übergeben werden. Natürlich kann der Traincontroller noch viel viel mehr.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Hallo, mal eine Frage, hat jemand im Forum das Programm ModellSTW und könnte mir mal den Unterschied zu einem 300 – 500 Euro teuren Programm nennen Bei dem Preis von ca. 50 Euro muss es ja gewaltige Unterschiede geben.
Zitat von AlwinS...dass alle Hersteller von Steuerungssoftwareprodukten wohl eines gleich haben, Sie haben alle sehr old style Webseiten, die in andreren Branchen wohl so eher als verkaufverweigerung oder darstellungsverweigerung durchgehen würden, und die wollen doch die Software verkaufen??? Das soll mal einer kapieren.
Hallo Alwin,
willst du eine schöne Webseite oder ein klasse Steuerungsprogramm?
Ich verwende übrigens TrainController und bin höchst zufrieden. Deshalb brauche ich auch keine Zentrale mit bunten Bildchen.
Und auch wenn dir das Aussehen nich gefallen mag, das TC Support Forum ist absolute Spitze. Da gibt es umgehend Hilfe.
Zitat von AlwinS... Das erscheinungsbild vom Traincontroller fand ich auch nicht so gut, ...
meinst Du damit jetzt die Homepage oder das Programm an sich? Von allen hier genannten Programmen gibt es ja kostenlose Testversionen, hast Du Dich mit diesen schon beschäftigt? Allein von "old-styled" Homepages würde ich mich nicht für oder gegen ein Programm entscheiden, ich würde das Programm selber und den Support (Hersteller, User-Forum) testen.
Viel Spaß bei der PC-Steuerung
Hi, da sich ja bei der Hompage eh keiner der SW Anbieter unterscheidet, hast Du recht, dass ich mich von der Homepage nicht leiten lasse. Ich habe jetzt mitgenommen, dass der Traincontroller wohl zu den guten Produkten gehört. Wenn er die CS2 unterstützt, werde ich Ihn auch testen.
Zitat von vt798 willst du eine schöne Webseite oder ein klasse Steuerungsprogramm?
Hi Siggi,
ich denke mir, dass dies meistens ein Zusammenhang ist. Denn wie die Hersteller die Webseite angehen, so sieht meistens auch die Software hinter der Fassade aus. Wenn ich auf der Homepage ein wirres durcheinander finde, welches ich nicht auf Anhieb richtig bedienen kann, oder nicht die Infos finde, die ich suche, dann sieht es meistens auch so in der Software aus. Denn wer sich nicht an regeln von Design oder Benutzerführung auf der Homepage hält, warum sollte dies dann in der Software anders sein. Im Bereich der Softwareentwicklung gibt es Verfahren und Regeln wie man effizient und Useroptimiert arbeitet, ich finde, das sollte man auch auf der Homepage merken. Bin selber in einer Softwarefirma und wir geben uns auch für diese Bereiche viel Mühe die internen Standards durchzuhalten, das erwarte ich mir eigentlich auch, wenn ich mir ein Softwareprodukt kaufen möchte. Von daher bin ich da nicht ganz Deiner Meinung "schöne Homepage oder klasse Software"
Hallo da hier das Thema das mich zur Zeit auch brennend intressiert besprochen wird. Wie sieht das ganze mit Rocrail aus hat da schon jemand erfahrung mit und was kann die Software ?. Da sie zumindest nach der Webseite sehr intressant zu sein scheint.
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
ZitatBin selber in einer Softwarefirma und wir geben uns auch für diese Bereiche viel Mühe die internen Standards durchzuhalten, das erwarte ich mir eigentlich auch, wenn ich mir ein Softwareprodukt kaufen möchte.
...dann bist Du ja vorbelastet und wirst ohne Probleme die auf dem Markt befindlichen Steuerungsprodukte testen - und Die Deine eigene Meinung bilden können.........
Du kannst auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, zu den einzelnen Produkten wurde schon sehr viel geschrieben
bauer gerade eine kleine Anlage mit C-Gleisen von Märklin und habe eine CS2. Ich träume von einem automatiserten Fahren und suche eine passende Software, die ich in meine Digitallandschaft integrieren kann. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was Ihr von den einzelnen SOftwareprodukten haltet, welche auch gute Preis Leitungsverhältnisse haben?
Danke Euch
Alwin
Hi Alwin
Ohne lange um den heissen Brei herum reden zu wollen - eine gute Software mit allem drum und dran und kontinuierlicher Unterstützung kostet schlappe EUR 300.--, da gibt es kein "Wenn und Aber"!
Da angeblich die Software-Entwickler im Hause M* sitzen sollen (haben anscheindend durchwegs Fensterplätze), ist es der Firma WINDIGIPET nicht möglich gewesen, das vollständige Protokoll für die CS II zu erhalten! Mit der V 11 Version von WINDIGIPET wird die CS II an den Computer über Ethernet angebunden, wobei die S-88 Schnittstelle so gut wie möglich implementiert wurde.
Mit WDP brauche ich keine "intelligenten" Lichtsignale mit Brems- und Haltebaustein, das macht alles der PC... mit ControlCui brauche ich intelligente Lichtsignale. was pro Signal nicht unerhebliche Kosten verursacht. Leztendlich kann ein Freeware Programm in der Schlussrechnung sogar teurer sein!
Du triffst es genau auf den Punkt, brauche zuviele Signale und as wird selbst bei meiner Anlage zu teuer. Da wohl in ABsehbarer Zeit keine Zentrale die Funktionen einer SW bekommen werden, warum auch immer, aber wahrscheinlich will M.. Bautseine und Signale verkaufen
ZitatBin selber in einer Softwarefirma und wir geben uns auch für diese Bereiche viel Mühe die internen Standards durchzuhalten, das erwarte ich mir eigentlich auch, wenn ich mir ein Softwareprodukt kaufen möchte.
...dann bist Du ja vorbelastet und wirst ohne Probleme die auf dem Markt befindlichen Steuerungsprodukte testen - und Die Deine eigene Meinung bilden können.........
Du kannst auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, zu den einzelnen Produkten wurde schon sehr viel geschrieben
Viel Erfolg dabei wünscht
Harald
Jau, und ich werde auch über meine Erfahrung beim Testen Berichten!
Zitat von pepe1964Wie sieht das ganze mit Rocrail aus hat da schon jemand erfahrung mit und was kann die Software ?. Da sie zumindest nach der Webseite sehr intressant zu sein scheint.
Die Software sieht nicht nur auf der Web-Seite gut aus und hat auf der Eurospoor 2008 bewiesen, dass sie auch richtig große Modellbahnen steuern kann. Die Bilder von dem Event und der Anlage sind im Album des Forums zu finden. Das 'Wenn und aber' kannst Du bei Rocrail mal dezent ignorieren und die 300 Euro in einfache, sprich nicht-intelligente, Signale stecken. Den CS2-Support gibt es aus den bekannten Gründen auch in Rocrail noch nicht, aber die Bereitschaft die CS2 zu unterstützen ist klar vorhanden und es werden noch Tester mit der entsprechenden Hardware gesucht.
Ich habe ja keine CS2 sondern nur eine CS1 und die wird soviel ich gelesen habe unterstützt. Wo kann man die Software downloaden um mal ein wenig damit zu spielen und sie näher kennen zu lernen, denn auf der Internet Seite habe ich keinen Download gefunden. Und gibt es irgendwo ein Deutschsprachiges Forum um an INfos zu kommen. Denn reizen tut mich die Software auch der größte vorteil für mich ist das es Open Source ist. Das heißt es programmiert eine große Fan gemeinde dran und natürlich das es Freeware ist. Da ist man nicht abhängig oder hat mal eben 300 oder mehr Euro in denn Sand gesetzt.
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
#39 von
Wolfgang Müller
(
gelöscht
)
, 22.03.2009 23:17
Zitat von Udo NitzscheHallo Alwin,
die Antwort ist einfach, aber Du musst jetzt ganz stark sein:
Für die CS2 gibt es noch keine passende Steuerungssoftware...
Die Unterstützung der Ethernet-Schnittstelle wäre momentan aufgrund des noch nicht vollständigen Protokolls (es fehlen noch die Rückmelder s8 auch nicht im vollen Umfang möglich.
Danke Udo.
Aber es gibt immer wieder Leute, die erst Hardware kaufen und sich dann wundern, dass es dazu keine Software gibt. Was lernt uns das ?
Zitat von pepe1964Wo kann man die Software downloaden um mal ein wenig damit zu spielen und sie näher kennen zu lernen, denn auf der Internet Seite habe ich keinen Download gefunden.
wenn man RocRail installiert und sein sein Glesibild konfiguriert hat:
Findet RocRail dann selbt mögliche Fahrwege von A nach B , oder muss man die entsprechenden Fahrwege jeweils erstmal selbst eingeben oder konfigurieren :
Zitat von Gast_001Findet RocRail dann selbt mögliche Fahrwege von A nach B , oder muss man die entsprechenden Fahrwege jeweils erstmal selbst eingeben oder konfigurieren :
Rocrail kennt noch kein Auto-Routing, d.h. man muss die Fahrstraßen zwischen den einzelnen Blöcken definieren. Wenn ich mir die heute existierenden Konfigurationsmöglichkeiten bei einer Fahrstraße in Rocrail anschaue, dann ist das Auto-Routing vielleicht ein schönes Feature am Anfang, aber spätestens beim Feinschliff (z.B. Geschwindigkeit beim Befahren unterschiedlicher Weichentypen) greift man eh per Hand ein.
Sobald die Fahrstraßen zwischen den einzelnen Blöcken definiert sind, fährt Rocrail die Loks unter Berücksichtigung der vorgegebenen Parameter auch automatisch über die Anlage. Auch das ist wieder eine Geschmacksfrage. Ich fahre z.B. lieber nach einem in Rocrail definiertem Fahrplan.
Zitat von Gast_001Findet RocRail dann selbt mögliche Fahrwege von A nach B , oder muss man die entsprechenden Fahrwege jeweils erstmal selbst eingeben oder konfigurieren :
Rocrail kennt noch kein Auto-Routing, d.h. man muss die Fahrstraßen zwischen den einzelnen Blöcken definieren. Wenn ich mir die heute existierenden Konfigurationsmöglichkeiten bei einer Fahrstraße in Rocrail anschaue, dann ist das Auto-Routing vielleicht ein schönes Feature am Anfang, aber spätestens beim Feinschliff (z.B. Geschwindigkeit beim Befahren unterschiedlicher Weichentypen) greift man eh per Hand ein.
Sobald die Fahrstraßen zwischen den einzelnen Blöcken definiert sind, fährt Rocrail die Loks unter Berücksichtigung der vorgegebenen Parameter auch automatisch über die Anlage. Auch das ist wieder eine Geschmacksfrage. Ich fahre z.B. lieber nach einem in Rocrail definiertem Fahrplan.
Viele Grüße, Dirk
Hi Dirk
Ich denke man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Rocrail oder ControlGui sind doch sehr anders aufgebaut als z.B.: WDP und das sollte man bei Aussagen hier im Forum klar unterstreichen, dass es sich um 2 verschiedene Produkte handelt!
Unerfahrenen zu suggerieren, das eine Produkt kostet, das Andere ist "Fee Ware" ist nicht korrekt und entbehrt den Tatsachen.
ich weiss nicht, wo ich jetzt in dem zitierten Abschnitt Äpfel mit Birnen verglichen habe, aber in einem Punkt möchte ich Dir gerne Recht geben:
Gerade die Unerfahrenen können sich einen schnellen und kostenlosen Einblick mit den erwähnten Programmen verschaffen. Das Fahren von und mit dem PC ist aus meiner Sicht, gerade in einem irgendwie gearteten Automatikmodus, eine komplett neue Erfahrung. Wenn dann diese Programme nach den ersten Erfolgen (und die brauchen eine Weile) irgendwelche Lücken aufweisen, kann man die Teuronen immer noch investieren.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden!
Wenn ich mir die heute existierenden Konfigurationsmöglichkeiten bei einer Fahrstraße in Rocrail anschaue, dann ist das Auto-Routing vielleicht ein schönes Feature am Anfang, aber spätestens beim Feinschliff (z.B. Geschwindigkeit beim Befahren unterschiedlicher Weichentypen) greift man eh per Hand ein.
Hallo Dirk,
Auto-Routing und optionaler Feinschliff passen doch prima zusammen und müssen sich ja nicht ausschliessen .