in der MIBA Spezial 65 gibt es ab Seite 46 einen Umbau zu einem Modell mit ausgeschnittener Schürze und ÜK-Führerhaus. Dabei werden aus den Umläufen der beiden Modelle ein neuer zusammmengesetzt.
Wenn du möchtest kann ich dier den Artikel als PDF zukommen lassen.
Es soll auch Ende des Jahres ein neues Startset von Roco mit einer BR 44 geben. Wie diese endgültig ausschaut ist allerdings noch nicht bekannt. Das Bild bei Roco zeigt noch eine BR 044, obwohl es Eopoche III sein soll.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
in der MIBA Spezial 65 gibt es ab Seite 46 einen Umbau zu einem Modell mit ausgeschnittener Schürze und ÜK-Führerhaus. Dabei werden aus den Umläufen der beiden Modelle ein neuer zusammmengesetzt.
Wenn du möchtest kann ich dier den Artikel als PDF zukommen lassen.
Danke für den Tipp.
Habe gesucht und MIBA Spezial 65 selbst noch bei mir gefunden. Leider steht da auf der Seite 47 unter der Überschrift "Umlauf", dass die Umläufe der beiden Roco BR 44 alt und neu nicht austauschbar sind.
Schade ! Dann muss ich wohl auf aus zwei verschiedenen Umläufen einen neuen passenden zusammen bauen.
Jetzt geht´s erst einmal an die Ersatzteilbeschaffung des alten Umlaufes. Hoffentlich ist der noch lieferbar.
Zitat von SteamJoeLeider steht da auf der Seite 47 unter der Überschrift "Umlauf", dass die Umläufe der beiden Roco BR 44 alt und neu nicht austauschbar sind. Schade ! Dann muss ich wohl auf aus zwei verschiedenen Umläufen einen neuen passenden zusammen bauen.
Aber liegt es nicht auch daran, dass die alte Schürze falsch war, d.h. der Mittelteil für den dritten Zylinder nicht ausgespart? Und man deshalb was zusammen komponieren muss? Wäre natürlich schön, wenn mal ein Hersteller eine 44 mit vorbildgerechter DB-Schürze herausbringen würde. Ich warte nun auch schon zwei Jahrzehnte........
Zitat von Icemanin der MIBA Spezial 65 gibt es ab Seite 46 einen Umbau zu einem Modell mit ausgeschnittener Schürze und ÜK-Führerhaus. Dabei werden aus den Umläufen der beiden Modelle ein neuer zusammmengesetzt. Wenn du möchtest kann ich dier den Artikel als PDF zukommen lassen.
.......und hätte deshalb auch Interesse an der PDF.
Zitat von SteamJoeLeider steht da auf der Seite 47 unter der Überschrift "Umlauf", dass die Umläufe der beiden Roco BR 44 alt und neu nicht austauschbar sind. Schade ! Dann muss ich wohl auf aus zwei verschiedenen Umläufen einen neuen passenden zusammen bauen.
Aber liegt es nicht auch daran, dass die alte Schürze falsch war, d.h. der Mittelteil für den dritten Zylinder nicht ausgespart? Und man deshalb was zusammen komponieren muss? Wäre natürlich schön, wenn mal ein Hersteller eine 44 mit vorbildgerechter DB-Schürze herausbringen würde. Ich warte nun auch schon zwei Jahrzehnte........
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
Das Plastikteil Schürze/Umlauf der neuen Roco Kardan BR44 ist von vorne hin bis zum Führerhaus identisch mit dem entsprechenden Teil der alten Roco BR44. Alle Pass- und Befestigungspunkte passen.
Jedoch geht der Spritzling noch weiter mit Führerhausboden und Lok-Tenderkupplung. Und genau im hinteren Teil unterscheiden sich alte und neue Umlauf-Teile.
Die voll geschlossene Roco-Schürze entspricht den EPII DRG-Vorbildern, die auch noch bei der frühen DB anzutreffen waren.
Es ist jedoch relativ einfach , bei der Roco-DRG-Schürze das Mittelteil rauszutrennen, um eine DB-Schürze mit Sicht auf den dritten Innenzylinder zu erhalten.
Die Frage ist halt nur. Bekommt mann den alten Roco Schürzenumlauf noch alt Ersatzteil. Ich werde es mal versuchen.
Zitat von SteamJoeDie Frage ist halt nur. Bekommt mann den alten Roco Schürzenumlauf noch alt Ersatzteil.
Ich habe ja die ganze Lok; ich brauche auch keinen Kardan-Antrieb, der alte Tenderantrieb reicht mir aus (und Faulhaber gibt es als simples Wechselteil ohne jede Nacharbeit).
Zitat von SteamJoeEs ist jedoch relativ einfach , bei der Roco-DRG-Schürze das Mittelteil rauszutrennen, um eine DB-Schürze mit Sicht auf den dritten Innenzylinder zu erhalten.
Na ja, bohren, fräsen, feilen und wenn man - wie in meinem Fall - nur die alte Lok hat, dann muß man noch einen Mittelzylinder besorgen und einbauen und dessen Umgebung........