RE: Besserer Massekontakt mit AC-Rädern?

#1 von floete100 , 20.03.2009 17:24

Hallo,

habe diese Frage bereits in einem anderen, zum Thema passenden Thread gestellt - ist dort aber leider untergegangen ...

Ich habe mir die Trix BR 74 zugelegt und auf Dreileiter umgebaut (war zu gierig - jetzt gibt's die ja auch von M). Und ich fahre überwiegend auf M-Gleis - die Lok fährt super (mit LoPi 3). Ich habe nur noch eine einzige Problemstelle (nachdem ich das Radsatzmaß der Vorlaufachse reduziert habe) - und die in meinem Bahnhof leider gleich mehrfach: Auf den DKW bleibt die Lok bei langsamer Geschwindigkeit erbarmungslos liegen. Und das liegt eindeutig an fehlender Masse - helfe ich mit einem an Masse angeklemmten Draht nach (Berührung eines Rades), fährt sie sofort an.

Wie ist Eure Meinung: Wäre ich dieses Problem los, wenn ich die originalen gegen AC-Radsätze tauschen würde? Sprich: Ist der max. Durchmesser der AC-Achsen (am Spurkranz) größer als der der DC-Achsen?

Vielen Dank!

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.03.2009 18:11

Hallo Rainer,

da es die Lok noch nicht gibt und sie vielleicht auch nie kommt, kann Dir derzeit vermutlich niemand etwas zur Spurkranzhöhe sagen.

Hast Du denn die Radstromabnehmer auf der Seite mit den isolierten Rädern mit Masse verbunden ?

Karlheinz Hornung

#3 von floete100 , 20.03.2009 18:30

Hallo Karlheinz,

angekündigt sind ja zumindest 4 Versionen - die deutsche als Startpackung und 3 ausländische Versionen "solo" (wenn man Preußen dazu rechnet). Und ich bin ganz optimistisch, was die Zukunft von Tante Mä angeht ...

Ja, ich habe alles Verfügbare zum Massekontakt herangezogen - auch die Räder der Vorlaufachse. Und ich habe jedes der 8 Räder einzeln auf tatsächlich vorhandenen Massekontakt überprüft.

Die Frage nach der Spurkranzhöhe muss nicht auf die 74 beschränkt sein - ich denke, wenn es tatsächlich einen Unterschied zwischen Trix und Märklin gibt, müsste das doch bei allen aktuellen Modellen so sein.

Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen - außer dem Räderwechsel -, wie ich das Problem lösen kann!?

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital