hallo, bin etwas verwirrt - Habe folgende Wagons von Märklin: Nehme mal an es sind D-Zug-Wagons. Müssen von ca. 1970 sein.
4024 Speisewagen rot DSG 4027 1. Klasse blau ( habe noch einen davon billigere Ausführung - Primex?) 4022 2. Klasse grün ( gibst auch von Primex?) 4026 Gepäckwagen 4029 Schlafwagen blau
habe gesehen es gibt auch noch 4023, 1. Klasse grün.
Wer kennt sich da aus - wie gehört was zusammen oder sind die alle von verschiedenen Garnituren. Oder gab es die auch zusammen als eine Zuggarnitur. : :
Zunächst - Diese wagen stammen aus einer ära, als es märklin mit dem vorbild noch nicht so genau genommen hat (ursprünglich aus den 1950er jahren). Sie sind recht stark verkürzt und haben weniger fenster/abteile als das vorbild.
4024 Speisewagen rot DSG - hat kein vorbild. Speisewagen der besatzungsmächte waren ähnlich, gab es aber nicht in dieser farbgebung. 4027 1. Klasse blau - ungefähr ein Am 202 4022 2. Klasse grün - ungefähr ein Bm 232 4026 Gepäckwagen - Prototyp eines eilzug-gepäckwagens (gab es in 1:1 nur 1 mal) 4029 Schlafwagen blau - stellt einen CIWL U-Hansa-schlafwagen dar. 4023 1. Klasse grün - gab es tatsächlich als abteilwagen, könnte aber auch einen großraumwagen darstellen ("Mitteleinstiegwagen ohne Mitteleinstieg")
Dargestellte epoche ist ungefähr epoche III (also 1950er/60er jahre).
Grund für die teils merkwürdige vorbildwahl mag gewesen sein, dass die wagenserie zu einer zeit konzipiert wurde, als es einige wagentypen beim vorbild noch gar nicht als "neubau-großserie" gab. Die ersten neubau-speisewagen kamen erst in den 1960er jahren, nach den buckelspeisewagen des Rheingold als erste größere serie die WRmh 132 von 1965. Die gepäckwagen der serienbauart mit rolltoren kamen auch erst in den 1960er jahren.
Zeitgenössische zuggarnituren sind ein weites feld. Die kombination von sitzwagen 1. und 2. klasse, gepäckwagen, speisewagen und schlafwagen in einem zug kam schon vor, aber ob der gepäckwagenprototyp jemals einen UH-schlafwagen im gleichen zug gesehen hat?
Speisewagen gab es aber eher in tageszügen als in nachtzügen. Es gibt ein paar faustregeln bei der zugzusammenstellung: Gepäckwagen eher an zugspitze oder zugschluss als in der zugmitte. Schlafwagen auch eher an einem ende einstellen, damit die reisenden nicht gestört werden. Speisewagen eher in der mitte. 1. klasse meistens zusammen. Mindestens doppelt so viel 2. klasse wie 1. klasse. Allerdings kann es abweichungen geben, weil natürlich kurswagengruppen immer zusammen liefen.
Nachdem schon die wagen nicht 100%ig dem vorbild entsprechen (sie sind halt auf dem stand von vor 50 jahren ....), musst du es mit der zugbildung vielleicht auch nicht so genau nehmen. Etwa: gepäckwagen + mehrere wagen 2. kl. + speisewagen + 1. kl. + schlafwagen als "kurswagen von irgendwo weit weg" ....
Zu den schlafwagen würden (für einen nachtzug) eigentlich auch liegewagen gehören, aber dass es solche gibt, haben die modellbahnhersteller eigenartigerweise erst in den 1980er jahren gemerkt. Vielleicht wurden sie vorher als den sitzwagen zu ähnlich angesehen. Also gibt es in der "24-cm-serie" aus den heldenjahren des modellbahnbaus natürlich auch keinerlei liegewagen.
Zitat von tbk 4023 1. Klasse grün - gab es tatsächlich als abteilwagen, könnte aber auch einen großraumwagen darstellen ("Mitteleinstiegwagen ohne Mitteleinstieg")
letzeres dürfte die Vorbildwahl gewesen sein: ein AB4ymg (Bauart 54), der nach Abschaffung der dritten Klasse und Hochstufung der zweiten Klasse zum reinen 1. Klassewagen wurde, in grün und eben der "Mitteleinstiegswagenbauart" entspricht. Inneneinrichtung: Grossräume. Als Abteilwagen sind mir grüne 26,4m Bauarten 1. Klasse nicht (mehr) bekannt.
Zitat von tbk
Nachdem schon die wagen nicht 100%ig dem vorbild entsprechen (sie sind halt auf dem stand von vor 50 jahren ....), musst du es mit der zugbildung vielleicht auch nicht so genau nehmen. Etwa: gepäckwagen + mehrere wagen 2. kl. + speisewagen + 1. kl. + schlafwagen als "kurswagen von irgendwo weit weg" ...
... wobei zwischen 1. Kl. und dem Schlafwagen ruhig noch weitere 2. Klassewagen eingereiht sein dürfen. Leider hat es Märklin im letzten Jahrhundert versäumt, AB D-Zugwagen nachzubilden, die sich besonders für Kurswagenverkehre eignen.
Technisch sind meines Erachtens die Blechwagen im Vergleich mit den Fahrzeugen der Mitbewerber etwa ab Erscheinen der Röwa 1:100 Wagen veraltet gewesen
Zitat von tbk
Zu den schlafwagen würden (für einen nachtzug) eigentlich auch liegewagen gehören, aber dass es solche gibt, haben die modellbahnhersteller eigenartigerweise erst in den 1980er jahren gemerkt. Vielleicht wurden sie vorher als den sitzwagen zu ähnlich angesehen. Also gibt es in der "24-cm-serie" aus den heldenjahren des modellbahnbaus natürlich auch keinerlei liegewagen.
Dieser Vorwurf richtet sich insbesondere an Märklin, soweit ich weiss hat auch Fleischmann die Liegewagen vernachlässigt, Trix war in der Beziehung besser.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von rarüh Habe noch einen roten Schlafwagen der DRB mit Reichsadler und das bekannte Kreuz unten drunter.
Hast du auch ein bild dazu? Schlafwagen trugen vor dem krieg einen MITROPA-schriftzug und einen ovalen Mitropa-adler zwischen den fenstern, nach dem krieg im westen einen DSG-schriftzug zwischen zwei Mitropa-adlern, dies bis in die 1970er jahre. Im osten blieb der Mitropa-schriftzug, der adler wurde abgewandelt. Rote schlafwagen mit reichsadler sind zumindest mir nicht bekannt.
Zum "widerspruch" - dass die wagen noch sehr lange produziert wurden, ist kein widerspruch zu der tatsache, dass sie technisch auf dem stand von vor 50 jahren sind; sie wurden nämlich so weit ich weiß kaum überarbeitet. Mag sein, dass irgendwann inneneinrichtung dazukam. In den 1960er jahren kamen jedenfalls die TEE-wagen der Rheingold-bauarten hinzu, ein "richtiger" speisewagen, ein schlafwagen WLABmh 174 ....
Es handelt sich um das modell 4064, 1967 bis 1993 produziert (1976 wurde die beschriftung auf epoche IV umgestellt, du hast die ältere variante von 1967 bis 1975).
Das vorbild ist ein WLABmh 174, wie er ab 1959 an die DSG ausgeliefert wurde (ab den 1970er jahren an die DB übergegangen und in den TEN-pool eingegliedert). Die meisten vorbildwagen wurden übrigens vor ein paar jahren nach Rumänien verkauft, einige auch nach Bulgarien. Bei diesem modell fehlen, wie bei den 24-cm-wagen üblich, verkürzungsbedingt zwei abteile.
Zur "Gefriergans": Die DSG verwendete das alte markenzeichen der Mitropa weiter, einen stilisierten adler mit rad, aus dem der buchstabe "M" herausgelesen werden konnte. Dieses signet wurde 1916 von Karl Schulpig gestaltet und hat mit dem 3. reich nichts zu tun. Die DSG stellte in den 1970er jahren auf das bis zum schluss verwendete "Kleeblattlogo" um. Die Mitropa in der DDR ließ den adlerkopf weg, vielleicht um reichsadler-assoziationen zu vermeiden, und gab dem rad sechs statt vier speichen. Dieses überarbeitete emblem wurde in den 1990er jahren auch für die wiedervereinigte Mitropa verwendet.
Also, du kannst den schlafwagen für nachtreisezüge der 1960er jahre verwenden, als bundesdeutsches gegenstück zu deinem blauen schlafwagen. Jener stellt einen UH der CIWL dar und wurde beispielsweise von Frankreich oder Österreich aus eingesetzt.
So sieht übrigens ein "vorkriegsschlafwagen" von märklin aus (1935 bis 1950 produziert): Das war noch ein einheitswagenkasten, als sitzwagen, schlafwagen oder speisewagen beschriftet. 1938 bis 1950 gab es außerdem ein aufwendigeres modell, offenbar sogar mit einzeln aufgesetzten dachlüftern aus metall: Ab 1951 gab es ein verbessertes modell, das einem schürzenwagen nachempfunden war (produktionstechnisch wieder vereinfacht): Bis 1957 in produktion, auch in CIWL-beschriftung. Dann kam 1960 der UH und schließlich 1967 der hier behandelte WLABmh174. Und das wars dann auch schon mit den märklin-blechschlafwagen in H0.
Dein Schlafwagen 4064 trägt leider ein falsches Dach, nämlich das des Speisewagens 4024.
Gab es eigentlich den "richtigen" Blech Speisewagen (Form des 4054 Popfarben bzw. 4057 TEE) auch mal in Epoche III rot?
Gruss von Axel
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Zitat von pepinsterGab es eigentlich den "richtigen" Blech Speisewagen (Form des 4054 Popfarben bzw. 4057 TEE) auch mal in Epoche III rot?
In epoche III kann ich ihn nicht finden.
In rot mit epoche-IV-anschriften gab es ihn unter der nummer 4188 (produziert 1987 bis 1996). Vermutlich dann als "Hobbymodell" vermarktet, das waren die letzten ausgaben der 24-cm-blechwagen. Wird noch eifrig gehandelt.