Hallo Stummis, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Märklin BR 139 (3439)in grün.Nun will ich mir die verkehrsroten Silberlinge von Märklin holen und diese hinter die BR 139 spannen.Leider weiss ich nicht ob diese kombination vorbildgerecht ist. Weiss jemand von euch ob dieser Zug vorbildgerecht ist?
#2 von
Baureihe 232
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gelöscht
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, 21.03.2009 10:27
Hi, die 139 war eigentlich nie die Personenzuglok von den Einheitselektrolokomotiven. Dieses Geschäft gehörte der 110. Die 139 ist eine von der 140 abgeleitete Lok, nur mit spezieller Bremse. Also ich würde sie eher vor einen Güterzug spannen, das wäre dann absolut vorbildgerecht.
Zitat von Baureihe 232Hi, die 139 war eigentlich nie die Personenzuglok von den Einheitselektrolokomotiven. Dieses Geschäft gehörte der 110. Die 139 ist eine von der 140 abgeleitete Lok, nur mit spezieller Bremse. Also ich würde sie eher vor einen Güterzug spannen, das wäre dann absolut vorbildgerecht.
Hallo,
na ja immerhin liefen ca. 12 Offenburger 139 iger im Höllental. Vornehmlich nach Ausscheiden der BR 145 solche mit Wendezugsteuerung. Aber eine grüne 139 und verkehrsrote ehemalige Silberlinge dürfte wohl nicht vorbildgerecht sein.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass die BR 139 auch Personenzüge auf der Schwarzwaldbahn und der Gäubahn bespannt hat und waren keine sogen. Füll - Leistungen.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Also mit türkis-farbenen Wagen kannst Du sie ruhig einsetzten. Da die Lok jedoch 1998 zum GB Cargo umgesiedelt ist ist der Einsatz ab 1998 vor Personenzügen nicht vorbildlich. Ich selber habe auch zwei Loks der BR139 im Modell, die fahren bei mir aber nur vor Güterzügen. Hier ein Bild meiner roten 139 309 im Schlepp hinter einer Diesellok.
Bis zur Aufnahme des S-Bahnbetriebes liefen auf der Strecke (Salzburg -) Freilassing - Berchtesgaden 139 mit Rotlingen. Grüne Loks sind mir da allerdings nicht begegnet. Auch auf der Karwendelbahn liefen zeitweise 139 im Wendezugdienst.
Zitat von 216Also mit türkis-farbenen Wagen kannst Du sie ruhig einsetzten. Da die Lok jedoch 1998 zum GB Cargo umgesiedelt ist ist der Einsatz ab 1998 vor Personenzügen nicht vorbildlich. Ich selber habe auch zwei Loks der BR139 im Modell, die fahren bei mir aber nur vor Güterzügen. Hier ein Bild meiner roten 139 309 im Schlepp hinter einer Diesellok.
Gruß Martin
Hast du die Lok selber umlackiert oder hast du sie lackieren lassen?Denn sie ist sehr gut lackiert
folgende Loks der BR 139 wurden mit der Wendezugsteuerung nachgerüstet:
1971: 131 und 136
1985: 135 und 137
1988: 309 bis 316
Alle anderen Loks dieser Baureihe sind bzw. waren nicht für die Bespannung von Wendezügen geeignet. Auch die hier in Rede stehende Lok 139 165 besitzt keine Wendezugsteuerung. Die Richtigkeit meiner Aussage bestäftigt das Bild von der 139 165 in obigem Link.
Zitat von TEE2008 Hast du die Lok selber umlackiert oder hast du sie lackieren lassen?Denn sie ist sehr gut lackiert
Ich hab die Lok selbst gebaut. Es war einmal eine 110 217 (ex. orientrot). Am Dach habe ich den Antrieb für die Stromabnehmer entfernt und einen Satz Einholm mit AS aufgesetzt. Mittlerweile sind jetzt die Stromabnehmer sogar in der richtigen Position gesetzt (auf dem Foto noch nicht). HIER habe ich noch paar Bilder vom Umbau.
#12 von
Baureihe 232
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gelöscht
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, 21.03.2009 17:38
Zitat von Treibstange
Zitat von Baureihe 232Hi, die 139 war eigentlich nie die Personenzuglok von den Einheitselektrolokomotiven. Dieses Geschäft gehörte der 110. Die 139 ist eine von der 140 abgeleitete Lok, nur mit spezieller Bremse. Also ich würde sie eher vor einen Güterzug spannen, das wäre dann absolut vorbildgerecht.
Hallo,
na ja immerhin liefen ca. 12 Offenburger 139 iger im Höllental. Vornehmlich nach Ausscheiden der BR 145 solche mit Wendezugsteuerung. Aber eine grüne 139 und verkehrsrote ehemalige Silberlinge dürfte wohl nicht vorbildgerecht sein.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass die BR 139 auch Personenzüge auf der Schwarzwaldbahn und der Gäubahn bespannt hat und waren keine sogen. Füll - Leistungen.
Hi, ich weiß. Heute fahren im Höllental vornehmlich die Elloks der Baureihe 143. (ex DR 243). Aber wie du schon gesagt hast, eine grüne 139 und verkehrsrote ehemalige Silberlinge dürfte wohl nicht vorbildgerecht sein. Und nach 1994 gehörten die 139er zum Geschäftsbereich Railion, ex Cargo oder wie jetzt heißt. Denn die Lok vom TEE 2008 hat ja schon den neuen DB Keks nach 1994. Und da fahren sie sicherlich fast keine Personenzüge mehr, höchstens als Füllleistung.
Eigene erinnerung an die Höllentalbahn: Bevor 143 und doppelstockwagen kamen, zogen die 139 silberlinge überwiegend im originalzustand, vereinzelte lichtgrau/türkise könnten am ende auch dabei gewesen sein.
Aber der einsatz der 139 im personenverkehr endete lange vor der einführung verkehrsroter silberlinge. Ich würde empfehlen, silberne silberlinge zu beschaffen, vielleicht auch noch vierachsige umbauwagen, das ergibt dann eine schöne eilzuggarnitur epoche IV der Höllentalbahn.
(Übrigens wäre auf der steilstrecke wirklich mal eine drehstromlok angebracht, etwa eine 146. Nichts gegen die 143, aber für solche strecken wurde sie nicht gebaut.)
Kurzer Blick in die "Die Eisenbahn im Höllental" vom EK-Verlag. Abbildungen grüne 139 131-7 mit drei Silberlingen (1976), blau-weisse 139 315-? mit einem Silberling und zwei blau-weissen Schnellzug- (?)Wagen (1983), grüne 139 131-7 mit vier grünen Umbauwagen (1976), blau-weisse 139 316-4 mit Silberling (Rest des Zuges im Tunnel) (1995), blau-weisse 139 311-5 mit einem Silberling (Rest des Zuges nicht sichtbar) (1988), orientrote 139 309-9 mit vier Silberlingen (1990); zwei blau-weisse 139 312-3 und 139 ??? mit fünf dunkelblau/hellgrau (blau?)/weissen Wagen (kenne den Typ nicht, sind aber Schnellzugwagen) (1994), zwei orientrote 139 136-6 und 139 ??? mit sechs dieser dunkelblau/.../... Wagen (1995). Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben. Die grünen haben übrigens keinen roten Keks auf der Front und seitlich nur einen weissen.
Gruss aus Zürich, Fabian ------------------ Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.
#15 von
Baureihe 232
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gelöscht
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, 23.03.2009 17:50
Zitat von tbkEigene erinnerung an die Höllentalbahn: Bevor 143 und doppelstockwagen kamen, zogen die 139 silberlinge überwiegend im originalzustand, vereinzelte lichtgrau/türkise könnten am ende auch dabei gewesen sein.
Aber der einsatz der 139 im personenverkehr endete lange vor der einführung verkehrsroter silberlinge. Ich würde empfehlen, silberne silberlinge zu beschaffen, vielleicht auch noch vierachsige umbauwagen, das ergibt dann eine schöne eilzuggarnitur epoche IV der Höllentalbahn.
(Übrigens wäre auf der steilstrecke wirklich mal eine drehstromlok angebracht, etwa eine 146. Nichts gegen die 143, aber für solche strecken wurde sie nicht gebaut.)
Hi, aber die Lok hat einen neuen DB Kekes, da wären Umbauwagen auch nicht so gut.
Servus, die Br 139 in vr kann man ohne weiteres vorbildgerecht vor verkehrsroten n-Wagen einsetzen. Genau solche Garnituren sind derzeit als Ersatzgarnituren im Pendel München - Kochel unterwegs. Allerdings im Sandwich.
Zitat von KBS971Servus, die Br 139 in vr kann man ohne weiteres vorbildgerecht vor verkehrsroten n-Wagen einsetzen. Genau solche Garnituren sind derzeit als Ersatzgarnituren im Pendel München - Kochel unterwegs. Allerdings im Sandwich.
Gruß olli
Sandwich ist das nicht wirklich, denn die hintere Lok ist immer abgebügelt und läuft kalt mit..
Es wären übrigens Wendezugfähige Maschinen, doch von DB Schenker Rail kam die Aussage: "Eine Schenkerlok fährt niemals am Ende eines Zuges". - Schwachsinnig denkt man, doch ist es ganz logisch, jeder würde sowas sagen, denn Regio Oberbayern musste dadurch 2 Maschinen mieten statt nur einer benötigten..
Ich würde die Lok nicht vor Verhkehrsrote Wagen hängen,dass ist eindeutig ne Epoche IV Lokomotiven.Ich finde eine grüne Lok passt nicht vor einen Verkehrsroten Personen oder Güterwagen.Ich würde sie vor schöne Silberne Silberlinge spannen.Ob dass die dann Epoche III oder IV sind wäre mir egal sehen ja so gut wie gleich aus finde ich.