RE: Piko Hobby Taurus zum Doppeltraktions Wagen umgebaut, aber..

#1 von maverick2 ( gelöscht ) , 21.03.2009 17:48

Hallo liebe Modelleisenbahnfreunde,

da ich die gesamte Anlage jetzt auf Digital umgestellt habe und dieses eine Analoggleis auch in das Digitalnetz integriert habe, blieben mir zwei Hobby Piko Taurus übrig.

Leider beide ohne DSS, also habe ich eine schöner gemacht wie hier

http://www.bahnwahn.de/pikotaurus/Taurus...2/dbag_182.html

habe die Zahnräder aus den Gestellen rausgemacht, zwei andere Glühbirnen rein, und will sie nun in Doppeltraktion laufen lassen.
Leider laufen die Räder nicht so toll mit, da die ja nur so drin liegen, habe mal Teflon Waffenöl drauf gemacht, und hoffe das es was bringt, glaube ich aber nicht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit da andere Drehgestelle, eventuell von einem Wagon reinzumachen ? Oder geht so etwas gar nicht ?

Die andere Pikolok würde ich gerne digitalisieren, trau mich aber nicht, das scheint mir irgendwie zu kompliziert zu sein.
Schade drum, oder weiß jemand einen Rat ? Rentiert sich das überhaupt, ich denke das das bestimmt so 60€ kostet es machen zu lassen.

Danke für Eure Hilfe
Grüße aus Niederbayern Mav


maverick2

RE: Piko Hobby Taurus zum Doppeltraktions Wagen umgebaut, aber..

#2 von ginowallo , 21.03.2009 18:57

Hallo Mav

Zitat
Rentiert sich das überhaupt, ich denke das das bestimmt so 60€ kostet es machen zu lassen.



viele Modellbahnhändler bieten gleichzeitig einen Reparaturservice etc an. Mein Händler baut sowas für 20-25 EUR um.( ohne Decoder) Man hat anschließend die Möglichkeit, sich das alles mal genau anzusehen und beim nächsten Mal selber zu machen.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Piko Hobby Taurus zum Doppeltraktions Wagen umgebaut, aber..

#3 von maverick2 ( gelöscht ) , 21.03.2009 19:44

Hallo ginowallo,

da liegt der Hund begraben.

In der Nähe (25kmweg) habe ich einen Händler, der ist aber schon grantig wenn du etwas bei ihm kaufst, der ist immer grantig, da traut man sich kaum was zu fragen. Bei dem hab ich ein Startset für 400€ gekauft und selbst da war er grantig.

Dann haben wir noch einen Spielwarenhändler der eine Eisenbahnabteilung hat, der hat gleich gar keine Ahnung von Modelleisenbahnen.

Der nächste Händler wäre wohl so 50km mindestens weg, und keine Ahnung ob die eine Ahnung haben, war da leider wegen Zeitmangel noch nie.

Und sonst gibt es hier nichts, rein gar nichts, voll auf Internet angewiesen.

Danke für Deinen Tipp, werde mich noch weiter umhören ob es hier in der Gegend jemanden gibt der sich mit Eisenbahnen auskennt.

Grüße aus Niederbayern
Mav


maverick2

RE: Piko Hobby Taurus zum Doppeltraktions Wagen umgebaut, aber..

#4 von Andy ( gelöscht ) , 29.03.2009 17:36

Hallo Mav,
wenn Du es Dir nicht zutraust, jeder Radio und Fernsehtechniker hat einen Lötkolben und auch einen ESD Arbeitsplatz, der kann so einen Decoder auch einbauen. Er wird Dir dann auch sicherlich zeigen wie man dies macht und den Nächsten kannst Du schon selber einbauen. In der Regel sind dies Meister die auch ausbilden, so wird er sicherlich nicht grantig sein und es wird ein schöner Tag werden. Nur vorher einen Termin freundlich erfragen, damit er auch Zeit hat.
Schau doch mal, ob Du nicht einen günstigen Decoder aus dem Internet bekommst. Jedem Decoder liegt immer eine gute Beschreibung bei, wie man diesen anzuschließen hat. Schau nach Decoder die einen Kabelbaum angelötet haben, so muss man lediglich die Kabel in Deiner Lok anschließen, damit kommt dann der Radio und Fernsehtechniker ohne Zweifel klar.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Piko Hobby Taurus zum Doppeltraktions Wagen umgebaut, aber..

#5 von maverick2 ( gelöscht ) , 30.03.2009 13:14

Hallo Andy

Danke für Deine Hilfe, da wir ein Wirtshaus haben, werde ich mich mal rumhorchen wer bei uns Radio-oder Fersehtechniker ist, und wer eventuell helfen könnte, gegn ein paar Biere sind die bestimmt bereit zu einigen Schandtaten

Vielleicht haben wir ja so einen Techniker, mal schauen

Danke Dir
Grüße Mav


maverick2

RE: Piko Hobby Taurus zum Doppeltraktions Wagen umgebaut, aber..

#6 von maverick2 ( gelöscht ) , 02.04.2009 22:10

Hallo Ginowallo und hallo Andy,

habe mittlerweile mit Hilfe von Q aus dem Forum hier mir einen ESU 52611 gekauft, und diesen nach Anleitung von Q und ESU selbst eingelötet und dann die Cv´s für Lastregelung der Piko angepasst (stand in der ESU Anleitung).

Funktioniert super, besonders erstaunlich ist dass im Rangierbetrieb oder langsame Fahrt die Lok gar nicht mehr ruckelt.

Vielen Dank für die Hilfe das hat sehr viel Spass gemacht.

Bis zur nächsten zu digitalisierenden Lok,

warscheinlich meine Analoge V200 von Roco V 200 055, bin da aber wegen des Motors nicht sicher ob das so einfach geht.
Habe schon eine bebilderte Anleitung gefunden, weiß aber nicht ob das mit dem Motor bei allen V200 Rocos gleich ist, muss mich dazu aber erst richtig trauen.
Denn die ist in super Vitrinenzustand, und ich möchte sie nicht versauen.

Danke nochmals liebe Grüße Mav

Wieso geht jetzt die EDIT Funktion und vorher nicht, dann hätte ich keinen neuen Beitrag verfassen müssen ?


maverick2

RE: Piko Hobby Taurus zum Doppeltraktions Wagen umgebaut, aber..

#7 von MaMä , 03.04.2009 09:01

Zitat von maverick2

da liegt der Hund begraben.

In der Nähe (25kmweg) habe ich einen Händler, der ist aber schon grantig wenn du etwas bei ihm kaufst, der ist immer grantig, da traut man sich kaum was zu fragen. Bei dem hab ich ein Startset für 400€ gekauft und selbst da war er grantig.

Dann haben wir noch einen Spielwarenhändler der eine Eisenbahnabteilung hat, der hat gleich gar keine Ahnung von Modelleisenbahnen.


Mal unabhängig vom Topic, das scheint mir ja fast ein generelles Problem zu sein.

Der eine Händler, bei dem ich auf dem Heimweg von der Arbeit einfach vorbeifahren kann, hat immer eine Stimmung zwischen Sarkasmus und Zynismus, kennt sich wohl aber aus, ist aber wenig bereit, bei echten Problemen zu helfen, da er lieber was neues verkaufen möchte.

Der andere Händler (ca. 30km in die andere Richtung weg), bei dem ich auch schon öfters war, ist auch immer mürrisch und grantig, obwohl ich da auch schon viel Geld habe liegen lassen.
In der Ecke gibt es noch andere Händler, habe auch schon bei dem einen und anderen vorbeigesehen, aber Preise, die deutlich über der UVP des Herstellers liegen, muß ich mir nicht geben.

Der Händler (große Spielwarenkette), der auch auf meinem Arbeitsweg liegt und die freundliche Verkäufer haben (und der das bisher koordiniert hat, hat auch Ahnung), löst seine MoBa-Abteilung auf. Es werden nur noch Restbestände verkauft. Das war's dann ...

Dann kenne ich noch einen "Kellerladen", der Mann ist bisher immer freundlich gewesen, allerdings ist das einfach zu weit weg, um mal ebenso vorbeifahren zu können.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz