RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#26 von RSH-Rainer , 15.10.2012 17:22

leider sehe ich keine Bilder

Gruß Rainer


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#27 von Kurt , 16.10.2012 00:49

Ich leider auch nicht.
Aber diesen Umbau habe ich vor Jahren schon gemacht. Als Beacon habe ich einfach gelbe LEDs mit eingebauter Konstantstromquelle verwendet. Verwendbar von 3-24V natürlich ohne Vorwiderstand. Habe noch einige übrig und würde diese abgeben für 15Ct das Stück +Versandkosten.
Ausserdem fährt meine Alaska auch mit Streamlinern von Rivarossi.


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#28 von schaerra , 16.10.2012 10:54

Zitat von Ueli Schwizer
Da ich mich überhaupt nicht bei US-Loks auskenne noch folgende Frage zu den beiden Blinklichtern: Wann werden diese angeschaltet bzw. welchen Sinn haben diese "Lichtorgeln". Bei meiner suche im www habe ich nichts brauchbares gefunden.



Die Beacon´s werden bei der ARR in der Regel in jedem Bahnhof und an jedem Bahnübergang oft auch in Verbindung mit der Glocke eingeschaltet. Auf Videos der ARR haben die Loks die Beacons aber auch oft, auf freier Strecke an.
Übrigens der ESU Sound V4 kann die Bewegung des Rundumlichtes super nachstellen!

Was ich bei meinen ARR Loks auch immer mache, ist die Function Diesel up & down. Man kann damit an einer Steigung die Drehzal des Diesel- Motors erhöhen ohne das die Lok schneller wird!

Eine Neuerung im Betriebsdienst der ARR ist auch die sogenannte Rule17, welche der ESU ebenfalls darstellen kann. Dabei wird die Helligkeit der Frontlampe bei Stillstand der Lok halbiert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#29 von Werner Nettekoven , 31.10.2012 22:08

Hallo Ueli,

Zitat von Ueli Schwizer
Hallo Florian

Vielen Dank für Deine Tipps, dass werde ich bei meinen F7 wohl auch noch machen. Ein weiterer Tipp ist das Wechseln einer der klobigen Metallkupplungen gegen die (nicht funktionsfähige) Klauenkupplung die an der F7 des California Zephir ist. Ich habe leider die Art.nr. nicht gefunden.

Viele Grüsse und schöne Festtage wünscht

Ueli



Die Klauenkupplung hat folgende Bezeichnung:

211164 "Kupplungsimitation" 0,79 €






Gruß

Werner


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#30 von willi48 , 09.06.2022 14:01

Hallo,

Schade das keine Bilder mehr zu sehen sind,
ich habe ein Set 37500, wo der Decoder defekt ist.
Außerdem habe ich "jede menge" F7 die auch auf eine
größere Überholung warten,


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#31 von Michael Knop , 09.06.2022 18:43

Zitat von willi48 im Beitrag #30
Hallo,

Schade das keine Bilder mehr zu sehen sind,
ich habe ein Set 37500, wo der Decoder defekt ist.
Außerdem habe ich "jede menge" F7 die auch auf eine
größere Überholung warten,



Hi,

Einer der stummis hat eine Platine für F7 in Entwicklung - benutze mal die Suche, damit sollte der Beitrag zu finden sein.


Was ist den an dem 37500 Dekoder nicht ok?
Eigentlich sind die c90-1 Dekoder recht robust, und bei sachgerechter Verwendung nicht kaputt zu bekommen.
Oder geht „nur“ der Sound nicht?


Viele Grüße, Michael


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#32 von willi48 , 09.06.2022 19:14

Hallo Michael,

ich habe das Set gerade gekauft, in der Anzeige stand nur das der Sound
nicht geht. Aber die Lok "macht garnichts" wird auch nicht erkannt (Mobilstation 2)
auch bei eingabe der Modell Nr. nix, die Adresse wurde angegeben, ich habe auch
noch mal am Klavier "gespielt".
Ich habe auch gestern dem Verkäufer (großer Händler) geschrieben, aber noch keine
Antwort.
Platine F7 werde ich mal suchen, ich habe jede Menge F7, das währe gut.


Gruß Wilfried

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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#33 von Michael Knop , 09.06.2022 21:26

Zitat von willi48 im Beitrag #32
Hallo Michael,

ich habe das Set gerade gekauft, in der Anzeige stand nur das der Sound
nicht geht. Aber die Lok "macht garnichts" wird auch nicht erkannt (Mobilstation 2)
auch bei eingabe der Modell Nr. nix, die Adresse wurde angegeben, ich habe auch
noch mal am Klavier "gespielt".
Ich habe auch gestern dem Verkäufer (großer Händler) geschrieben, aber noch keine
Antwort.
Platine F7 werde ich mal suchen, ich habe jede Menge F7, das währe gut.


Hi,

An einen totalen Ausfall mag ich kaum glauben, daher ein paar Checks:

Durchgang vom Schleifer zum Dekoder - da der Zug eine schleiferumschaltung hat, unbedingt Lok mit Steuerwagen (elektrisch) Kuppeln - und natürlich beide Schleifer auf Durchgang bis zum Dekoder checken!

Wenn das funktioniert, eine Adresse einstellen, die nur einen dip Schalter benutzt - im Zweifel mehrere „ein dip Möglichkeiten“ ausprobieren, und jeweils die zugehörige Adresse Manuel in der ms2 anlegen und testen.



Viele Grüße, Michael


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#34 von willi48 , 11.06.2022 20:30

Hallo Michael,

die Durchgänge hatte ich ja vorher schon geprüft, da war alles OK, die Masse kam mir etwas
schwach vor, Ich habe dann die Räder mit dem "Radierer" auf Vordermann gebracht, und den
Steuerwagen angeschlossen, am Anfang hatte ich den ja auch angeschlossen, später aber
nicht mehr. Nochmal alle Kabel überprüft, da war alles OK. Was mich stutzig macht sind die
vielen Kondensatoren (Bild). und noch einer in der Schleifer-Zuleitung,
Lange Rede, kurzer Sinn.....er läuft jetzt.....rückwärts einwandfrei, vorwärts bleibt er an
jeder Weiche stehen, am Licht sehe ich das der Kontakt weg ist. Naja das werde ich auch
noch finden,..... kann man diese Schleiferumschaltung ausschalten ?
Bei einem Sprinter habe ich die Kabel mal zusammen gelötet,
und.....der Sound geht auch, ist nur ganz leise.

Veilen Dank....

So "nebenbei" der Händler hat sich immer noch nicht gemeldet.


Gruß Wilfried

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zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#35 von volkerS , 11.06.2022 21:10

Hallo Wilfried,
diese Anhäufung von Kondensatoren am Motorschild ist typisch für Märklin Loks mit C90-Decodern. Planst du einen Tausch gegen Nachfolger oder Fremdanbieter unbedingt die beiden Kondensatoren zur Masseschraube mit dem braunen Draht entfernen. Drosseln und Kondensator zwischen den Motorkohlen bleibt.
Mit den zu entfernenden Kondensatoren kann es zu Funktionsstörungen bis zur Zerstörung der Motorendstufe kommen.
Volker


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#36 von willi48 , 11.06.2022 21:46

die Kondensatoren (außer dem zwischen den Motorkohlen) also drinlassen ?
ich hatte drangedacht die „überflüssigen“ rauszumachen.


Gruß Wilfried

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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#37 von volkerS , 11.06.2022 22:02

Hallo Wilfied,
der zwischen den Motorkohlen und die beiden Drosseln bleiben.
Die beiden Kondensatoren die von den Motorkohlen zu der Chassisklemme (braunes Kabel ) gehen bleiben beim Orinaldecoder erhalten. Tauschst du den Decoder aus müssen diese beiden raus.
Volker


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#38 von willi48 , 11.06.2022 23:33

OK. Danke,
solange der Original-Decoder drin ist, bleibt alles wie es ist.


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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#39 von willi48 , 14.06.2022 21:22

also jetzt läuft sie einwandfrei,
der Schleifer war defekt, man hat zwar nichts gesehen, sah einwandfrei aus, aber auf jeder Weiche blieb er stehen,
ich habe den Schleifer mal an eine andere Lok montiert, die lief dann auch sehr schlecht.
Der Ton ist da, aber sehr leise, nur zu hören wenn der Zug steht, der Potenziometer steht auf voll.
Wichtig ist erstmal das sie gut läuft.


Gruß Wilfried

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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#40 von floete100 , 14.06.2022 22:02

Hallo Wilfried,

der Schleifer ist vermutlich nicht defekt, sondern es sind lediglich die Kontaktstellen zwischen Schleifschuh und Bronzefeder oxidiert. Deswegen "hat man nichts gesehen".

Abhilfe schafft da ein Tröpfchen Kontakt 60 auf jede der beiden Kontaktstellen. Dann den Schleifer einige Male von Hand einfedern - danach ist er wie neu.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
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RE: Alaska-F7 technisch "gesupert"

#41 von willi48 , 16.06.2022 20:23

Ja der Schleifer hatte "Verbrannte" stellen, schon kleine ausgebrannte Ecken.
Ich habe heute noch einen neuen Lautsprecher montiert, jetzt ist alles palletti.

Danke für die Hilfe...........


Gruß Wilfried

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