RE: LOPI 2.0 puffern - Beschreibung gesucht

#1 von stefankirner , 21.03.2009 22:07

Hallo MOBA Kollegen,

bei mir sind noch ein paar LOPI 2.0 im Einsatz, die ich gerne mit einem ELKO puffern würde. Habe mit Google schon gesucht, aber bisher nur Beschreibungen zum puffern des LOPI 1.0 gefunden.
Kann mir bitte jemand mit einem LINK/Tipp weiterhelfen.

Besten Dank und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPI 2.0 puffern - Beschreibung gesucht

#2 von monty , 22.03.2009 10:57

Hallo Stefan,

schau mal auf die Homepage von Ralf.

ralf-bueker.de

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: LOPI 2.0 puffern - Beschreibung gesucht

#3 von Michael.Frey , 22.03.2009 12:05

Hallo Stefan,

der Lopi 2 wird mangels Firmwareunterstützung nur wenig von der Pufferung profitieren (ähnlich wie Lopi 1).

Du brauchst auch beim Lopi 2 für eine sinnvolle Pufferung 2 Kondensatoren. Als erstes solltest Du den Controller puffern, also etwa 220uF - 470 uF parallel zu den vorhandenen 5Volt Stützkondensatoren auf dem Decoder.

Als nächstes kannst Du an die Endstufen gehen, hier platzierst Du den Kondensator (> 1000 uF) hinter den Gleichrichterdioden.

Wenn die Lok richtige Kontaktprobleme hat solltest Du aber eher dort ansetzen oder einen Lopi 3.0 verwenden. Dieser fährt, weil es in der Firmware so vorgesehen ist, solange weiter wie Spannng verfügbar ist, profitiert also von der Pufferung am meisten. Am Labornetzteil behält der 3.0er alle geschalteten Funktionen und die eingestellte Geschwindigkeit bei.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: LOPI 2.0 puffern - Beschreibung gesucht

#4 von stefankirner , 22.03.2009 12:15

Hallo Michael,

die Seite von Ralf kenne ich. Allerdings ist da M.E. nur eine 1.0 Pufferung beschrieben. Auch wenn dort Bilder eines Decoders mit transparentem Schrumpfschlauch gezeigt werden sind diese doch zu meinen 2.0ern unterschiedlich (Platine/Bestückung).

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPI 2.0 puffern - Beschreibung gesucht

#5 von stefankirner , 22.03.2009 12:18

Hallo Michael,

die Lok hat keine Kontaktprobleme. Da meine Schienen nach dem Schottern und allem was dazu gehört etwas schmutziger waren, ist mir allerdings das gestotter des 2.0 richtig aufgefallen. Im Gegensatz zu 3.0 ruckelt er viel stärker. Hast Du da eine gute Lösung, vielleicht CV's ?
Wenn alles nichts hilft wechsle ich auf 3.0.
Da würde mich aber auch die Pufferung interessieren. Hast Du vieleicht ein paar Bilder wo der Elko angelötet werden muss?

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPI 2.0 puffern - Beschreibung gesucht

#6 von Michael.Frey , 22.03.2009 13:13

Hallo Stefan,

habe Dir eine Mail mit den Unterlagen geschickt.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz