Moin Freunde, was haltet Ihr für die eleganteste Methode, eine Märklin 24er (Märklin Nr. 36240) mit Sound nachzurüsten?
Mit "elegant" meine ich -Kostenaufwand -handwerklicher Aufwand -Soundqualität Einer meiner Händler meint, daß in diesem Fall ein Dekodertausch mfx gegen einen ESU wahrscheinlich das Einfachste wäre...
das dürfte etwas schwierig werden, weil es doch sehr eng zugeht. Ohne jetzt genau nachgemessen zuhaben, heisst das grundsätzlich :
vorh. Decoder raus und neuen Lok-Sound rein. Es kommt auf der vorhanden Basisplatie wohl nur eine frei Verkabelung in Frage, da keine Schnittstelle vorhanden ist.
Sebst wenn man den Decoder untergebracht hat, kommt dann noch die zweite Aufgabe, die da heisst "... wohin mit dem Lautsprecher"
nur mal so als Idee: Am Freitag war ich bei meinem Haus- und Hoflieferanten, sprich Modellbahnhändler in Hückelhoven. Der bietet zur Zeit eine pmt-BR98.70, die 2achsige sä VII T mit Sound an. Kein Geisterwagen, alles in der Lok. Von außen ist nichts von dem Umbau zu sehen, selbst der Lokführer und der Heizer haben ihren Platz im Führerhaus behalten. Die Soundqualität war meiner Meinung nach auch ok. Kurz und gut: Platz ist in der kleinsten Hütte.
Ich habe vor kurzem den Loksound V3.5 bei der 24er eingebaut. Den Decoder und einen 23mm Lautsprecher bekommt man gut in den Tender. Der 23mm Lautsprecher war serienmäsig beim Loksound für meine BR38 dabei. Da war aber genug Platz für einen 28mm Lautsprecher im Tender. Grösserer Lautsprecher....:Besserer Klang!!
Hallo Arne, danke für die Rückmeldung und den Tip! Ich denke, das ist auch die preiswerteste Lösung; Austausch des serienmäßigen mfx-Dekoder der 24er (Märklin Nr. 36240) gegen den ESU Loksound V3.5 und das Ganze in den Tender montieren.... Gruß aus Münster, HeinzH.
P.S. Welche Verwendung hast Du für den ausgelöteteten mfx gefunden?
Zitat von HeinzH. P.S. Welche Verwendung hast Du für den ausgelöteteten mfx gefunden?
Noch Keine. Wie Robin schon richtig schreibt ist es sowiso kein MFX sondern ein FX Decoder. Die Dinger kommen auf jedenfall in keine Lok mehr rein.
Der Decoder der in meiner BR38(37030)drin war hatte in etwa die Taktfrequenz eines Metronoms...:tak-tak-tak! So hörte sich die Lok bei schleichfahrt in FS1 wirklich an und so ruckelich fuhr sie dabei auch Wie kann man nur so einen Schrott in eine 300 Euro Lok einbauen
Frage dazu: Sind die Farben, die den Original-Decoder mit der Tender-Platine verbinden, die normalen Märklin-Farben? D.h. kann ich den ESU-Loksound einfach an den vorhandenen Märklin-Lötstellen anlöten (Also Schwarz: Masse, Rot Plus usw. und unter der Berücksichtigung einzelner Abweichungen, d.h. orange statt blau bei den Motoranschlüssen )? Sind Probleme mit den LED´s zu erwarten, oder befinden sich die Vorwiderstände auf der Tender-Platine?
Am vergangen Sonntag beim Mist4 fuhr eine BR 24 neuer Bauart mit einem Loksound, aber ohne Rauch. Hatte nicht nachgefragt, von wem das Maschinchen nurn war, klang aber sehr ordentlich.
Dies war das Maschinchen vom Reinhard. Der Lautsprecher sitzt im Tender und war von der Lautstärke okay. Der Rauchgenerator muss/müsste nur noch eingestzt werden, und dann ist fertig.
Die Zugbeleuchtung wird ebenfalls vom Lokdecoder, über ein Relais und stromführende Kupplung, angesteuert.