Ich habe mal folgende Frage: Ich kann ja meinen Gleisplan schön 1:1 aus wintrack drucken. Wie übertrage ich nun aber das ganze auf die Holztrassen? Das gleiche Problem stellt sich bei den Spannten. Elegant wäre mit Pauspapier durchpausen, aber gibt es denn so grosse Bögen. Ich kenn nur von früher die A4 Bögen für die Schreibmaschiene!
#2 von
maquetista15
(
gelöscht
)
, 25.03.2009 20:42
Hallo Robert, Am einfachsten mit einem Nadelrad an den linien entlangfahren und dann mit blauen Kreibde Pulver über das Papier was Auf der Platte Liegt, danach hast lauter Punkte dExakt dein Gleisplan sind. der Trik ist aus Overhaulin abgeschaut manchmal taugen die Amis zu was!
Für die Trassen lege ich einfach Kohlepapier im A4 Format drunter. Eben viele davon.
Bei Spanten tu ich nur die Gleistrassenauflagen mit Lineal messen und eintragen, den Geländeverlauf zeichne ich per Hand. Der 1:1 Ausdruck ist mir zu aufwendig und teuer.
Hallo, eines verstehe ich nicht: Warum mit so viel Papier herum hantieren, das anschliessend weggeworfen wird. Einfach das Gleismaterial gem. Gleisplan probeweise auflegen und das Holz markieren. Verwunderten Gruß v. Loadstefdn Uli
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Zitat von rob77Na ja: mit K-Flexgleis geht das nun mal nicht so gut
Gruss Robert
Hallo Robert,
fang halt bei den Weichen an, entnimm die Maße aus dem Gleisplan und lege die Weichen und harten Gleise aus. Danach kannst du die Enden leicht verbinden. Oder im Plan beim Flexgleis nachmessen und dann auf die Platte die einzelnen Punkte übertragen und freihand übertragen.