RE: Gleisplan auf Holz übertragen

#1 von rob77 ( gelöscht ) , 25.03.2009 20:36

Guten Abend

Ich habe mal folgende Frage: Ich kann ja meinen Gleisplan schön 1:1 aus wintrack drucken. Wie übertrage ich nun aber das ganze auf die Holztrassen? Das gleiche Problem stellt sich bei den Spannten. Elegant wäre mit Pauspapier durchpausen, aber gibt es denn so grosse Bögen. Ich kenn nur von früher die A4 Bögen für die Schreibmaschiene!

Herzlichen Dank für jeden Tip

Grüsse Robert


rob77

RE: Gleisplan auf Holz übertragen

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 25.03.2009 20:42

Hallo Robert,
Am einfachsten mit einem Nadelrad an den linien entlangfahren und dann mit blauen Kreibde Pulver über das Papier was Auf der Platte Liegt, danach hast lauter Punkte dExakt dein Gleisplan sind.
der Trik ist aus Overhaulin abgeschaut manchmal taugen die Amis zu was!


maquetista15

RE: Gleisplan auf Holz übertragen

#3 von supermoee , 26.03.2009 09:21

Hallo,

Für die Trassen lege ich einfach Kohlepapier im A4 Format drunter. Eben viele davon.

Bei Spanten tu ich nur die Gleistrassenauflagen mit Lineal messen und eintragen, den Geländeverlauf zeichne ich per Hand. Der 1:1 Ausdruck ist mir zu aufwendig und teuer.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.866
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Gleisplan auf Holz übertragen

#4 von Loadstefdn , 26.03.2009 11:34

Hallo,
eines verstehe ich nicht:
Warum mit so viel Papier herum hantieren, das anschliessend weggeworfen wird.
Einfach das Gleismaterial gem. Gleisplan probeweise auflegen und das Holz markieren.
Verwunderten Gruß v. Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein

Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan auf Holz übertragen

#5 von rob77 ( gelöscht ) , 26.03.2009 13:28

Na ja: mit K-Flexgleis geht das nun mal nicht so gut und die Spanten kann ich nicht auflegen, da ich sie ja noch sägen muss!

Gruss Robert


rob77

RE: Gleisplan auf Holz übertragen

#6 von Joeys Teppichbahn , 26.03.2009 14:39

Zitat von rob77
Na ja: mit K-Flexgleis geht das nun mal nicht so gut

Gruss Robert



Hallo Robert,

fang halt bei den Weichen an, entnimm die Maße aus dem Gleisplan und lege die Weichen und harten Gleise aus. Danach kannst du die Enden leicht verbinden. Oder im Plan beim Flexgleis nachmessen und dann auf die Platte die einzelnen Punkte übertragen und freihand übertragen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.262
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz