#1 von
bernd stegen
(
gelöscht
)
, 26.03.2009 11:37
Hallo Moba Freunde, beim Probeaufbau von Weichenkombinationen (C Gleis) und dem Test mit dem Wageset 43973 wird des öfteren an einer Weichen, Kreuzweichenkombination der mittlere Wagen ausgehebelt und entgleist. Hat jemand von Euch auch dieses Problem gehabt und weiß Abhilfe? Danke Bernd
Zitat...... der mittlere Wagen ausgehebelt und entgleist.
Du musst genau hinschauen. irgendwo verhakt sich etwas. Entweder die Kupplungen an den Puffern, oder die Puffer gegenseitig. Zu letzteren gibt es gerade einen Beitrag. viewtopic.php?t=35422,-kesselwagen-puffern-auf.html
Zitat von bernd stegen Hat jemand von Euch auch dieses Problem gehabt und weiß Abhilfe? Danke Bernd
Hi Bernd,
jaaa, leider. Das Problem hatte ich auch.
Grund hierfür ist die mißlungene "Plaste-Schiebe-Gepraddel-Aufhängung" der mittleren Achse. Diese Konstuktion ist einfach nur voll Sche... und der Grund für die Entgleisungen.
Ich muß M* bzw. es war ja eine Trix-Konstruktion, allerdings zu Gute halten, daß dies die einzigen Wagen sind von meinem Lieblingshersteller wo so etwas auftritt.
Meine Lösung weil ich mich nicht länger ärgern wollte und die schöne BR 34 es nicht verdient hat ständig wegen entgleister Wagen anzuhalten--->
Mittlere Achse beim Bahnbetrieb entfernen ops: ops: ops: , dann engleist nix mehr
Steht der schöne Zug in meiner Vitrine werden die Achsen selbstverständlich wieder eingesetzt.
Bei meinem Wagen (Trix alt) war die Fuehrung der Mittelachse nicht entgratet. Nach Entfernen des Gehaeuses (Rastnasen nur an den Stirnseiten) und Abschrauben der Inneneinrichtung kommt man dran.
Sehr enge Radien und besonders Neigungswechsel machen vermutlich trotzdem Probleme.
#6 von
bernd stegen
(
gelöscht
)
, 27.03.2009 10:26
Danke erst mal für Euere Antworten. Fühle mich in die Jugendzeit versetzt, da hatte ich dreiachsige Coupe Wagen. Die entgleisten auch immer. Habe schon damals die mittlere Achse entfernen müssen. Und das war vor über 45 Jahren!!! Weiß noch wer was? Gruß Bernd
#7 von
Knickrahmenbewunderer
(
gelöscht
)
, 27.03.2009 11:09
Hallo,
ich habe ebenfalls mit dem Wagenset die von Marky geschilderten Probleme gehabt, sie allerdings nicht mit seiner "Brutallösung"- sondern mit der Methode von Nils beseitigt.
#8 von
bernd stegen
(
gelöscht
)
, 29.03.2009 11:17
Danke für alle Zuschriften, Nils und Wofgang haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe den mittleren Achsträger ausgebaut und es waren tatsächlich Grate vorhanen. Nach dem entfernen glückte auch der Testlauf (zumindest bis jetzt) Ein Nachsehen hier lohnt sich also. Gruß Bernd