#1 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 26.03.2009 14:46
hallo zusammen, habe auf einer börse eine gut erhaltene MÄRKLIN--3092...S 3/6 der K. Bay. Sts. B. erstanden. wollte diese nun umbauen, doch auf keiner liste für die umbausets taucht diese märklin nummer auf. eingebaut ist ein großer scheibenkollektor, doch laut recherche in der variante 3 (?). heißt das, dass es kein passendes umbauset gibt?? muss ja nicht alles umgebaut werden, aber einen passenden magneten bräuchte ich schon, damit ich einen passenden decoder einbauen kann. von den tams wechselstrom-decodern möchte ich keinen nutzen. weiß jemand mehr, oder hat jemand schon solch ein stück umgebaut?? danke für etwas hilfe/rat gruß andreas
ich hab diese Lok schon mal digitalisiert, einen HLA bekommst Du nicht rein, weil dann das Gehäuse nicht mehr drauf geht. Eine gute Alternative ist der Umbau mit HAMO Magnet von ESU & Lopi 3 oder aber der Uhlenbrock 76200 Decoder. Persönlich würde ich Dir aber die HAMO Variante empfehlen.
Gruß
Walter
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#8 von
doc-scholliday
(
gelöscht
)
, 26.03.2009 22:52
hallo zusammen, danke für die vielen tipps. das mit dem hamo habe ich mir auch überlegt, da laut der aussage von vielen bahnern der scheibenkollektor eigentlich ganz gute fahreigenschaften hat. dann bliebe nur noch die investition in einen guten decoder und da schwanke ich noch zwischen kühn und esu, bei einer lok wie dieser kann es ja auch einer mit wenigen funktionen sein. will noch rücklicht und einen dampfspender nachrüsten, sound steht nicht auf dem programm. das mit den ärgerlich hohen versandkosten bei der bucht bei miniartikeln ist auch bei mir immer wieder eine quelle von heißem email-verkehr. in aller regel habe ich es jedoch oft geschafft solche artikel als briefsendung für 1 euro zu erhalten, was völlig ausreichenist. ein kleiner gefütterter umschlag und die entsprechende briefmarke reichen da völlig aus. sollte man als käufer drauf bestehen, sonst gibt es kein geschäft und bei der konkurrenz findet man eigentlich immer jemand der darauf eingeht. danke nochmals für die vielen hinweise. werde dann später hier in diesem thread vom ergebnis berichten. gute nacht andreas
vom Kühn rate ich Dir ab. Der ESU kann mit dem Märklin Motor viel besser umgehen. Hab schon mehrmals versucht den Kühn 145 in einer Märklin zu betreiben, war immer mit viel "CV Tuning" verbunden und das hatte danach auch nicht die super guten Fahreigenschaften gebracht. Nimm den ESU, stell die vorgeschlagenen Werte aus der Anleitung ein, dann läuft der Motor sehr weich und ruckfrei. Mit dem Lopi läuft der Motor sogar leiser als mit dem 145er. Der Kühn eignet sich viel besser für den Roco Motor