RE: Orginal LED warmweiß von Märklin

#1 von Mr.Magic ( gelöscht ) , 26.03.2009 18:39

Servus.........
ich würde mir gerne ein paar orginale LED's von Märklin in meine Lokbeleuchtung einbauen. Sollten in 0603 oder kleiner sein..... wo kriegt man die ??? Basteln kann ich selber .... die kompletten Beleuchtungseinheiten sind als Ersatz ziemlich teuer.... ( so 10,- im shop)

mfg Mr.Magic

Mr.Magic

#2 von Michael K , 26.03.2009 18:53

Hallo Mr.Magic,
benutze mal die Suche bei ebay nach "0603 warmweiß", dann wirst Du fündig. Ansonsten gibts noch die bekannten Versender, wie Conrad, LED-Shops und viele andere. Wie "original" die sind kann man nie sagen, da vermutlich keiner weiß, woher Märklin seine LEDs bezieht.

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#3 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 28.03.2009 10:49

Zitat von Mr.Magic
Servus.........
ich würde mir gerne ein paar orginale LED's von Märklin in meine Lokbeleuchtung einbauen. Sollten in 0603 oder kleiner sein..... wo kriegt man die ??? Basteln kann ich selber .... die kompletten Beleuchtungseinheiten sind als Ersatz ziemlich teuer.... ( so 10,- im shop)

mfg Mr.Magic

Hallo Mr. Magic,

vom Licht(Farb-)spektrum her entsprechen die "sunny white" LED's von Yoldal am besten denen bei Märklin eingesetzten LED's. Diese würde ich jedoch vorwiegend nur bei modernen Loks ab Epoche V einsetzen oder in Waggons mit Neonröhrenbeleuchtung.

Bei Dampflokomotiven generell und Loks älter als Epoche IV, sowie "altem" Rollmaterial (Umbauwagen etc.) setze ich bei Umbauten immer die "golden white" LED's von Yoldal ein, da sie am realistischsten das Licht von diffusen Glühlampen wiedergeben.

Hier z.B. kannst Du sie in der Baugröße 0603 bekommen:

http://www.led-shop24.de/smd-leds-bauform-0603/index.htm

Grüße

Stephan

Friesenbayer