RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#26 von 216 , 13.02.2010 22:38

So nun das erste Bild der Tachträger (aus Resinharz gegossen)



Morgen gehts weiter...

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#27 von 216 , 14.02.2010 19:24

So heute mal etwas Natur eingebaut...

Die Szene sieht jetzt erstmal so aus.

Die Strecke in dem Tunnel führt nach Westburg (der andere Teil der Anlage). Das Einfahrsignal musste wegen dem Tunnel gekürzt werden (damit der Zug es auch erkennt).


Blick in die andere Richtung. Die 225 steht an der Tankstelle des ehemaligen Bw´s. An der Drehscheibe fehlen noch Geländer und das Dach der "Bude".

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#28 von krokodilsbb , 14.02.2010 21:17

kann man die 14,5m drehscheibe fernsteuern? wenn ja digital oder analog?


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#29 von Max Wiesbeck , 16.02.2010 17:38

Zitat von 216
An der Drehscheibe fehlen noch Geländer und das Dach der "Bude".



Hallo,

Die Drehscheibe sieht ja toll aus, ich suche so eine mit höchstens 14 cm Bühne zum Lockwenden in meinem kleinen Kopfbahnhof. Ist das ein Eigenbau? Wenn ja, wie aufgebaut und angetrieben? Und der Lockschuppen... traumhaft!!!

Gruß Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#30 von 216 , 16.02.2010 19:12

Zitat von krokodilsbb
kann man die 14,5m drehscheibe fernsteuern? wenn ja digital oder analog?



Der Antrieb ist im bau. Er wird jedoch nicht digital. Das Getriebe welches ich gebaut habe hat eine Bühnenumdrehung von 45 Sekunden (also einmal 360°).

Zitat von Max Wiesbeck


Hallo,

Die Drehscheibe sieht ja toll aus, ich suche so eine mit höchstens 14 cm Bühne zum Lockwenden in meinem kleinen Kopfbahnhof. Ist das ein Eigenbau? Wenn ja, wie aufgebaut und angetrieben? Und der Lockschuppen... traumhaft!!!

Gruß Max



Hallo Max, die komplette Drehscheibe ist im Eigenbau entstanden. Die Bühne habe ich aus Polistyrol Platten gefertigt. Die Drehscheibengrube ist oder war mal eine Kunststoffschüssel, welche ich in der höhe gekürzt habe. Der Belag der Bühne sind einfache Streichhölzer die später verschliffen wurden.
Der Rand der Grube ist mit Gipsplatten (Betonplatten) verziehrt.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#31 von 216 , 17.02.2010 20:06

So heute mal wieder paar Bilder gemacht.

der kleine Weg hat nun an der Engstelle ein Schutzgeländer bekommen.


Auch der Bü hat jetzt paar Holzbohlen.


Hier mal die Bühne der Drehscheibe


Im Hintergrund wird grade der Bahnhof Bad Höhn West gebaut.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#32 von UPBB4012 , 18.02.2010 15:17

Hallo Martin!

Gefällt mir bisher richtig gut!
Besonders der "Vergammelte" Rundlokschuppen - bin schon jetzt sehr gespannt darauf, wie der aussieht, wenn er `fertig´ ist.
Die Idee mit der Achssenke ist echt Spitze

Grüße
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#33 von 216 , 23.03.2011 23:43

So nun mal wieder ein Zwischenstand des alten Betriebswerks. Der Zahn der zeit nagt an dem Gelände und die Natur holt sich so einiges Zurück.

Schuppenstand 1 und 2 sind noch mit den Resten eines Daches abgedeckt und werden deshalb (wegen Einsturzgefahr) gesperrt bleiben Die beiden Stände werden noch mit einem Bauzaun und Schildern bestückt. Stand 3 und 4 werden später noch gelegentlich genutzt (durch abstellen von Schneepflug etc.)


Blick auf die Zufahrtsgleise und Tankstelle. Die Drehscheibe ist sogar noch im Betreib (hier muß noch das Geländer gelötet werden).


Dank Google Earth kann man das Gelände sogar via Satelit betrachten

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#34 von Andreas Hackenjos , 25.03.2011 13:57

Ich finde die Idee mit dem gekürzten Formsignal schön, sowas sieht man nicht oft auf Modellbahnanlagen, auch der Rest sieht interessant aus.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#35 von puls200 , 25.03.2011 14:17

Als begeisterter Lost place Cacher möchte ich dir ein paar Verbesserungsvorschläge zur Begrünung der verfallenen Fläche machen:
- zuviel Grün auf dem Dach und auf dem offenen Boden (da wird immer noch Beton sein, da sprießt es meistens nur aus einzelnen Ritzen).
- Was man allerdings auf allen verfallenen Flächen sehr häufig sieht sind die Jungbäume, die auf Erdflächen sofort in die Höhe gehen: diese würde ich "hintenrum" verstärkt pflanzen.
Ansonsten schließe ich mich an: Die Szene gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#36 von Dennis ( gelöscht ) , 25.03.2011 18:59

Nabend Martin!

Sieht klasse aus!

MfG

dm


Dennis

RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#37 von 216 , 28.03.2011 16:37

...so wie paar Bilder vom Bauabschnitt Höhen West.

ein alter ausgemusterter Güterwagen (Bahnhofswagen) wurde schon lange nicht mehr bewegt.


die ehemalige Lokleitung sieht auch sehr runtergekommen aus.


nochmal ein Überblick über die im Bau befindliche 4.Ebene der Anlage.


Die Drehscheibe hat nun entlich das Geländer bekommen.


Übersichtsplan des Bahnhofs Höhen West.


Google Earth Satelitenbild

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#38 von Dennis ( gelöscht ) , 28.03.2011 18:26

Nabend Martin!

Mir gefällt´s immer besser

MfG

dm


Dennis

RE: Bau eines Lokschuppen für mein BW

#39 von Jonbon ( gelöscht ) , 20.06.2011 16:21

Hallo Martin,
könntest du noch ein paar Bilder des Antriebs der Drehscheibe einstellen?


Jonbon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz