Nun ist mein Drehscheiben-Umbau fertig und ich habe einen Getriebeschaden! Wollte letzte Woche eine Lok drehen und da ist die Scheib in einer Richtung stehen geblieben. Bis die Ursache lokalisiert war, war der Schaden schon nicht mehr abzuwenden! Folgendes ist passiert. Über die Jahre ist das Lager der Schneckenwelle, die den Abtrieb zur Zahnstange antreibt ausgeschlagen. Nun war letztendlich soviel Spiel im Lager, dass die Schnecke dem Schneckenrad ausweichen konnte. Was passiert wenn eine Stahlschnecke nicht mehr präzise in ein Messing-Schneckenrad eingreift könnt ihr euch sicher denken...
um welche Artikel-Nr. handelt es sich bei deiner Drehscheibe? Ich habe letztens bei einem Händler noch für meine mä 7186 noch Ersatzteile erhalten, die bei Märklin nicht mehr erhältlich sind.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
um welche Artikel-Nr. handelt es sich bei deiner Drehscheibe? Ich habe letztens bei einem Händler noch für meine mä 7186 noch Ersatzteile erhalten, die bei Märklin nicht mehr erhältlich sind.
Hallo!
Eben die 7186 ist es. Gibte es denn etwa mehre? Eine uralt Version gibt es noch. Auf Nachfrage bei Märklin ist es ziemlich rar was man bekommen kann. Da auch das Ersatzteilblatt nicht vollständig ist kann man auch nicht alle Teile zuordnen.
Hallo Sven, mach dir nicht zu große Hoffnungen hinsichtlich der Ersatzteile für die alte Drehscheibe. Ich habe meine alte 7186 vor ungefähr 15 bis 20 Jahren hinsichtlich der Zahl der Gleisanschlüsse erweitert. Schon zu dem damaligen Zeitpunkt waren längst nicht mehr alle Ersatzteile erhältlich. Aber wie heißt es immer son schön, "Versuch macht Klug!" Gruß Volker
Gruß Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell wieder Loks von Märklin. Software TrainController
vielleicht kannst du dir auch die Daten der Teile ermitteln und dich an www.apc-miniaturmodell.de wenden, dort bekommst du evtl. ein baugleiches zahnrad oder eine Baugleiche Schnecke als Ersatz.
Erstmal danke für die zahlreichen Hinweise! So ich hatte Glück! Mit hilfe einer Tauchsäge konnte ich erstmal die Platte darunter ausschneiden ohne etwas zu beschädigen...ja sowas macht man eigentlicht vorher. Aber daran hat vor 15 Jahren keiner gedacht... Das Zahnrad greift noch und da alle Lagerhalterungen Langlöcher haben (warum wohl???) lies sich der Abtrieb wieder einjustieren. Das angefressene Zahnrad kommt auch in div. Lokgetrieben vor hier sehe ich kein Problem. Das Lager zu ersetzen ist eher der knifflige Teil. Nun wird es ja erstmal die nächsten Jahre halten, hoffentlich! Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine Weiche von unten freigelegt bei der sich die Feder verabschiedet hatte. Für die Drehscheibe ist es sicherlich sinnvoll sich einen Ersatzteilspender zu beschaffen. Weil wegen eines kleinen Defektes das ganze BW einstampfen wäre doch etwas zu heftig.
Zitat von Hobbyeisenbahner...mach dir nicht zu große Hoffnungen hinsichtlich der Ersatzteile für die alte Drehscheibe. Ich habe meine alte 7186 vor ungefähr 15 bis 20 Jahren hinsichtlich der Zahl der Gleisanschlüsse erweitert. Schon zu dem damaligen Zeitpunkt waren längst nicht mehr alle Ersatzteile erhältlich.
Hallo,
hier bietet die "Bucht" und auch der ein oder andere Händler noch Ersatzteile für die Drehscheibe 7186 an. Ist eben halt mühlselig.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"