RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#1 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 31.03.2009 10:50

Hallo zusammen,

ich habe hinsichtlich der Mittelleiterschleifer bei Märklin-H0-Loks mal eine Frage:

In den letzten Jahren ist auf meiner Anlage (überwiegend C-Gleis; ausschliesslich Digital-Betrieb mit 6021) ab und zu folgender Effekt aufgetreten:

Nachdem die Lok ohne Auffälligkeiten einige Zeit gelaufen ist, klingt das Schleifergeräusch irgendwie lauter. Gleichzeitig riecht es etwas säuerlich. Der Mittelschleifer (Original -Märklin-Teil) zeigt schwarze Stellen, die sich nicht abwischen lassen. Nach vorsichtigem Entfernen der schwarzen Stellen mit einer feinen Feile läuft die Lok wieder mit normalem Schleifergeräusch und ohne den sauren Geruch.

Von diesem Effekt waren von meinen ca. 15 Loks (überwiegend vierachsige E-Loks) etwa 3-4 betroffen. Ich konnte an den Gleisen und auch sonst nichts Auffälliges feststellen. Betroffen waren sowohl Original-Delta als auch Original-HLA-Antriebe.

Der sauere Geruch erinnert mich auch etwas an Lauchgeruch; er hat nichts mit dem üblichen „Stromgeruch“ (verschmort etc) zu tun.

Hat jemand von Euch eine Erklärung?

Vielen Dank & Gruss
Wolfgang G. Bleher


Maxwell Smart

RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#2 von gamsbock ( gelöscht ) , 31.03.2009 11:22

Zitat:
"Der sauere Geruch erinnert mich auch etwas an Lauchgeruch; er hat nichts mit dem üblichen „Stromgeruch“ (verschmort etc) zu tun. "

Ich könnte Dir helfen wenn Sie nach Gummibärchen riechen würde!
Dann hätte Sie mein Sohn in der Hand gehabt.


gamsbock

RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#3 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 31.03.2009 12:42

Hallo,

naja, ich habe mir schon überlegt ob heute auf Grund der zeitlichen Nähe zum 1.April der richtige Zeitpunkt für die Frage ist.

Aber trotzdem: heute ist erst der 31. März und nach Lauch, sauer, jedenfalls irgendwie unangenehm riecht es halt schon.

Gruss
Wolfgang G. Bleher


Maxwell Smart

RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#4 von Equinox , 31.03.2009 13:04

Servus

also ich kenne diesen Geruch ebenfalls, allerdings hatte ich damals eine Analoge Anlage mit Metallgleisen..

nach einer gewissen Rundenzahl konnta man am Schleifer nicht mehr riechen...

Bei mir sind da aber nur Loks mit großem Schleifer betroffen gewesen..

Meine Vermutung(en):

1. Der Schleifer schleift sich an den Punktkontakten auf und zerstört die obere Schicht des Punktkontakt des Gleis oder sogar die Schicht des Schleifers selber.

2. Es ist ein leichter Schmutz auf den Gleisen (der sich mit der Zeit ansammelt) und dieser bleibt am Schleifer hängen, bis er richtig fest wird..

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben!


Gruß Christian

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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#5 von Olli , 31.03.2009 14:23

Hallo Wolfgang,

ja das kenne ich auch. Denn Geruch kann ich nicht feststellen. Aber die schwarzen Stellen auf den Schleifern. Es sind aber bei mir nur Schleifer ohne Schraubenloch. Aber nicht alle. Ich habe bisher vermutet das es vom abschleifen des Mittelkontektes kommt (mit Schleifpapier bei9 Kontaktproblemen). Diese Rückstände brennen sich in die Schleifer. Ob es wirklich daher kommt weiß ich nicht genau.


Ciao Olli
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#6 von Schwanck , 31.03.2009 15:32

Moin Wolfgang,

da deine Frage bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, hier die Erlärung. Das, was su riechen kannst, ist Ozon (giftig). Es entsteht, wenn es elektrische Funken gibt, die wiederum entstehen bei schlechten Kontakten an beweglichen Teilen - Schleifern. Die Funken machen Einbrennstellen, das ist das Schwarze, das du siehst.
Abhilfe: Funken vermeiden!
Wie? Schleifer sauber justieren; er muss die Punktkontakte an möglichst vielen Stelle berühren, dazu muss er in jeder Ebene gerade sein und auch nicht schief in den Federn hängen.
Dadurch wird es besser, es geht aber nie ganz weg, weil es auch Verschleiß gibt, weswegen Märklin Schleifer als Ersatzteil anbietet.
Merke: da, wo etwas schleift, gibt es Spuren. Auch Schifahrer hinterlassen Spuren! ; bei der Moba eben hauptsächlich am Schischleifer.

Tschüss

KFS


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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#7 von Der Krümel , 31.03.2009 15:57

Zitat von Schwanck
Merke: da, wo etwas schleift, gibt es Spuren. Auch Schifahrer hinterlassen Spuren! ; bei der Moba eben hauptsächlich am Schischleifer.


Warum fällt mir dazu gerade folgendes ein ...? *kopfkratz*

"Selig sind die Schifahrer!"
"Die Schifahrer??? Was um alles in der Welt ist so besonderes an Schifahrern?"
"Ich bin sicher, das ist übertragen gemeint. Er meint die gesamte Wintersportindustrie"



Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#8 von bjb , 31.03.2009 17:12

Hallo Hendrik,

es geht doch nichts über guten Humor -> bei uns klappern gerade die Kokusnüsse

Hallo Wolfgang,

tritt das Problem an den Schleifern bei Dir eigentlich immer auf oder nur im Winter oder Sommer? Ich farge deshalb nach, weil ich den Eindruck habe, dass teilweise die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle spielt und die ist im Winter in den MoBa-Räumen meist niedriger, wodurch auch mehr Fnken entstehen?

Funkelnde Grüße


BJB

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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#9 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 01.04.2009 08:13

Hallo bjb,

ob der Effekt mehr im Winter oder Sommer auftrittt kann ich nicht mehr nachvollziehen; das letzte mal war es am Wochenende, was mich veranlasst hat die Frage hier jetzt zu stellen.

Was mich dabei wundert ist, dass der Effekt so plötzlich und ohne erkennbaren Grund auftritt.

Davon abgesehen aber mal eine weitere Frage an die Runde: Wann muss bzw. sollte denn ein Mittelschleifer ausgewechselt werden? Wieviel Abrieb ist zulässig?

Viele Grüße

Wolfgang G. Bleher


Maxwell Smart

RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#10 von Dwimbor , 01.04.2009 08:34

Zitat von bjb
Hallo Hendrik,

es geht doch nichts über guten Humor -> bei uns klappern gerade die Kokusnüsse

Hallo Wolfgang,

tritt das Problem an den Schleifern bei Dir eigentlich immer auf oder nur im Winter oder Sommer? Ich farge deshalb nach, weil ich den Eindruck habe, dass teilweise die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle spielt und die ist im Winter in den MoBa-Räumen meist niedriger, wodurch auch mehr Fnken entstehen?

Funkelnde Grüße



Wann wächst denn Lauch?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#11 von Schwanck , 01.04.2009 10:04

Zitat von Wolfgang Bleher
Hallo bjb,

ob der Effekt mehr im Winter oder Sommer auftrittt kann ich nicht mehr nachvollziehen; das letzte mal war es am Wochenende, was mich veranlasst hat die Frage hier jetzt zu stellen.

Was mich dabei wundert ist, dass der Effekt so plötzlich und ohne erkennbaren Grund auftritt.

Davon abgesehen aber mal eine weitere Frage an die Runde: Wann muss bzw. sollte denn ein Mittelschleifer ausgewechselt werden? Wieviel Abrieb ist zulässig?

Viele Grüße

Wolfgang G. Bleher



Moin Wolfgang,

ich war zwar nicht direkt angesprochen, gebe aber gern trotzdem eine Antwort auf deine Frage: Es gibt 2 Gründe für einen Schleiferwechsel;
1. die Schleiferfläche ist nicht mehr eben glatt sondern hat Dellen und Riefen, die erst schwarz und nach Abschleifen messingfarben sind.
2. die Federn sind derart verbogen und verknickkt, dass sie nicht mehr gerichtet werden können.

Tschüss

KFS


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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#12 von Heinzi , 01.04.2009 10:14

Zitat
Das, was su riechen kannst, ist Ozon (giftig). Es entsteht, wenn es elektrische Funken gibt, die wiederum entstehen bei schlechten Kontakten an beweglichen Teilen - Schleifern.


Das mit dem Ozon möchte ich eigentlich als einen "Ersten April Scherz" Abstempeln.
Gründe:
-Ich bezweifle dass bei der Energie der Funken mit ca 22V tatsächlich Ozon entsteht.
-Wenn doch, dann eigentlich nur in geringen Kontentrationen. In geringer Konzentration aber unrichbar.
-Wenn doch was ist mit den Funken an den Kollektormotoren. Die Modellbahn loks müssten schon lange als Giftstoff gehandelt werden.
-Wenn doch: müsst unter dem Schleifer ein richtiges Feuerwerk statt finden
- Ozon ist flüchtig.


Zitat
Die Funken machen Einbrennstellen, das ist das Schwarze, das du siehst.

kann sein, muss nicht, möglich wären auch Materialfehler. Eingebrannter Schmutz
(ich habe an meinen funkenden Schleifern noch keine Einbrennspuren gefunden!)


Zitat
Abhilfe: Funken vermeiden!
Wie? Schleifer sauber justieren; er muss die Punktkontakte an möglichst vielen Stelle berühren,

Funken vermeiden ist grundsätzlich immer gut, aber eher aus anderen Gründen.
Ein Schleifer (starr) liegt aber theoretisch immer an 3 Stellen auf, ob gut Justiert oder nicht. Alles andere wäre statisch überbestimmt.
Ein schlecht Justierter Schleifer macht sich primär durch Lärmentwicklung, Kurzschlussneigung und Verhakungen bemerkbar.


Eventuell sind mal die Pukos zu reinigen?
Eine erklährung für dasd Phänomen habe ich aber auch nicht.
(Eine Theorie zu widerlegen ist immer einfacher als eine neue aufzustellen.)


Gruss Heinzi
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#13 von Schwanck , 01.04.2009 14:55

Zitat von Heinzi

Zitat
Das, was su riechen kannst, ist Ozon (giftig). Es entsteht, wenn es elektrische Funken gibt, die wiederum entstehen bei schlechten Kontakten an beweglichen Teilen - Schleifern.


Das mit dem Ozon möchte ich eigentlich als einen "Ersten April Scherz" Abstempeln.
Gründe:
-Ich bezweifle dass bei der Energie der Funken mit ca 22V tatsächlich Ozon entsteht.
-Wenn doch, dann eigentlich nur in geringen Kontentrationen. In geringer Konzentration aber unrichbar.
-Wenn doch was ist mit den Funken an den Kollektormotoren. Die Modellbahn loks müssten schon lange als Giftstoff gehandelt werden.
-Wenn doch: müsst unter dem Schleifer ein richtiges Feuerwerk statt finden
- Ozon ist flüchtig.


Zitat
Die Funken machen Einbrennstellen, das ist das Schwarze, das du siehst.

kann sein, muss nicht, möglich wären auch Materialfehler. Eingebrannter Schmutz
(ich habe an meinen funkenden Schleifern noch keine Einbrennspuren gefunden!)


Zitat
Abhilfe: Funken vermeiden!
Wie? Schleifer sauber justieren; er muss die Punktkontakte an möglichst vielen Stelle berühren,

Funken vermeiden ist grundsätzlich immer gut, aber eher aus anderen Gründen.
Ein Schleifer (starr) liegt aber theoretisch immer an 3 Stellen auf, ob gut Justiert oder nicht. Alles andere wäre statisch überbestimmt.
Ein schlecht Justierter Schleifer macht sich primär durch Lärmentwicklung, Kurzschlussneigung und Verhakungen bemerkbar.


Eventuell sind mal die Pukos zu reinigen?
Eine erklährung für dasd Phänomen habe ich aber auch nicht.
(Eine Theorie zu widerlegen ist immer einfacher als eine neue aufzustellen.)




Moin Heinzi,

der ursprüngliche Fragensteller hat seine Wahrnehmungen ziemlich eindeutig geschildert, besonders hinsichtlich eines bestimmten Geruchs, Seinen Schilderungen konnte ich unbedingt folgen, soll heißen, dass ich diese Wahrnehmungen auch gemacht habe, nicht nur bei der Modellbahn sondern auch im Physikunterricht als Helfer bei Experimenten mit dem Funkeninduktor. Unser Studienrat sagte, der Geruch stamme von Ozon. Übrigens konnte 90% der Klasse den Geruch nicht wahrnehmen und auch dafür gibt es Gründe.
Nun zu den schwarzen Einbrennstellen. Die sind kein Schmutz, man könnte sie sonst mit Küchenkrepp leicht abwischen. Beseitigen kann man sie aber nur durch Abschmirgeln, also sind es Oxidationspunkte und das passt auch zum Ozon.

Und zm Schluß: Am 31 März mache ich noch keine Aprilscherze! Ah, jetzt geht mir ein Licht auf! Du hast heute am 1. April geschrieben.


Tschüss

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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#14 von xv_htv , 01.04.2009 15:40

@Wolfgang Bleher: Rieche mal an einem laufenden Laserdrucker oder Kopierer! Wenn es gleich riecht, dann ist es Ozon

VG Nils


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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#15 von Heinzi , 01.04.2009 19:11

Hallo KFS

ich streite ja weder das Phnomen ab noch, dass es Ozon sein könnte. Ich stelle es nur mit den Argumenten in Frage.

Ozon riecht meines wissens nach Chlor und an einem Funkengenerator herrschen vermutich Spannungen im KiloVolt bereich. Da kann ich mir durchaus vorstellen dass da soviel Ozon entsteht dass es für normalsterbliche richbar wird.


Ozon......allein mir fehlt der glaube.


Gruss Heinzi
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#16 von Lupus ( gelöscht ) , 01.04.2009 20:11

HiHo,

ich halte das erstmal auch nicht für einen Aprilscherz.

Die Ursache ist aber eher simpel, zumal, wie hier berichtet wird, das erst nach längerer Fahrt auftritt.

Dem beschriebenen Geruch (leicht säuerlich, lauchig) und den beschriebenen, nur schwer entfernbaren dunklen Flecken nach, haben wir es hier mit einer galvanischen Reaktion zu tun.

Diese wird noch verstärkt wenn sauere Medien ins Spiel kommen. Beispielsweise Handschweiß, Öl oder Reinigungsmittel. Da kann man noch so aufpassen, irgendwas nebelt immer auf die elektrischen Leiter.

Ihr kennt das vielleicht von auf Messern oder anderen Metallartikeln aufgeätzten Schriften, Bildern usw. Hier wird eigentlich nicht geätzt (man nennt das nur so) sondern mit Hilfe von Säure (wegen besserem Stromfluss) und einem Metallstempel per Stromfluss eine galvanische Reaktion (Ionenfluss) hervorgerufen, welche für eine Verfärbung der Metalloberfläche sorgt.

Was hilft?

Nix.

Was vermindert den Effekt?

Sauberhalten.


Fröhlichen Abend noch

Wolf

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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#17 von Heinzi , 02.04.2009 08:06

Hallo Wolf

Also deiner Argumentation kann ich schon eher folgen.

Zwei verschiedene Metalle, Stromfluss, Säure(Schmutz/Ölfilm) ....die Vorassetzungen stimmen erst mal.


Gruss Heinzi
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#18 von Schwanck , 02.04.2009 09:20

Moin,
der Erklärungsversuch von Wolf klingt einleuchtend hat aber einen Haken: Die durch galvanische Reduktion verfärbten Oberflächen bleiben elektrisch leitend, die an Märklinschleifern nicht! Man nennt es auch Abbrand und wo etwas brennt ist immer Sauerstoff im Spiel.
Also ich bleib dabei, lasse mich aber auch eines Bessern belehren; nur mit Glauben, Zweifeln und Vermutungen gebe ich mich allerdings nicht zufrieden.

Moin

KFS


Tschüss

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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#19 von Heinzi , 02.04.2009 10:19

Also hier mal ein Aufschlussreicher Link zu Ozon.
www.umad.de/infos/wirkungen/ozon.htm

Demnach gehören wir modellbahner nun zu den Smogverursacchern.

im ernst:
einiges passt da schon.
oxidation....mein Kopfweh....etc...

einiges aber auch nicht:

Zitat
Ozon entsteht ebenfalls bei der Entladung von elektrischen Hochspannungen wie bei Blitzen, in Fotokopierern und Laserdruckern.



bedenklich ist dann aber auch:

Zitat
Geruchsschwelle unter Laborbedingungen: 40-50µg/m3,
.....
die EU folgende Schwellenwerte für Ozonkonzentrationen festgelegt worden:
180µg/m3 (1h-Mittelwert) Schwellenwert für die Unterrichtung der Bevölkerung
360µg/m3 (1h-Mittelwert) Schwellenwert für die Auslösung des Warnsystems

also immerhin fast einen drittel des unteren Grenzwertes. Allein durch den Betrieb einer Modelleisenbahn?

Spass:
Spätestens hier sollte Schluss sein mit der Diskussion......sonst verbietet das Gesundheitsminisisterium noch den Betrieb von Modelleisenbahnen und in den USA sähe sich die Branche mit Milionenklagen konfrontiert.


Übrigens richen meine Loks auch irgendwie, selbst wenn sie Tage nicht bewegt wurden.


Gruss Heinzi
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#20 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 02.04.2009 18:10

Hallo zu diesem Thema,

leider ist der beschriebene Effekt DIE SCHWACHSTELLE
des Märklin Mittelleitersystems. Auf meiner Anlage müssen
alle Loks über eine 2,5 fache Wendel im 360er Radius.
Von der Zugkraft her kein Problem, aber der Schleifer
nimmt im ungünstigsten Extremfall nur von einem
Punktkontakt den Fahrstrom ab während die Lok
über das Gehäuse und meistens mehrere Räder
Masse satt hat. Der Schleifer ist aber wie das schwächste
Glied einer Kette. Manche meiner Loks haben deshalb
nach kürzester Fahrzeit schwarze Brandflecken an den
Schleifern die schon mal sogar bergab mit nachdrückendem
Zug zu einem vollen Stopp führen - wirklich ärgerlich!!
Da kann man den Schleifer ausrichten wie man will.


Fischer-RO

RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#21 von Olli , 02.04.2009 18:18

Hallo Horst,

seltsam aber das es nicht bei allen Loks gleichmässig auftritt, trotz gleicher Schleifer. Sind es keine Flüsterschleifer tritt das Problem garnicht auf.


Ciao Olli
Betriebsbahner
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RE: Mittelschleifer / Seltsamer Effekt

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 02.04.2009 19:30

Hallo,

den Schleifer reinige ich regelmässig mit einen Wattestäbschen und Feuerzeugbenzin, reinigt und entfettet optimal.( wird immer ganz schwarz)

Einen seltsamen Geruch habe ich noch nie feststellen können. Die offenen Getriebe auch bei den neuen Loks zbsp. BR 210 halte ich nicht für der Weissheit letzter Schluss,liegt genau in Höhe der Pukos, so dass eine Verschmutzung mittels Staub/ Fettgemisch garnicht ausbleiben kann.

MFG


X-Man

   


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