Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin
Wenn ich erst jetzt mit der Modellbahn anfangen würde könnte ich es mir durch aus vorstellen mit dem 2L-Gleis (DC) und mfx als Digitales-Steuersystem (ECos oder CS) zu verwenden
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hi Uwe,
dem schließe ich mich mal an - könnte ich mir auch vorstellen.
ich denke generell, dass viele antworten hier eher aus persönlichen befindlichkeiten heraus geschrieben werden. wenn ich Peter Müller richtig verstanden habe, war es eine frage, die eigentlich von uns viel sachlichkeit bei der beantwortung erfordert (was zugegebener maßen schwer fällt - auch mir), aber da es eine frage ist/war, welche sich thematisch mit etwas auseinandersetzt, was ja erst seit ein paar tagen überhaupt offiziell möglich ist (wenn wir mal die DCC-fähigkeit der CS2 völlig unter den tisch kehren).
also: eine neue situation, die die alte nicht in frage stellen muss, aber theoretisch alles bisherige enorm verschieben könnte.
nun stellt sich also die frage: wie schätzen wir diese möglichkeit ein? und ich denke, genau diese frage hat uns Peter gestellt.
es geht hier also definitiv nicht darum, ob uns diese entwicklung gefallen oder mißfallen würde, sondern, wie realistisch diese möglichkeit - das mfx auch in den 2L-markt in zukunft vordringen kann - von uns eingeschätzt wird.
und dieses vordringen in den 2L-markt: damit ist ja nicht der 2L-markt hier im stummi-forum gemeint - wir müssen uns mal nicht ganz so wichtig nehmen, auch wenn hier eine große anzahl an moba-fans vorhanden ist, aber gerade die, die wir hier viel schreiben sind doch absolut keine repräsentative darstellung des marktes... wir sind schon "spezies" und mit sicherheit nicht einmal 5% der modellbahner.
also, daher finde ich die frage von peter wirklich nicht ketzerisch und auch wenn ich mir eine verbreitung von mfx im 2L-segment zur zeit auch noch nicht so recht vorstellen kann, so finde ich die begründungen hier teilweise viel zu persönlich, polemisch und abstrakt.
gerade wir hier sollten doch in der lage sein, auch einfach mal ganz nüchtern die vorteile der systeme bzw. digitalen formate neutral und wertungsfrei zu betrachten und wenn es nun die möglichkeiten gibt, ganz offiziell "multi-kulturell" zu fahren und zu schalten, dann ist das doch in erster linie mal ein ganz großer erfolg für alle, oder?
und nun mit etwas entspannung und neutralität mal die vorteile der einzelen formate aneinander gereiht und vielleicht sogra mal als liste aufgeführt und dann der versuch, dieses mit den entsprechenden zentralen umzusetzen wäre doch ein toller schritt in die richtige richtung.
auf der einen seite fordern wir immer: offene systeme, keine insellösungen usw. und jetzt, wo wir uns dem nähern, ist es auf einmal auch nicht der richtige weg mehr? warum nicht? sind das auswirkungen von verlustängsten? oder das man vielleicht die über jahre streng verteidigte philosophie eventuell neu geordnet werden muß?
ich sehe das etwas offener, als manch ein anderer hier - ich sehe das ganze sehr positiv und finde es gut (wie ich ja bereits zu beginn dieses threads geschrieben habe) dass ich eben auch mit meiner zentrale DCC, MM und mfx fahren bzw. schalten kann oder in zukunft noch besser betreiben kann, sofern ich das will. und genau das ist doch der riesenvorteil - ich kann, wenn ich denn will - ich muß ja nicht.
und genau hier glaube ich liegt auch der grund, warum die frage von Peter Müller gar nicht s falsch ist und ich bin davon überzeugt, dass wenn er genau diese frage in 2 jahren erneut stellen würde, die antworten gemässigter und wahrscheinlich auch neutraler und insgesamt positiver ausfallen würden, da dann diese vielleicht jetzt noch merkwürdig erscheinende situation, dann völlig normal und alltäglich ist und in 2 jahren werden mit sicherheit auch noch weitere zentralen mehrere formate beherrschen und mfx, MM, DCC und vielleicht auch noch SX können dann wie selbstverständlich auf einer anlage gemeinsam genutzt werden und wer weiß, vielleicht wird es auch in 2 jahren schon einige 2L-User geben, die ihre Trix oder Roco-lok z.b. mit einem ESU M4 Sound oder auch ohne ausstatten werden.
wer weiß das schon heute so genau????? ich nicht - aber vorstellen kann ich mir das - zumindest will ich diese möglichkeit nicht einfach nur ausschließen, weil es mir zur zeit komisch vorkommt oder eventeuell nicht in meine persönliche philosophie passt.