RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#26 von Asslstein , 03.04.2009 08:45

Hallo,

was in diesem Zusammenhang noch gar nicht erörtert und bedacht wurde, ist die Tatsache, dass es im Zweileiterbereich üblich ist die Loks ohne Dekoder zu liefern.
Natürlich kann der Händler oder der Käufer dann auch einen mfx einsetzen. Aber wer sagt der Zentrale dann, dass der Dekoder in einer V60 sitzt, dass F1 die Rangierbeleuchtung einschaltet und F2 die Telex?
Wer stellt mir die Motorregelparameter ein?
Und schon hab ich ein noch größeres Problem als bei DCC, da es dort wenigstens die Geräte für diese Einstellungen gibt.
Nein, mfx kann sich, so wie es heute existiert, nicht im heutigen Zweileitermarkt behaupten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#27 von Peter Müller , 03.04.2009 09:44

Das glaube ich nicht, dass es nicht möglich ist, beim Händler eine schöne Lokomotive mit zig Funktionen auf dem Schaugleis fahren zu sehen und die bekommt man zuhause nicht sofort und problemlos mit einem Mfx/M3/M4-fähigen Steuergerät ans Laufen.

Wenn ich zu meinem Ersatzteil-Händler gehe (der hauptsächlich Reparaturen und Umbauten macht), dann spielt er immer gerade mit einer frisch auf Mfx umgebauten Lokomotive, die rein zufällig noch keinen neuen Besitzer hat. Und wenn ich das nächste Mal wieder komme, ist es eine andere Lokomotive. Und die sollen alle zuhause bei ihren Käufern nicht instant einsetzbar sein? Ich kann mir das kaum vorstellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#28 von Talhaus ( gelöscht ) , 03.04.2009 09:50

Hallo,

nicht mal Märklin liefert in seinen TRIX Loks Mfx aus!

Warten wir erst mal ab, was es nach dem Abschluss des Insolvenzverfahrens bei Märklin überhaupt noch gibt?


Grüße, Peter


Talhaus

RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#29 von Asslstein , 03.04.2009 10:00

Hallo Peter,

natürlich ist das von Dir geschilderte absolut möglich und auch wünschenswert. Dazu braucht es aber einen Händler und keinen Kistenschieber. Und Händler sind inzwischen in manchen Regionen selten.
Und nicht nur die, die Dekoder selbst einbauen, sondern alle, die irgendwann einmal Dekoderparameter verändern wollen, tun sich zur Zeit mit DCC leichter. Und deswegen sehe ich momentan kein Land für mfx im Zweileiterbereich.
Ich halte DCC nach wie vor für das schlechteste aller Formate, die anderen wie SX, MM und mfx mal aussen vor gelassen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#30 von ths_82 ( gelöscht ) , 03.04.2009 10:10

Zitat von Peter Müller
Ich habe nur gefragt, ob sich jetzt eine Anzahl Modellbahner der Zweischienen-Welt oberhalb der Nachweisgrenze Mfx-Eigenschaften auf ihre Anlagen holen werden.



Ich bezweifle, das man mit zwei Zentralen und einem einzigen Decoder(Lopi bzw Loksound) irgendeinen Hund hinterm Ofen hervorlockt


ths_82

RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#31 von Peter Müller , 03.04.2009 10:25

Ich denke dabei weder an @ths_82, Knut, @Talhaus oder Frank. Ich denke dabei an Leute, die es zum Beispiel bis in ein Forum geschafft haben und dann von ihrem Problem berichten:

Zitat
ich hab von meinem vata eine eisenbahn geschenkt bekomen und die lok fehrt nich. bite helft mir !!!!!!!!




Und wenn ich Händler wäre, dann würde ich mich so ausrichten, dass ich jedem eine elektrische Eisenbahn verkaufen könnte und die meisten damit auch zufrieden wären. Eine Voraussetzung ist, dass ich wunderbare Gimmicks bieten kann, die ohne einen einzigen Satz aus einer Anleitung gelesen zu haben auch sofort funktionieren.

Das heißt ja nicht, dass ich mein Sortiment austauschen würde. Ich würde es erweitern. Die, die mit DCC und allen dahinter steckenden Möglichkeiten zufrieden sind, sollen weiter nach ihrem Geschmack bedient werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#32 von Asslstein , 03.04.2009 10:33

Hallo Peter,

diese von Dir genannten, blutigsten Anfänger ohne Bedienungsanleitung kommen aber mit mfx auch nicht weiter. Für die gibt es analog.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#33 von Peter Müller , 03.04.2009 10:36

Analog mit zig Funktionen, Geräusche etc.? Das ist doch das, was heute zieht. Aber wenn dann die zweite Lokomotive auf dem Gleis steht und beide haben Adresse #3, dann wird es schwierig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#34 von ths_82 ( gelöscht ) , 03.04.2009 10:37

Wenn dann Leute zu dir kommen, die so "drauf" wie in deinem Beispielsatz glaub ich kaum, das mfx die Panazee ist...


ths_82

RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#35 von xv_htv , 03.04.2009 10:43

Bisher fehlt jede Infrastruktur zur Nutzung der Mfx-Loks.
Und ob ich einem Anfaenger rate, sich von allen anderen 2L-Fahrern mit so einer Nischenloesung zu isolieren?

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#36 von Peter Müller , 03.04.2009 10:53

Zitat von xv_htv
Bisher fehlt jede Infrastruktur zur Nutzung der Mfx-Loks.


Die Infrastruktur verkaufe ich gleich mit (z.B. eine Mobile Station).


Zitat
Und ob ich einem Anfaenger rate, sich von allen anderen 2L-Fahrern mit so einer Nischenloesung zu isolieren?


Mit der verkauften Packung ist zunächst das Ende aller Geschäfte erreicht. Da ist es ziemlich egal, ob es sich um eine Nischenlösung handelt. Mit ganz viel Glück verkaufe ich noch ein paar Wagen, Gleise und zum folgenden Geburtstag eine zweite Lokomotive.

Eine analoge Gleichstrom-Lokomotive hätte den Wettstreit gegen alle anderen Spielzeuge der Welt nicht so schnell gewonnen, außer der Preis wäre das alles überragende Argument gewesen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#37 von Muenchner Kindl , 03.04.2009 10:54

Zitat von Asslstein
Hallo Peter,

diese von Dir genannten, blutigsten Anfänger ohne Bedienungsanleitung kommen aber mit mfx auch nicht weiter. Für die gibt es analog.

Gruß
Knut



Hallo,

genau so sehe ich das auch. Der blutige Anfaenger koennte z.B. die Geduld beim Anmelden verlieren und die Lok vorzeitig vom Gleis nehmen. Wieviele CSsen wurden schon wegen geschrotteter Datenbank usw. resettet? Wieviele hatten schon das "Vergnuegen", dass eine Lok sich nicht angemeldet hat?
Wenn alles funktioniert ist mfx schon geeignet fuer den Anfaenger aber wehe, es klappt was nicht und das ist bei einem derart komplexen System keine Seltenheit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#38 von Uwe der Oegerjung , 03.04.2009 11:20

Moin

Wenn ich erst jetzt mit der Modellbahn anfangen würde könnte ich es mir durch aus vorstellen mit dem 2L-Gleis (DC) und mfx als Digitales-Steuersystem (ECos oder CS) zu verwenden

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#39 von Meise , 03.04.2009 12:39

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin

Wenn ich erst jetzt mit der Modellbahn anfangen würde könnte ich es mir durch aus vorstellen mit dem 2L-Gleis (DC) und mfx als Digitales-Steuersystem (ECos oder CS) zu verwenden

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hi Uwe,

dem schließe ich mich mal an - könnte ich mir auch vorstellen.

ich denke generell, dass viele antworten hier eher aus persönlichen befindlichkeiten heraus geschrieben werden. wenn ich Peter Müller richtig verstanden habe, war es eine frage, die eigentlich von uns viel sachlichkeit bei der beantwortung erfordert (was zugegebener maßen schwer fällt - auch mir), aber da es eine frage ist/war, welche sich thematisch mit etwas auseinandersetzt, was ja erst seit ein paar tagen überhaupt offiziell möglich ist (wenn wir mal die DCC-fähigkeit der CS2 völlig unter den tisch kehren).

also: eine neue situation, die die alte nicht in frage stellen muss, aber theoretisch alles bisherige enorm verschieben könnte.

nun stellt sich also die frage: wie schätzen wir diese möglichkeit ein? und ich denke, genau diese frage hat uns Peter gestellt.

es geht hier also definitiv nicht darum, ob uns diese entwicklung gefallen oder mißfallen würde, sondern, wie realistisch diese möglichkeit - das mfx auch in den 2L-markt in zukunft vordringen kann - von uns eingeschätzt wird.

und dieses vordringen in den 2L-markt: damit ist ja nicht der 2L-markt hier im stummi-forum gemeint - wir müssen uns mal nicht ganz so wichtig nehmen, auch wenn hier eine große anzahl an moba-fans vorhanden ist, aber gerade die, die wir hier viel schreiben sind doch absolut keine repräsentative darstellung des marktes... wir sind schon "spezies" und mit sicherheit nicht einmal 5% der modellbahner.

also, daher finde ich die frage von peter wirklich nicht ketzerisch und auch wenn ich mir eine verbreitung von mfx im 2L-segment zur zeit auch noch nicht so recht vorstellen kann, so finde ich die begründungen hier teilweise viel zu persönlich, polemisch und abstrakt.

gerade wir hier sollten doch in der lage sein, auch einfach mal ganz nüchtern die vorteile der systeme bzw. digitalen formate neutral und wertungsfrei zu betrachten und wenn es nun die möglichkeiten gibt, ganz offiziell "multi-kulturell" zu fahren und zu schalten, dann ist das doch in erster linie mal ein ganz großer erfolg für alle, oder?

und nun mit etwas entspannung und neutralität mal die vorteile der einzelen formate aneinander gereiht und vielleicht sogra mal als liste aufgeführt und dann der versuch, dieses mit den entsprechenden zentralen umzusetzen wäre doch ein toller schritt in die richtige richtung.

auf der einen seite fordern wir immer: offene systeme, keine insellösungen usw. und jetzt, wo wir uns dem nähern, ist es auf einmal auch nicht der richtige weg mehr? warum nicht? sind das auswirkungen von verlustängsten? oder das man vielleicht die über jahre streng verteidigte philosophie eventuell neu geordnet werden muß?

ich sehe das etwas offener, als manch ein anderer hier - ich sehe das ganze sehr positiv und finde es gut (wie ich ja bereits zu beginn dieses threads geschrieben habe) dass ich eben auch mit meiner zentrale DCC, MM und mfx fahren bzw. schalten kann oder in zukunft noch besser betreiben kann, sofern ich das will. und genau das ist doch der riesenvorteil - ich kann, wenn ich denn will - ich muß ja nicht.

und genau hier glaube ich liegt auch der grund, warum die frage von Peter Müller gar nicht s falsch ist und ich bin davon überzeugt, dass wenn er genau diese frage in 2 jahren erneut stellen würde, die antworten gemässigter und wahrscheinlich auch neutraler und insgesamt positiver ausfallen würden, da dann diese vielleicht jetzt noch merkwürdig erscheinende situation, dann völlig normal und alltäglich ist und in 2 jahren werden mit sicherheit auch noch weitere zentralen mehrere formate beherrschen und mfx, MM, DCC und vielleicht auch noch SX können dann wie selbstverständlich auf einer anlage gemeinsam genutzt werden und wer weiß, vielleicht wird es auch in 2 jahren schon einige 2L-User geben, die ihre Trix oder Roco-lok z.b. mit einem ESU M4 Sound oder auch ohne ausstatten werden.

wer weiß das schon heute so genau????? ich nicht - aber vorstellen kann ich mir das - zumindest will ich diese möglichkeit nicht einfach nur ausschließen, weil es mir zur zeit komisch vorkommt oder eventeuell nicht in meine persönliche philosophie passt.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#40 von Uwe der Oegerjung , 03.04.2009 12:57

Moin Guido

Viele wahre Worte

Mein Vater und ich haben von 1966 bis 2001 unser Märklin-Anlagen mit Gleichstrom (für die Triebfahrzeuge) betrieben.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#41 von xv_htv , 03.04.2009 13:12

Zitat von Meise

ich denke generell, dass viele antworten hier eher aus persönlichen befindlichkeiten heraus geschrieben werden. wenn ich Peter Müller richtig verstanden habe, war es eine frage, die eigentlich von uns viel sachlichkeit bei der beantwortung erfordert



Hallo Guido, das habe ich anders aufgefasst. Die Frage in der oben stehende Formulierung ist eine Glaubensfrage. (erobert klingt fuer mich auch nach weltmarktfuehrersprech, aber das nur am Rande)

Mfx wird seine Liebhaber finden. Gegen eine echte Verbreitung oder Eroberung fertiger Anlagen sprechen einige der im Thread genannten Punkte.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#42 von Asslstein , 03.04.2009 14:33

Hallo Guido,

ich fühle mich von Dir jetzt etwas mitangesprochen und finde es nicht ganz in Ordnung, dass Du meinen sicherlich subjektiv geprägten Beiträgen die Sachlichkeit absprichst.

Ich will mich hier nicht in vollem Umfang nochmals zitieren.
Aber Multiprotokollfähigkeit ist eine Krücke, die mfx benötigt und kein Alleinstellungsmerkmal.
Alle anderen Digitalformate (SX, DCC und MM) sind alleine lauffähig.
Daher macht es sicherlich für die mfx Nutzer Sinn, dass die Ecos jetzt mfx und die CS2 vielleicht demnächst DCC kann.
Aber nenne mir einen relevanten Punkt, warum ein Zweileiterfahrer, egal ob er bisher SX oder DCC nutzt, jetzt auch noch mfx brauchen sollte.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#43 von Meise , 03.04.2009 14:57

Zitat von Asslstein
Hallo Guido,

ich fühle mich von Dir jetzt etwas mitangesprochen und finde es nicht ganz in Ordnung, dass Du meinen sicherlich subjektiv geprägten Beiträgen die Sachlichkeit absprichst.



ups....puh...war nicht so gemeint - erst recht nicht auf eine einzelne person bezogen - sollte ich mich unglücklich ausgedrückt haben, so bitte ich um entschuldigung.

Zitat von Asslstein
Aber Multiprotokollfähigkeit ist eine Krücke, die mfx benötigt und kein Alleinstellungsmerkmal.



das ist jetzt aber auch nur deine ganz persönliche meinung und kein faktum

Zitat von Asslstein
Alle anderen Digitalformate (SX, DCC und MM) sind alleine lauffähig.



mfx ist nicht alleine lauffähig??? du meinst, weil es bisher nur in verbindung mit MM lief (schaltdecoder etc.)? da hast du recht, aber dies ist doch jetzt kein hinderungsgrund, warum ein DCC-User oder 2L-Fahrer zu seinem bisherigen system nicht auch ein paar mfx-loks einsetzen kann.

Zitat von Asslstein
Daher macht es sicherlich für die mfx Nutzer Sinn, dass die Ecos jetzt mfx und die CS2 vielleicht demnächst DCC kann.


die mfx-nutzer hatten wahrscheinlich bisher keine ECoS, denn sie können ja erst jetzt mfx nutzen - dat ist iregndwie kokolores - meinst du vielleicht etwas anderes?
(und nocheinmal: meine CS2 kann nicht vielleicht demnächst DCC, sondern ich kann schon seit monaten DCC-Loks damit fahren.)

Zitat von Asslstein
Aber nenne mir einen relevanten Punkt, warum ein Zweileiterfahrer, egal ob er bisher SX oder DCC nutzt, jetzt auch noch mfx brauchen sollte.



kurt - gute frage - ein glück, dass du nur einen punkt genannt haben willst

z.b. extrem einfaches bedienen (funktionstastenbelegung) und programmieren (mapping) von loks mit sounds und diversen features?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#44 von Asslstein , 03.04.2009 15:45

Hallo Guido und alle anderen,

ich hoffe, dass es jetzt mit den vielen Zitaten nicht unübersichtlich wird.
Ich versuche es trotzdem mal.

Zitat von Meise
ups....puh...war nicht so gemeint - erst recht nicht auf eine einzelne person bezogen - sollte ich mich unglücklich ausgedrückt haben, so bitte ich um entschuldigung.


Ist schon in Ordnung!

Zitat von Meise

das ist jetzt aber auch nur deine ganz persönliche meinung und kein faktum.


Nein, das ist meiner Meinung nach eine Tatsache. Mfx ist noch nicht vollständig.

Zitat von Meise

mfx ist nicht alleine lauffähig??? du meinst, weil es bisher nur in verbindung mit MM lief (schaltdecoder etc.)? da hast du recht, aber dies ist doch jetzt kein hinderungsgrund, warum ein DCC-User oder 2L-Fahrer zu seinem bisherigen system nicht auch ein paar mfx-loks einsetzen kann.


Ein Hinderungsgrund ist es nicht, aber deswegen dann statt einem DCC-Decoder extra einen mfx-Decoder zu verwenden wird wohl auch nur den wenigsten einfallen.

Zitat von Meise

die mfx-nutzer hatten wahrscheinlich bisher keine ECoS, denn sie können ja erst jetzt mfx nutzen - dat ist iregndwie kokolores - meinst du vielleicht etwas anderes?
(und nocheinmal: meine CS2 kann nicht vielleicht demnächst DCC, sondern ich kann schon seit monaten DCC-Loks damit fahren.)


Ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte Besitzer von Loks mit mfx Decodern, die diese mit der Ecos betrieben.
Zu Deiner CS2, die DCC kann. Das nützt niemandem, der heute eine CS2 kauft. Märklin lieferte und liefert keine DCC fähige CS2.

Zitat von Meise

z.b. extrem einfaches bedienen (funktionstastenbelegung) und programmieren (mapping) von loks mit sounds und diversen features?


Das ist aber keine Eigenschaft von mfx, sondern vom Bediengerät und funktioniert bei DCC sogar noch besser.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#45 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.04.2009 15:50

Zitat von Asslstein
Aber Multiprotokollfähigkeit ist eine Krücke...


Würde ich mal ganz allgemein so behaupten - man darf nicht vergessen, daß wir über Software-gesteuerte Systeme diskutieren. Je mehr Varianten funktionieren müssen, um so eher schleichen sich Fehler ein. Wenn ich mich auf ein Protokoll beschränke - egal ob mfx, SX oder DCC - dann erwarte ich pauschal weniger Fehler und mehr Stabilität. Für meinen Betrieb habe ich sogar den Schluß gezogen, fast ausschließlich auf einen Dekoderhersteller zu setzen. KISS-Prinzip halt. Vielleicht auch deshalb läuft meine Steuerung seit Jahren störungsfrei.

Wenn ich die mfx- und CS1/2-Threads diagonal lese, dann wäre mir das zuviel Heckmeck um eine Anlagenkomponente, die im Hintergrund ihren Dienst versehen soll und sich am besten überhaupt nicht bemerkbar machen sollte. Aber Update hier, Datenbank-Crash da, Warten auf die Anmeldung auch noch ... da bin ich sehr skeptisch, ob das für Anfänger das richtige ist - mal im Vergleich zu den einfachen und preiswerten Roco-Mäusen der verschiedenen Generationen. Die sind auch nicht komplizierter als ein mp3-Player und sofort spielbereit.

@Guido: Dein Wunsch nach Sachlichkeit und Neutralität in Ehren, aber wenn der Threadersteller über Eroberungen nachdenkt und die Digitalwelt in Experten- und Profisysteme aufteilt, dann verleitet das zu ebenfalls subjektiven Antworten.

Soll jeder fahren was er will - dazu gehört auch analog.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#46 von Meise , 03.04.2009 16:37

Zitat von Frank Forsten

@Guido: Dein Wunsch nach Sachlichkeit und Neutralität in Ehren, aber wenn der Threadersteller über Eroberungen nachdenkt und die Digitalwelt in Experten- und Profisysteme aufteilt, dann verleitet das zu ebenfalls subjektiven Antworten.
Schöne Grüße, Frank



Hi Frank,

jepp.....hast ja recht - erobern war vielleicht ein wirklich falscher oder provokanter begriff

wollte auch nur versuchen, dass wir alle mal unsere festgeschnürrten Blickwinkel einmal "nullen" und versuchen mal ohne vorwissen und erfahrungswerten der vergangenheit, die ganze sache zu betrachten.

ist doch wie mit vielen neuen dingen - was vor 10 jahren teilweise undenkbar war ist heute realität oder teilweise sogar standard.

wie war das noch mit den flugzeugen oder dampfrössern vor vielen vielen jahren?

wir sind alle voreingenommen aufgrund unserer moba-vergangenheit und den sogenannten erfahrungen und wenn wir ganz ehrlich sind, ist da auch viel hören und sagen bei, weil wir können ja aus eigenen erfahrungen gar nicht alles wissen. dann müssten wir ja alle eine CS2, CS1 oder ECoS, TAMSe, Lenz oder Roco-maus haben, DCC decoder, Zimos usw. usw. usw.

ich wollte damit nur anregen, dass dinge, über die wir uns heute kontrovers unterhalten oder nicht an ihre zukunft glauben, in nur wenigen jahren schon gängige realität sein können.

auch wenn uns das heute merkwürdig erscheint, weil wir diese entwicklung nicht für sinnvoll erachten.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#47 von Meise , 03.04.2009 16:48

Zitat von Asslstein
Hallo Guido und alle anderen,

ich hoffe, dass es jetzt mit den vielen Zitaten nicht unübersichtlich wird.
Ich versuche es trotzdem mal.
..
..
..
..
..
..
..
Gruß
Knut



hallo Knut,

jepp..... wird zu unübersichtlich und ich denke, wir könnne hier jetzt auch abbrechen, sonst schreiben wir morgen noch hier an dem gleichen thema weiter und ich zitiere deine sätze, du die meinigen usw. usw.

dürfte für den rest hier auch recht langweilig sein und für eine intensive fortführung dieser diskussion per PN ist mir das thema zu unwichtig.

also, Fazit von heute:

mfx wird es sehr schwer haben auf dem 2L-Markt, so die Einschätzungen der kompetenten 2L-Fraktion

die mfx-nutzer und bisherigen 3L-fahrer können sich vorstellen, dass mfx auch freunde bei den 2L-fahrern finden wird.

wie kommen jetzt diese beiden meinungen zustande?

ganz einfach: die einen sind mit DCC oder SX zufrieden und wollen nix anderes und die andern kennen und nutzen bisher mfx und glauben daran, dass es anderen personen ähnlich gehen könnte.

also: alles in allem - wie bisher auch und ohne jegliche veränderung der parteien und ansichten.

schönes moba-wochenende - ich gehe jetzt endlich mal wieder etwas produktives schaffen - schottern und nicht diskutieren


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#48 von AlwinS ( gelöscht ) , 03.04.2009 17:00

Hi,

hab mal gesucht, was die Modellbahnbranche für Umsätze in Deutschland macht, da werden bei Wiki ca. 440 Mio. angegeben, wenn ich da die 128 Mio. von Märklin nehme und dann doch was der anderen dazurechne, dann denke ich ist man Umsatzmäsig beim gleichstand.
Oder?
Alwin


AlwinS

RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#49 von Uwe der Oegerjung , 03.04.2009 17:02

Ahoi Guido

Ich nutze die mfx-Decoder nur im Motorola-Format da ich 2 IB´s und eine Multi-Maus habe.

Die Umrüstung meiner Loks auf mfx ist mir einfach gesagt zuteuer

Auch der Kauf einer CS oder CS 2 ist für mich nicht überlegens wert.

Da kommt dann eher ein DCC-Decoder rein, wenn möglich

Märklin hat für mich zulange an 80 Adressen festgehalten.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:

Zitat
Wenn ich erst jetzt mit der Modellbahn anfangen würde könnte ich es mir durch aus vorstellen mit dem 2L-Gleis (DC) und mfx als Digitales-Steuersystem (ECos oder CS) zu verwenden

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#50 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.04.2009 17:56

Hallo,

wo bleibt nur Max aus den Bergen ?

Wird wohl in Urlaub sein

seine bekannte Meinung fehlt hier nämlich.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz