Hi.
Zitat von Murrrphy
...Wobei mich wirklich auch mal ein konkreter Grund interessieren würde, warum man keinen mfx-Decoder in ein 2L-Fahrzeug stecken soll...
Fakt ist, das praktisch jeder, der wirklich neu und ohne den "Umweg Märklin" mit DC anfängt, dies mit einem Roco Startset tut. Die Roco Sets sind einfach ungemein attraktiv und preisgünstig. So ist es und so wird es in absehbarer Zeit auch bleiben. Und so lange die Multimaus als defacto Standard Steuerung nichts anderes als DCC kann, wird man auch nichts anderes als DCC solch einem "DAK" (dümmster anzunehmender Kunde) "andrehen" können. Die Multimaus ist so simpel in der Bedienung, das praktisch jedes Kindergartenkind damit auf Anhieb zurecht kommt. Wer eher damit Probleme hat, ist der ergraute, technikfeindlich engestellte (Früh-) Rentner. Nur sind für den weder Sound noch anderer "Firlefanz" ein Kaufanreiz, eher im Gegenteil. Der ist besser mit Analog bedient, was man im DC Bereich im Gegensatz zu Märklin ja noch tatsächlich nutzen kann.
Jeder der mag, kann natürlich MFX einbauen. Machen wird das aber niemand und man (als Händler) wird nicht einen einzigen Kunden extra gewinnen, sollte man versuchen ihn mit MFX und DC als Kombination zu "ködern". Denn spätestens beim ersten eBay Schnäppchen, bei dem dann gar nichts mehr geht, ist der Kunde sauer auf den Händler, der ihm solch "inkompatiblen Plunder" angedreht hat und kauft dort nie wieder etwas.
Wer tatsächlich mit dem Hobby Modellbahn anfängt, der hat immer auch zumindest ein klein wenig Interesse für das Thema an sich. Falls nicht, gibt es nämlich keine Moba, sondern bestenfalls ein Carrera Bahn, fast immer aber eher Playstation, X-Box, Nintendo und Co. Zum reinen Konsumieren sind diese Dinger auch eindeutig besser geeignet. Moba war, ist und wird immer ein kreatives Hobby sein, mit dem man sich auseinandersetzen muss, will und wird.
Warum ich niemals MFX einbauen werde, die Gründe füllen Bücher. Sei es die nicht vorhandene Infrastruktur. 2-3 Zentralen, ein extrem mickeriger Handregler, zwei Lok-Dekoder, das ist alles, was es gibt, ich bitte euch, sowas freiwillig einsetzen???? Dann diese elende Bevormundung durch das System. Ich will die Adresse wissen, bestimmen und einstellen. Ich will den Decoder so programmieren können, wie es mir gefällt und nicht, wie es irgendeinem Entwickler, der weder mich, meine Vorlieben noch meine Anlage kennt, vorgesehen hat. Ich will aus vielen Produkten das für meine Ansprüche passende auswählen können. Ich will zwei oder mehr (bis auf die Loknummer) wirklich gleiche Loks auf der Anlage einsetzen können und sie trotzdem eindeutig auseinander halten und auch identifizieren können. Ich will die Funktionen so belegen und einstellen, wie ich das für richtig halte. Ich kaufe nicht 10 neue Loks am Tag und fahre auch nicht ständig mit fremden Loks auf meiner Anlage herum. In der Zeit, die das anmelden an der MFX Zentrale dauert, habe ich schon 2 oder 3 Loks manuell "angemeldet". Fabrikneue Loks brauche ich gar nicht anzulegen, denn dafür habe ich einen festen Platz "reserviert". Es ist nämlich ein großer Vorteil, das alle neuen Decoder die gleiche Adresse (3) haben. So fährt jede neue Lok auf Anhieb, ohne das ich irgendwas machen muss. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann ich die Lok / den Decoder unangetastet zurück geben...
So könnte ich endlos weiter machen. Und ich bin wahrlich nicht der einzige DC-ler, der so oder so ähnlich tickt.
Deswegen hat MFX nicht den Hauch einer Chance, Bestandskunden von DCC "abzuwerben". Warum MFX keine Chance bei Neukunden hat, habe ich ja oben dargelegt. Also wird sich MFX garantiert nicht im DC Bereich verbreiten können, zumindest nicht in den nächsten Jahren.