RE: Erobert Mfx jetzt die 2-Leiter-Welt?

#101 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.04.2009 17:39

Zitat
Der Kunde will aber keine Adressen einstellen/ändern müssen?

Dann mache ich ihm das.

Mit Verlaub, der Kunde in Deinem Beispiel hat aber eine speziell abstrakte Blödheit gepachtet, extra um ihm im Beispiel mfx aufs Auge drücken zu müssen.

Erinnere Dich aber bitte daran, dass der Händler in Deinem Beispiel eben *kein* Märklin Händler ist. Und wer, bittschön, nimmt Märklin in sein Sortiment auf für so einen abstrakten Deppen?

Gruss,
Manfred

digilox1

#102 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.04.2009 17:50

Hallo miteinander,

seit ca. zwei Tagen hat sich das Ergebnis lediglich um einen Prozentpunkt zugunsten von mfx verschoben:

Ergebnisanzeige:
Erobert Mfx jetzt die Zweischienen-Welt?
ja
16%
16% [ 25 ]
nein
70%
70% [ 108 ]
keine Meinung
13%
13% [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 154

Somit ist die Richtung klar und die Diskussionen können von mir aus noch ein Jahr weitergehen.

Fakt ist:

mfx verändert nix !!!

wolfgang58

#103 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.04.2009 18:23

Hält man sich vor Augen, dass dieses Forum extrem märklinlastig ist, dann ist das Resultat einstweilen verheerend.

Gruss,
Manfred

digilox1

#104 von Picasso ( gelöscht ) , 05.04.2009 18:44

Zitat von digilox1
Hält man sich vor Augen, dass dieses Forum extrem märklinlastig ist, dann ist das Resultat einstweilen verheerend.

Macht mal diese Umfrage im H0-Forum, dort sind ja bekanntermaßen eine breite Front von "Märklin-Freunden".
Dort denke ich, liegt das "ja" im einstelligen Bereich

Zitat von digilox1
Mit Verlaub, der Kunde in Deinem Beispiel hat aber eine speziell abstrakte Blödheit gepachtet, extra um ihm im Beispiel mfx aufs Auge drücken zu müssen.

In der Tat, wer an einer gewöhlichen Zentrale schon Probleme hat, eine Adresse einstellen, ist auch mit der Bedienung eines normalen Taschenrechners überfordert...

Viele Grüße

Picasso

#105 von Peter Müller , 05.04.2009 19:20

An dieser Stelle muss ja zum Glück nicht über das Angebot in einem Modellbahn-Geschäft entschieden werden. Aber mir ist klar geworden, dass nicht sein kann was nicht sein darf. Mit dieser Offenheit wird man natürlich immer dem (Neu-)Kunden gegenüber aufgeschlossen sein. Notfalls formt man sich seine Kunden halt so lange bis man ihnen gegenüber aufgeschlossen ist. Hauptsache sie passen irgendwann zum Sortiment . Auf den Rest, den man partout nicht hinbiegen kann, verzichtet man lieber, ehe man von seiner Ideologie ablassen müsste.

PS.: ich kenne ein Unternehmen in der Branche, welches bei der Auswahl der Mitarbeiter ausdrücklich nicht nur auf Modellbahner, sondern auch auf Unvoreingenommene setzt. Und es ist das derzeit erfolgreichste Unternehmen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#106 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 05.04.2009 19:33

Jetzt ist er beleidigt...

Stahlbahn

#107 von Peter Müller , 05.04.2009 19:38

Nein Frank,

vielleicht ein bisschen enttäuscht. Aber auch nicht wirklich, oder hätte ich ein anderes Ergebnis erwarten können?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#108 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.04.2009 19:51

Zitat
PS.: ich kenne ein Unternehmen in der Branche, welches bei der Auswahl der Mitarbeiter ausdrücklich nicht nur auf Modellbahner, sondern auch auf Unvoreingenommene setzt. Und es ist das derzeit erfolgreichste Unternehmen.

Weiss nicht von welcher Firma Du redest, nehme an von Piko.

Aber wie ist/war das mit Pluta, Wlecke, Kantowsky, Dietz, Haslberger und Konsorten?

Gruss,
Manfred

digilox1

#109 von xv_htv , 05.04.2009 19:54

Zitat von digilox1

Weiss nicht von welcher Firma Du redest, nehme an von Piko.

Hi Manfred,
die Betonung der Mobafremden kenne ich nur vom Miwula Hamburg.

VG Nils

Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung

xv_htv
InterCity (IC)

#110 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 05.04.2009 19:58

Peter, Du bist doch immer entäuscht wenn Dir einer Deine rosarote Brille abnimmt und Dich auf den Boden der Tatsachen zurückholt!

Ich habe auch mit NEIN gestimmt, denn diese Umfrage ist in meinen Augen nur ein Hirngespinst eines Einzelnen, der Märklin und den AC-Markt als Weltführer sieht.

Modellbahner Arnold

#111 von Werdenfels , 05.04.2009 20:01

Peter? Rosarote Brille? Liebe Leute... Sicher, seine Idee/Frage ist etwas verwegen, aber die rosarote Brille geht etwas zu weit.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#112 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.04.2009 20:34

Manchmal werde ich bei der ganzen Multiprotokoll-Zentralerei den Eindruck nicht los, dass sie zum Selbstläufer des Protzens und zur Darstellung technischer Kompetenz geworden ist,
so à la Klimaanlage, Zigarettenanzünder, elektrische Fensterheber, Karbon-Bremsscheiben, usw.

Wieviele Selectrix-Fahrer haben sich eine IB oder eine ECoS zugelegt?
Beide unterstützen den SX-Bus nicht, sind also völlig uninteressant für diese Klientel.

Verständnis habe ich dafür, dass wenigstens im deutschsprachigen Raum
Zentralenhersteller MM "mitnehmen" wollen, von mir aus auch mfx.

Der Mehrwert für die Kunden hält sich aber vermutlich in Grenzen, vor allem für jene, die auf DCC gesetzt haben.

Unter den jetzigen Bedingungen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Kunden zu murren beginnen: "Was soll ich mit dem ganzen Fremdprotokoll-Schmarrn?" - und zwar hüben wie drüben.

Gruss,
Manfred

digilox1

#113 von Peter Müller , 05.04.2009 20:38

Zitat von digilox1
Aber wie ist/war das mit Pluta, Wlecke, Kantowsky, Dietz, Haslberger und Konsorten?

Von den oben genannten halte ich Herrn Pluta für den aktuell erfolgreichsten "Unternehmer" (wenn man das bei einem Insolvenzverwalter überhaupt sagen kann; komische Zusammenstellung: der Insolvenzverwalter hat ganz andere Zielsetzungen und Möglichkeiten). Bei den Herren Wlecke, Kantowsky, Dietz und Haslberger habe ich den Eindruck, sie ließen oder lassen ihre Unternehmung wie eine heiße Kartoffel fallen, sobald sich der Erfolg ohne große eigene Anstrengung nicht einstellt. Da fehlt das vielbeschworene Herzblut, das sind in meinen Augen nur Spekulanten. Und die sind teilweise noch reingefallen oder haben sich reinlegen lassen, also pfiffig waren die auch nicht.

Aber was hat das mit ein paar verspielten Lokomotiven zu tun, die man zuhause ohne große Fachkenntnis einfach so mal fahren lassen kann weil man Spaß daran hat und weil man es sich leisten kann?

Wenn jetzt eine Unternehmer-Diskussion entstehen sollte, kann die dann bitte aus der Umfrage als eigener Thread herausgelöst werden?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#114 von Peter Müller , 05.04.2009 22:06

Zitat von digilox1
Unter den jetzigen Bedingungen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Kunden zu murren beginnen: "Was soll ich mit dem ganzen Fremdprotokoll-Schmarrn?" - und zwar hüben wie drüben.

Eine Zentrale, die zwar mit verschiedenen Protokollen arbeiten kann, aber aktuell nur ein Protokoll senden (und empfangen) muss, dürfte eigentlich unkritisch sein. Und am günstigsten dürfte die Zentrale sein, die sich am meisten verkaufen lässt. Also werden wir wohl zukünftig überwiegend mit Multiprotokoll-Zentralen zu tun haben.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#115 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.04.2009 22:29

Cougarman

#116 von Litra_EG , 05.04.2009 23:26

Zitat von Frank Forsten
Jetzt ist er beleidigt...

Ach was - hauptsache, wir haben alle mal drüber geredet!

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#117 von Volker_MZ , 06.04.2009 00:17

Mir reicht ein Protokoll völlig, solange es das kann, was *mir* wichtig ist. Fahren mit X, Schalten mit Y und Rückmelden mit Z wäre mir viel zu aufwändig. Daher kann meine Zentrale auch nur genau ein Protokoll, und bei den Decoder reichte mir dieses eigentlich auch völlig aus. Wenn sie den mehr können - nun ja, solange das für mich und "mein" Protokoll keine Einschränkungen bedeutet, sollen sie ruhig. Aber "können müssen" bräuchten sie es meinetwegen nicht.

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#118 von Meise , 06.04.2009 00:39

Zitat von Modellbahner Arnold
Peter, Du bist doch immer entäuscht wenn Dir einer Deine rosarote Brille abnimmt und Dich auf den Boden der Tatsachen zurückholt!

Ich habe auch mit NEIN gestimmt, denn diese Umfrage ist in meinen Augen nur ein Hirngespinst eines Einzelnen, der Märklin und den AC-Markt als Weltführer sieht.

es muss doch möglich sein, selbst bei einem so kontroversen thema, nicht immer gleich persönlich, polemisch und in diesem fall auch noch beleidigend zu werden.

meine güte noch mal - ist es denn so schwer?

Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

Meise
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 (60226) + LoDi
Stromart AC, Digital

#119 von Kurt , 06.04.2009 01:08

Zitat von digilox1
Manchmal werde ich bei der ganzen Multiprotokoll-Zentralerei den Eindruck nicht los, dass sie zum Selbstläufer des Protzens und zur Darstellung technischer Kompetenz geworden ist,
so à la Klimaanlage, Zigarettenanzünder, elektrische Fensterheber, Karbon-Bremsscheiben, usw.

Wieviele Selectrix-Fahrer haben sich eine IB oder eine ECoS zugelegt?
Beide unterstützen den SX-Bus nicht, sind also völlig uninteressant für diese Klientel.

Verständnis habe ich dafür, dass wenigstens im deutschsprachigen Raum
Zentralenhersteller MM "mitnehmen" wollen, von mir aus auch mfx.

Der Mehrwert für die Kunden hält sich aber vermutlich in Grenzen, vor allem für jene, die auf DCC gesetzt haben.

Gruss,
Manfred

Nehmen wir mal MTH. Warum wohl bieten die neben ihrem DCS auch DCC in ihren Loks an? Ganz einfach. Sonst können sie in H0 nix verkaufen. Nebenbei, manche CVs die bei MTH Loks fehlen braucht man nicht wirklich, z.B. die der Lastregelung.

Mal im Ernst. Was wird heute alles gefunkt? Trotzdem empfängt mein Fernseher nicht mein Wlan und hört auch kein schurloses Telefon ab. Was macht mein Fernseher falsch?
Begrenzend ist nur die Bandbreite die ich über die Schienen schicken kann. In einem anderen Forum wird gerade über einen Railcomtacho diskutiert. Da werden die tollsten Sachen spekuliert. Z.B. ein einfaches Netzwerk. Da wird DSL über alte Kupferleitungen angeführt. Nur, ob das über Modellbahnschienen mit Motorstörungen usw. auch möglich ist wird erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Interessant ist docvh nur, wieviel Energie muss ich auf die Schienen bringen und wieviele Befehle kann ich über die Schienen bringen damit ne sichere Erkennung gewährleistet ist. Damit weiß ich, zu viele Austastlücken für die Railcom oder mfx Erkennung schmälern die Energiezufuhr und wieviel Loks ich gleichzeitig fahren lassen kann a) wegen der Energiezufuhr und b) wegen der notwendigen seriellen Übermittlung der Befehle ohne "grössere" Zeitverzögerung.

Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#120 von Peter Müller , 06.04.2009 09:01

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Peter Müller

Zitat von digilox1
Dann drehe ich dem Kunden eine Roco-Multimaus an und gut ist.

Der Kunde will aber keine Adressen einstellen/ändern müssen?

Für seine kleine Anlage wäre eine Mobile Station für 30.- Euro ausreichend. Punktkontakte will er nicht. Die Lokomotiven stehen alle in der Vitrine und sollen nur mal kurz fahren können. Platz für Vitrinen ist reichlich.

Dann verkauf ich ihm analog.

Ich sehe schon, wir drehen uns hier im Kreis. Was will der Kunde? Digital? Dann muss er sich verdammt nochmal auch damit beschaeftigen, auch wenn er mfx einsetzt. Oder schliessen sich die Weichen von selbst an?

Ich habe schon mehrfach Kunden gesehen, die standen mit offenen Augen und Ohren vor diesen kleinen Lokomotiven, denen man alle möglichen Geräusche und Bewegungen entlocken konnte. Die würden sich im Laufe der Zeit immer wieder mal eine davon kaufen. Eine große Anlage brauchen sie nicht, nur ein kleines Diorama, worauf ihre Lokomotiven mal kurz Auslauf bekommen und man die ganzen Gimmicks ausprobieren kann.

Warum soll dass nicht auch in einer Gegend möglich sein, wo es (fast) kein Mittelleitergleis zu kaufen gibt? Und wie bitte schön soll das analog geschaltet werden? Es gibt keinen Grund außer die Befürchtung derer, die zur Zeit Mfx auf dem Rückzug sehen/wünschen, der vermeintliche Trend könne sich umkehren.

Mir egal, und zwar von dem Momente an, wo eine DCC-Lokomotive ohne Einstellung irgendwelcher Adressen oder Parameter einfach so gefahren werden kann.

Aber bis dahin: warum soll man den Leuten nicht Mfx-Decoder in die Zweischienenfahrzeuge einstecken?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#121 von Murrrphy , 06.04.2009 09:09

Zitat von Meise
meine güte noch mal - ist es denn so schwer?[/b][/size]

Scheinbar...

Wobei mich wirklich auch mal ein konkreter Grund interessieren würde, warum man keinen mfx-Decoder in ein 2L-Fahrzeug stecken soll. Den habe ich im gesamten Thread noch nicht entdeckt. Ich bin zwar auch der Meinung, daß sich mfx im 2L-Segment nicht durchsetzen wird (was IMHO andere Gründe, als nur die Technik hat, aber das ist anderes Thema), einen expliziten Grund, warum man es jedoch nicht machen sollte, sehe ich bislang nicht. Hier werden wieder nur die üblichen Sachen abgedroschen.... Schade.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#122 von Volker_MZ , 06.04.2009 10:11

Zitat von Peter Müller

Warum soll dass nicht auch in einer Gegend möglich sein, wo es (fast) kein Mittelleitergleis zu kaufen gibt? (...) Aber bis dahin: warum soll man den Leuten nicht Mfx-Decoder in die Zweischienenfahrzeuge einstecken?

Woher soll denn der Händler, der kein Mittelleitergleis führt, den Mfx-Decoder her nehmen? Der Fall klingt einfach zu konstruiert und unglaubwürdig, um ernsthaft darüber zu diskutieren. Abgesehen davon, dass mit Ausnahme der neuen Bundesländer ohnehin die Chance größer ist, ausschließlich auf Händler zu treffen, die nur Märklinprodukte führen, als auf welche,die "alles außer Märklin" führen.

Es spricht natürlich nichts dagegen, einen Mfx-Decoder in eine Zweileiterlok zu stecken, nur halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass dies in größerem Umfang geschieht. Schon deshalb, weil in Zweileiterkreisen die verbreitetesten Zentralen Roco (Lok-/Multimaus), und dahinter mit großem Abstand, Lenz, Uhlenbrock (auch Fleischmann und Piko-Derivate) und Trix-MS heißen. Und die können alle kein Mfx.

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#123 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.04.2009 10:11

Zitat
Mir egal, und zwar von dem Momente an, wo eine DCC-Lokomotive ohne Einstellung irgendwelcher Adressen oder Parameter einfach so gefahren werden kann.

Ich hab`s weiter oben und früher auch schon mal geschrieben: Im Herbst soll es laut Zimo soweit sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das in diesem Forum von K. Tams
bestätigt.

Zitat
Aber bis dahin: warum soll man den Leuten nicht Mfx-Decoder in die Zweischienenfahrzeuge einstecken?

Warum sollte man das tun? Ist es so schwierig zu verstehen, dass kaum
jemand so blöd ist, dass er/sie nicht in der Lage ist, die Default-Adresse 3 zu ändern?
Und wie kommst Du zur Unterstellung, dass man "befürchtet", mfx setze sich auch bei DC durch?

mfx ist so überflüssig wie ein Kropf und vermittelt allenfalls den Märklinisten das Gefühl, nun auch dazu zu gehören nach dem jahrzehntelangen Jammertal mit Motorola.

Aus der Selbst-Anmelderei *die* einzig und allein seligmachende Killerapplikation herbeireden zu wollen, lässt vermuten, dass es Dir an Realitätsbezug bezüglich der Prioritäten bei den Zweileiterheinis fehlt und Du vor allem von Wunschdenken getrieben bist.

Gruss,
Manfred

P.S.: In Deinem Beispiel will der Kunde für 30 Euro (MS) die ganzen Gimmicks durchhecheln können. Geht nicht, weil nur 8 Funktionen.

Rocos Multimaus kann bereits 20.

digilox1

#124 von Bodo , 06.04.2009 10:17

Hallo zusammen,

sicher gibt es genau so viele oder wenige Gründe, einen mfx-Dekoder in ein 2L-Fahrzeug zu stecken (bei Spur1 macht Märklin das ja sogar serienmäßig) wie einen DCC-Dekoder in ein 3L-Fahrzeug.

Die Frage habe ich mit "Nein" beantwortet, weil ich nicht glaube, dass sich ein Protokoll in einem Markt (in diesem Fall den H0-2L) durchsetzt, ohne dass es von einem Großserienhersteller so ausgeliefert wird. Trotzdem finde ich persönlich das mfx-Konzept klasse. Aber ich bin davon überzeugt, dass es ungefähr ebensoviele Modellbahner geben wird, die auf 2L mit mfx fahren, wie die, die mit 3L rein DCC fahren. Anteilmäßig eine deutliche Minderheit - von "Eroberung" kann da keine Rede sein. Ebensowenig, wie DCC den 3L-Markt erobern wird (meine persönliche Meinung).

Leider versuchen in dieser Diskussion wieder mal die immer gleichen Leute, statt auf das Thema zu antworten, ihre persönliche Meinung der Allgemeinheit aufzudrücken. Wer einen bestimmten Hersteller oder ein Protokoll vorzieht, mag seine Gründe haben - er darf sie m.E. auch gerne sachlich hier äußern - sollte aber auch akzeptieren, dass diese seine Gründe für andere Modellbahner völlig unwichtig/uninteressant sein können.

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#125 von photopeter ( gelöscht ) , 06.04.2009 10:50

Hi.

Zitat von Murrrphy
...Wobei mich wirklich auch mal ein konkreter Grund interessieren würde, warum man keinen mfx-Decoder in ein 2L-Fahrzeug stecken soll...

Fakt ist, das praktisch jeder, der wirklich neu und ohne den "Umweg Märklin" mit DC anfängt, dies mit einem Roco Startset tut. Die Roco Sets sind einfach ungemein attraktiv und preisgünstig. So ist es und so wird es in absehbarer Zeit auch bleiben. Und so lange die Multimaus als defacto Standard Steuerung nichts anderes als DCC kann, wird man auch nichts anderes als DCC solch einem "DAK" (dümmster anzunehmender Kunde) "andrehen" können. Die Multimaus ist so simpel in der Bedienung, das praktisch jedes Kindergartenkind damit auf Anhieb zurecht kommt. Wer eher damit Probleme hat, ist der ergraute, technikfeindlich engestellte (Früh-) Rentner. Nur sind für den weder Sound noch anderer "Firlefanz" ein Kaufanreiz, eher im Gegenteil. Der ist besser mit Analog bedient, was man im DC Bereich im Gegensatz zu Märklin ja noch tatsächlich nutzen kann.

Jeder der mag, kann natürlich MFX einbauen. Machen wird das aber niemand und man (als Händler) wird nicht einen einzigen Kunden extra gewinnen, sollte man versuchen ihn mit MFX und DC als Kombination zu "ködern". Denn spätestens beim ersten eBay Schnäppchen, bei dem dann gar nichts mehr geht, ist der Kunde sauer auf den Händler, der ihm solch "inkompatiblen Plunder" angedreht hat und kauft dort nie wieder etwas.

Wer tatsächlich mit dem Hobby Modellbahn anfängt, der hat immer auch zumindest ein klein wenig Interesse für das Thema an sich. Falls nicht, gibt es nämlich keine Moba, sondern bestenfalls ein Carrera Bahn, fast immer aber eher Playstation, X-Box, Nintendo und Co. Zum reinen Konsumieren sind diese Dinger auch eindeutig besser geeignet. Moba war, ist und wird immer ein kreatives Hobby sein, mit dem man sich auseinandersetzen muss, will und wird.

Warum ich niemals MFX einbauen werde, die Gründe füllen Bücher. Sei es die nicht vorhandene Infrastruktur. 2-3 Zentralen, ein extrem mickeriger Handregler, zwei Lok-Dekoder, das ist alles, was es gibt, ich bitte euch, sowas freiwillig einsetzen???? Dann diese elende Bevormundung durch das System. Ich will die Adresse wissen, bestimmen und einstellen. Ich will den Decoder so programmieren können, wie es mir gefällt und nicht, wie es irgendeinem Entwickler, der weder mich, meine Vorlieben noch meine Anlage kennt, vorgesehen hat. Ich will aus vielen Produkten das für meine Ansprüche passende auswählen können. Ich will zwei oder mehr (bis auf die Loknummer) wirklich gleiche Loks auf der Anlage einsetzen können und sie trotzdem eindeutig auseinander halten und auch identifizieren können. Ich will die Funktionen so belegen und einstellen, wie ich das für richtig halte. Ich kaufe nicht 10 neue Loks am Tag und fahre auch nicht ständig mit fremden Loks auf meiner Anlage herum. In der Zeit, die das anmelden an der MFX Zentrale dauert, habe ich schon 2 oder 3 Loks manuell "angemeldet". Fabrikneue Loks brauche ich gar nicht anzulegen, denn dafür habe ich einen festen Platz "reserviert". Es ist nämlich ein großer Vorteil, das alle neuen Decoder die gleiche Adresse (3) haben. So fährt jede neue Lok auf Anhieb, ohne das ich irgendwas machen muss. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann ich die Lok / den Decoder unangetastet zurück geben...

So könnte ich endlos weiter machen. Und ich bin wahrlich nicht der einzige DC-ler, der so oder so ähnlich tickt.

Deswegen hat MFX nicht den Hauch einer Chance, Bestandskunden von DCC "abzuwerben". Warum MFX keine Chance bei Neukunden hat, habe ich ja oben dargelegt. Also wird sich MFX garantiert nicht im DC Bereich verbreiten können, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

photopeter