Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Leider hat sich bei der Sache, besser gesagt 103er, nicht viel getan. Sie fährt leider immer noch nicht. Das Relais war es leider nicht. Selbst mit nem anderen Relai welches zweifelsfrei funktionierte fuhr sie nicht. Am Wochenende wird der nächste Versuch gestartet. Wenn auch der nicht erfolgreich sein sollte, melde ich mich nochmal hier auf jeden fall. Schönen Gruss Michael
Hallo zusammen, ich muss das Thema aus aktuellen Anlass mal wieder ausgraben. Leider ist die Lok schon wieder kaputt. Das Relai aus der Bastelkiste meines Opas hatte doch eine relativ kurze Lebensdauer. Diesmal wollen wir uns von den alten Umschaltern verabschieden und einen Hamo-Magneten + überzähligen Lopi1 einbauen. D Dazu bräuchte ich nur mal das korrekte Ersatzteilblatt. Die Lok hat ja die Betriebsnummer 103 237-4, sowie schon einen 3-Poligen Trommelkollektor. Daher kommen ja nur die Artikelnummern Mä 3053 oder P3188 in Frage. Das Ersatzteilblatt der 3053 bei Märklin gilt jedoch nur für die E03 mit dem LFCM Motor. Auf Grund dessen habe ich mir natürlich zuerst den falschen Hamo-Magneten gekauft. Hat daher vielleicht jemand das Ersatzteilblatt der Primex-Lok P1388. Dort müssten ja die richtigen Ersatzteilnummern stehen. Danke schön. Gruss Michael
Hallo, danke für die Nr. Nur woher weißt welche nummer die richtige ist. Laut Märklin wäre es nämlich die 51960. Aber nach praktischer Erfahrung ist es der falsche Magnet. Nach Messen bin ich mir aber auch sicher, dass der 51962 passen "müsste". Gruss Michael
Zitat von EisdracheHallo, danke für die Nr. Nur woher weißt welche nummer die richtige ist. Laut Märklin wäre es nämlich die 51960. Aber nach praktischer Erfahrung ist es der falsche Magnet. Nach Messen bin ich mir aber auch sicher, dass der 51962 passen "müsste". Gruss Michael
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, hoffentlich letzter Fragebeitrag von mir. Hab jetzt alles soweit eingebaut (Hamo-Magnet, Lopi1) und es läuft. Die Fahreigenschaften sind analog sehr gut. Nur beim Anfahren merkt man halt den 3-Poler. Das einzige was noch zu schaffen macht ist die Beleuchtung. Der Dekoder gibt nicht genügend Saft an die alten Glühbirnen. Daher wollten wir die alten Glühbirnen ausbauen und durch LEDs ersetzen. Leider flackern die im Betrieb. Nachdem ich dann mich jetzt fast zwei Stunden durch die Boardsuche gewühlt habe, vermute ich mal, dass ich nur einen 22mf Stützkondensator einbauen muss. Ist das richtig? Wir haben die Leds vollständig an den Dekoder (also + sowohl - angeschlossen). Vielen Dank.
Mit keinen Widerständen kannst du die Led's nicht gleich an den Dekoder anschliessen. Um das flackern auflösen musst du den blauen Draht (Widerstand) und das vordere (weiss) oder hintere (gelb) Licht anschliessen. Die Lampewnfassung kannst du nicht mit Led's verwenden da musst du dir eine isolierte Lampenfassung kaufen, die wird dann in die originale Lampenfassung eingedrückt.