Hallo, bei einer analogen Märklin-BR 50 Kab habe ich jetzt eine Tenderbeleuchtung nachgerüstet. Damit die nur bei Rückwärtsfahrt brennt, habe ich mir den Strom von der Zuleitung der Feldspule für Rückwärtsfahrt geholt. Aber siehe da: die Lampe brennt auch bei Vorwärtsfahrt. Zwar deutlich dunkler, aber immerhin. Frage: eigentlich dürfte doch vorwärts hier kein Strom fließen, oder? :
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV
Erstmal kurz was zum Aufbau der Spule: Die Spule ist doppelt gewickelt, der innenliegende Anfang der einen und der außenligende Anfang der anderen Wicklung sind als Anschlüsse der Feldspule herausgeführt. Die anderen beiden Enden (der außenliegende der einen und der innenliegende der anderen) sind an einen Kontakt des Motorschildes gemeinsam angelötet.
Der Strom läuft also in deinem Fall bei Vorwärtsfahrt einmal durch die Spule durch zum Motorschild und über die andere Wicklung wieder durch die Spule und dann zur Lampe.
Zitat von U 43Hallo, bei einer analogen Märklin-BR 50 Kab habe ich jetzt eine Tenderbeleuchtung nachgerüstet. Damit die nur bei Rückwärtsfahrt brennt, habe ich mir den Strom von der Zuleitung der Feldspule für Rückwärtsfahrt geholt. Aber siehe da: die Lampe brennt auch bei Vorwärtsfahrt. Zwar deutlich dunkler, aber immerhin. Frage: eigentlich dürfte doch vorwärts hier kein Strom fließen, oder? :
Hallo Gernot,
für den analogen Lichtwechsel über FRU gibt es verschiendene Schaltungen, die auch in irgendwelchen Handbüchern von Mä beschrieben sind.
Deine Beobachtung ist schon richtig, die der Fahrtrichtung entgegengesetzte Beleuchtung bekommt immer noch Strom über die zweite Wicklung der Feldspule.
Nachtrag: ich sehe grade, daß während ich den Link suchte Y-Not es schon erklärt hat.