Hallo, ich könnte günstig einen ROCO Railjet Taurus 62449 bekommen. Wie schwer bzw. teuer ist es , diesen auf WS umzubauen ? Nur digital ohne Sound. Geht´s vielleicht auch mit einem einfachen Hütchentausch ? Bin für jede Hilfe dankbar.
Zufällig (tm) habe ich einen umgekehrten Umbau vor kurzem gemacht und hätte noch die nötigen Teile da, inklusive Pralinendecoder. Du gehst wie folgt vor: zunächst lötest Du die Kabel vom Schleifer auf der einen Seite der Platine ab und auf der anderen wieder dran, um eine gemeinsame Masse zu haben.
Dann zerlegst Du die Drehgestelle, nimmst die Räder heraus und an einem Drehgestell auch ein Teil der Zahnräder (die nach innen Zeigenden). Du baust die WS-Räder ein, schraubst auf das Drehgestell mit allen Zahnrädern den Deckel wieder drauf. Auf der anderen Seite nimmst Du den WS-Tauchdeckel mit Schleifer dran und fädelst das Kabel vom Schleifer so Richtung Platine, daß es nicht im Weg ist. Dann schraubst Du den Deckel fest, lötest das Kabel vom Schleifer da an, wo Du vorher die Kabel von den Radschleifern abgelötet hast, und steckst den Decoder ein.
Fertig!
Teile würde ich gegen Deine DC-Teile tauschen, falls bei mir mal wieder ein Umbau ansteht. Ansonsten kosten die ohne Decoder so um die 20-25 Euro.